• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 16/17

Du hast Recht, wenn die Bergfex Vorhersage stimmt. Ansonsten sinde deine 8 Thesen nicht wirklich manifestiert für mich.

Laax war deswegen gewählt da das Wetter selten um die Jahreszeit von Osten her abkühlt, Herr Meister.

Jetzt hoffen wir mal dass die 4 großen Portale nicht Recht haben sondern deine Vorhersehungen. Wann das Pitztal aufmacht weiß ich schon da ich dort früher Sommerskifahren war.

Wenn ich richtig sehe wurde heute begonnen am Brunnenkogel Schlepper die Trasse vorzubereiten.
Auf dem derzeit letzten Webcam Bild ist ein bisschen Schneeverschub nach unten Richtung Talstation zu erkennen.

Würde mich freuen wenn sie die Piste bis nächste Woche Freitag ebenfalls noch etwas verbreitern, Depotschnee haben sie ja noch ausreichend.

s.oliver78 schrieb:
Notschrei schrieb:
Also ich verstehe den ganzen Quatsch nicht. Haben die keinen Wetterbericht ? Für die nächsten 14 Tage
sind Temperaturen über 10 Grad angesagt. Muß man so seine schönen Schneedepots opfern ?
Muß man unbedingt bei den ersten sein, bei so einem minimalen Angebot ?

Es ist doch jedes Jahr das gleiche! Im September und Oktober MUSS jeder zum Skifahren. Keine Ahnung warum!?
Wenig bis gar kein Schnee
Viel los
Kaum Angebot was Pisten betrifft
Lange Wartezeiten

und im März und April wo es Bombe ist, geht fast niemand mehr, weil man ja Radfahren oder wandern gehen muss.

Und vor allem im Mai. Da sollte imo wesentlich mehr Angebot sein, auch mit entsprechendem Bewerben! :!:

Es reicht ja schon wenn ein paar hochgelegene Gebiete noch bis Pfingsten Vollbetrieb anbieten. So viele Leute, die auch da gerne noch Skifahren, wird man doch auftreiben, wenn man sie nur erreicht. Ich fände ja Skifahren an Pfingsten herrlich, aber da machen ja selbst die Gletscher schon Lifte zu, die noch genug Schnee haben.

Dann hoffen wir mal, das der Schneefall reicht um dort auch was aufmachen zu können, sonst wird's wohl vorerst bei der Trasse bleiben :(

Das Depot ist doch genug gross :mrgreen:

Ich glaube aber nicht das das Depot oben für eine Piste am Brunnenkogelschlepper ausreicht, und von unten werden sie den Schnee wohl nicht so weit rauf schieben...

Schade das weiter oben dort nichts vermattet wurde (oder ist dad von der Webcam nicht einsehbar, jedenfalls hätte ich im Mai dort nichts gesehen).

Von der Söldener Webcam am Rettenbachjoch bekommt man einen guten Überblick über den oberen Bereich Brunnenkoglschlepper und Wildspitzbahn-Piste. Während an der Wildspitzbahn auf dem blanken Gletschereis mit dem Depotschnee die Piste hergerichtet wurde, ist am Brunnenkogl SL bis oben blankes Gletschereis. Ich denke nicht, dass da Skibetrieb ist, bevor es zu nennenswerten Schnefällen kommt.

Start in die Skisaison 2016/2017

Wir starten am Freitag, 16 September in die neue Skisaison.
Bei der Wildspitzbahn stehen 3 Pistenkilometer zur Verfügung:

Skibetrieb ist bis auf weiteres täglich von 8.30 Uhr bis 13:00 Uhr

Sieht aus als ob sie gerade an der Engstelle zwischen Brunnenkogelschlepper und Fels die Piste zusammenschustern. Bin gespannt ob es am Wochenende was wird mit der Öffnung. Die Trasse ist ja schon länger fertig.

Jetzt wird auch Schnee in Richtung Gletscherseeabfahrt geschoben ( vom großen Depot )

Da war wohl jemand knapp schneller als ich beim "Live-Tickern" :D
War schon jemand vor Ort, wurde beim Schlepper schon präperiert, oder ist eine Öffnung zum Wochenende aussichtslos?

Der Snowmaker scheint auch zu Laufen, zumindest sieht man auf der Webcam unterhalb dem Ende des Förderbandes einen kleinen weißen Haufen.

Bei der Wettervorhersage frag ich mich ja schon ob das Sinn macht so früh. IMHO hätten sie lieber nochmal 10 Tage oder bis zum nächsten Kaltlufteinbruch gewartet.

Macht schon Sinn...:

1. Die anderen Pisten werden wohl ziemlich vereist sein, da seit August kaum Neuschnee gefallen ist.

2. Wenn jetzt Niederschlag fallen sollte, wird es kalt genug sein, um in dieser Höhe als Schnee zu fallen. Fällt Schnee auf ein Schneeband, bleibt dieser Schnee länger erhalten als wenn der Schnee auf eine Schotterfläche fällt. Die paar Tage warmes Wetter richten zudem keinen nennenswerten Schaden an.

3. Die Hochsaison im Pitztal endet doch gefühlt schon Anfang Januar, da gilt es keine Zeit zu verlieren. Der Snowmaker wurde ja nicht ohne Grund angeschafft...Ab November benötigt man den Snowmaker in der Regel nicht mehr.

Ich glaub nicht das der Snowmaker schon läuft. Der Haufen unter dem Förderband wird wohl das Ende der Schneeverschiebungen sein.

Zurück
Oben