• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 16/17

Als ich das geschrieben hatte war das Schneeband noch nicht so weit! Aber würde doch Sinn machen das er läuft weil ohne ihn bekommen sie die Abfahrt nicht hin und bräuchten nicht so weit verschieben schon ?

Live vom Gletscher: Snowmaker ist/war noch nicht in Betrieb. Die offene 26 ist sehr hart, jedoch nicht übermäßig eisig. Brunnenkogel noch nicht offen da sie das Verbindungsstück zwischen Gletscher und unterer Piste rechts des Schleppers noch zuschieben müssten . Da allerdings die Depots weiter weg sind, kanns noch dauern. Mal sehen ob sich am Wochenende noch was tut. Die Trainingsareale bedecken von unten gesehen neben fen offenen linken Streifen den gesamten Gletscherbereich.

Aus welchem Grund reißen sie denn jetzt die Liftspur in der Nähe des Einstiegs vom Brunnenkoglschleppers mit dem Bagger auf?? Schneileitung defekt?

Muss ja auf jeden Fall ungeplant sein da sie da schon den Schnee hin verschoben hätten....

Fotos werde ich am Sonntag samt Bericht nachlegen. Ev. versuche ich mit dem Handy ein, zwei reizustellen. K. A. was an der Schleppertrasse gegraben wird, diese ist oberhalb der Pistenkreuzung ohnehin noch nicht vorhanden. Schätze das ich den Schlepper dieses WE nicht mehr erleben werde.

img-20160923-wa0002wmu6i.jpeg

img-20160923-wa0000e5ssw.jpeg

20160923_103405ozkou.jpg

Sieht besser aus wie ich dachte!

Die Bagger machen da was wo normal das Förderband steht, dadurch mussten sie halt durch die Trasse, besser wie durch die Breite Piste

Mostviatla schrieb:
Live vom Gletscher: Snowmaker ist/war noch nicht in Betrieb.
Lief der sonst nicht schon immer ab ca. Anfang September? Ende September war die Abfahrt zur Sesselbahn doch schon immer recht breit und weit runter. Macht jetzt ja gar keinen Sinn mehr, den noch einzuschalten, dauert ja viel zu lang bis die Abfhrt sonst fertig wird. Oder wird man die heuer rein mit Depots machen?

Ne so früh nicht, aber so ab 15.-20.,auf der Webcam von Sölden sieht man, dass es da aber auch noch 2 Depots gibt! Und naja wenn es so warm bleibt lohnt einschalten schon noch!

christopher91 schrieb:
Die Bagger machen da was wo normal das Förderband steht, dadurch mussten sie halt durch die Trasse, besser wie durch die Breite Piste

Jetzt auf den "neuen" Bildern der Webcam auch gut zu sehen.

Bin trotzdem erstaunt das sie erst die Spur zuschieben um kurz drauf wieder eine Durchfahrt für Baumaschinen freizuschieben. Denke das da irgendwelche ungeplanten Arbeiten angefallen sind. Klärt sich ja evtl durch den vor Ort Bericht!

Übrigens geiles Wetter für den Start ins Skiwochenende des Kollegen!

So, war zum Schlusd nochmal richtig geil. Ab Mittag gehen auch die gesperrten Trainingspisten. Schneeverschub Richtung Abfahrt an der KSB vom großen Depot aus läuft auf Hochtouren. Wenn sie genug Schnee runter schieben, brauchen sie den Snowmaker sicher nicht, genug im Depot vorhanden, hier noch einige Bilder:

20160923_120025ansag.jpg

Neuralgischer Punkt am Schlepper - in Arbeit!

20160923_121202h2sen.jpg

Nach dem Training ist die 28 der Hit

20160923_1216449us7w.jpg

Schneeband vom Gletscher zur Wildspitzbahn

20160923_1217381ts9d.jpg

Ausmaße des Depots

20160923_1218069rs8d.jpg

Verschub Richtung KSB

20160923_1414540usnj.jpg

Talstation Wildspitzbahn, davor Schneeverschub

20160923_130104qysvy.jpg

Panorama Wildspitze - traumhaft :D 8)

Klasse, vielen Dank, da bekommt man richtig bock aufs Ski fahren..... mögen die Schneekanonen und Frau Holle noch ein wenig helfen, dann werden das tolle 10 Tage. :D

Wie sieht denn nach den Schneefällen der letzen Woche der Mittelbergferner aus?? Ist dort auch Öffnung in Sicht?? Dein letztes Foto zeigt glaub ich den Start der Abfahrt und wenn ich richtig gesehen habe dann waren da auch schon Raupenspuren zu erkennen.

Danke für die Bilder, bei denen man nachhaltig Eindruck von den gewaltigen Schneemassen in dem Depot gewinnt. WAHNSINN was dort konserviert wurde und, trotz herrichten des Schneebandes in fast Pistenbreite, immer noch auf Halde liegt....

Was mich gleich zur Frage hinreisst: Warum so ein grosses Depot? Das wird ja niiiiiiiiiiiiie und nimmer alles gebraucht :roll: :D

Mittelberg noch ruhig, Depots abgedeckt und in der Tat Schnee zur Bergstation geschoben.
Jedoch fehlt noch einiges an Schnee um an eine Grundpräperierung denken zu können.

Heute wieder Verschub Richtung KSB, das obere Depot dort wurde bereits abgedeckt. Bin gespannt ob wir den Snowmaker noch in Betrieb sehen werden...

Häufig wird ja zunächst die Mittelberg-Abfahrt bis zur Mittelstation geöffnet. Ist dies bis zum nächsten Wochenende realistisch oder fehlt auch oben zu viel Schnee?

Würde sagen das zu viel Schnee fehlt. Da wo die Pistenraupe drüberfuhr ist nur noch blankes Gletschereis zu sehen. Sehe eigentlich keine Chance auf eine vernünftige Präperierung vor dem nächsten Schneefall.

Mostviatla schrieb:

Schneeband vom Gletscher zur Wildspitzbahn
Immer wieder nett anzuschauen. Egtl. wäre man bei solchen Bildern gewillt, von einem "Kunstschneeband" zu sprechen - aber ausnahmsweise ist es hier mal tatsächlich Naturschnee (wenn auch konservierter) ;-)

Zurück
Oben