• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 16/17

Ihr erwähnt hier immer wieder diesen "Snowmaker" und schreibt der "könnte" laufen.... Aber die Schneekanonen nicht, arbeitet der Snowmaker nach einem anderen Prinzip, braucht der nicht diese Minusgrade??

Der IDE All Weather Snowmaker arbeitet unabhängig von der Außentemperatur (jedenfalls fast gänzlich, glaube bis ca. 30 Grad plus kann er Schnee produzieren).
Hier der entsprechende Artikel der Firma zum Pitztal: http://www.ide-snowmaker.com/de/blog/case-study/pitztal-austria/

Sobald also der Boden wieder abkühlt ist "Snowmaker-Zeit", um die Verbindung zur Mittelbergbahn herzustellen. Allerdings war er dieses Jahr noch nicht in Betrieb, was aber nicht weiter schlimm ist, da der Mittelbergbereich selbst auch noch Schnee braucht.

Ja. Der Snowmaker könnte das ganze Jahr laufen. Ich meine auch ca 36 Grad ist die Grenze . Wird am Gletscher sicher nie erreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seit heute Vormittag werden die Depots an der Abfahrt der KSB verteilt. Die KSB sollte also zum Wochenende hin öffnen. Wie es am SL aussieht kann man schwer beurteilen wenn man nicht selbst dort ist.

Der Moment, wenn Du die Sölden Webcam nur benutzt um das Pitztaler Gebiet zu sehen. :lol:

Brunnenkogel könnte ev. auch zum Wochenende aufgehen. Der Schlepper war am Sonntag schon in Probebetrieb. Sobald das Pistenstück von Gletscher bis bestehender Piste fertig ist, könnte man theoretisch öffnen, wenn wohl auch mit geringer Schneeauflage, weiß nicht ob sie einem das zumuten wollen, da sollte echt mal eine Schneileitung hochgehen :)

interessant wäre ob die noch die 2. Gondel k.a. wie die heißt aufbekommen, dann wären echt Alternativen da. Wenn die da auch dicke Schneedepots haben, könnte es ja sogar gehen oder was sagen die Experten die sich dort besser auskennen........... weil an den Stubaier glauben tue ich nicht mehr so recht.

Einfach monströs wenn man sieht welche Flächen die Pitztaler schon in stattlicher Dicke aus dem Depot bedient haben und was da trotz allem immer noch für ein Riesenhaufen liegt!!

Auf der anderen Seite schon ein Wahnsinnskostenfaktor. Wieviel Tage die da jetzt schon Schnee mit x Maschinen verteilen und umsonst ist das Depot im Frühjahr ja auch nicht gewachsen. Erstaunlich das da in Summe mit dem Werbeeffekt des frühen Öffnens irgendwie sowas wie Wirtschaftlichkeit bei rum kommt...

Herrlich, und mit dem unteren Depot und der Beschneiung geht der hoffentlich bald auch bis unten auf, nicht nur bis zur Mittelstation.

Bin gespannt ob sich die Pisten 23/24 durch Beschneiung bis 22.10. ausgehen, ich finde diese direkten Pisten ohne Umweg über die Talstation Wildspitzbahn zur Mittelbergbahn sind dann schon eine enorme Aufwertung.

Edit: Der untere Bereich der Mittelbergferner-Pisten (also die unteren gletscherfreien Bereiche) wird offenbar beschneit, zumindest sieht man von der Sölden-Webcam verdächtige Schneeflecken :D

Mag mich täuschen sber auf der Webcam siehts so aus als ob sie auch rechts vom Brunnkogelschlepper die Piste herrichten...

Dann ist bis auf den unteren Mittelberg-Bereich ja überall etwas offen, und dort wird definitiv beschneit, was man von der Sölden-Cam sehr gut sieht. Bin gespannt, wann das noch aufgeht, hier eine Gegenüberstellung zu den Öffnungszeiten 2015:

Wildspitzbahn:
2015: 19.09.2015
2016: 16.09.2016

Brunnenkogelschlepper:
2015: 26.09.2015
2016: 06.10.2016

6KSB Gletschersee:
2015: 03.10.2015
2016: 01.10.2016

Mittelbergbahn bis Mittelstation:
2015: 10.10.2015
2016: 08.10.2016

Mittelbergbahn bis Talstation:
2015: 21.10.2015
2016: 22.10.2016

Mittelbergbahn bis Talstation kann man aus dem letzjährigen Topic jedoch nicht sicher herauslesen. Werde die Liste nächstes Jahr fortsetzten bzw. diese noch vervollständigen, wenn der Mittelbergbereich bis unten geht.
--> aus dieser kurzen Aufstellung lässt sich außerdem bereits erkennen, wo die Schwierigkeiten im Gebiet liegen, definitiv beim Brunnenkogel-SL, dafür ging die KSB früher in Betrieb. Stelle mir immer wieder die Frage ob man den SL bereits durch eine KSB oder Gondel ersetzen könnte, und mit einem Depot wieder früher öffnen könnte, aber mir fällt kein vernünftiger, leicht realisierbarer Weg für diese Bahn ein.

Mittelbergbahn bis Talstation war am Mittwoch 21. Oktober 2015 offiziell geöffnet (Piste 36).
Quelle: selber gefahren an diesem Tag

Zurück
Oben