Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel Schnee braucht es noch um die verbliebenen Pisten zu öffnen? Die unteren Abschnitte sind doch beschneibar. Wie viel hat man da schon hinbekommen?
War heute am Pitztaler Gletscher:
Es hatte den ganzen Tag perfektes Skiwetter - Sonne und kalt. Auch alle offenen Pisten waren in super Zustand, hart und griffig präpariert (wenn auch etwas holprig), sodass ich die Skier schön laufen lassen bzw. carven konnte. Erst am späteren Nachmittag hat man gemerkt, dass der Pitztaler Gletscher im Endeffekt dasselbe Problem hat wie Sölden: Es fehlt an Schnee. Auf dem Ziehweg am Brunnenkogel kamen durch Wind abgeblasen Eis und Steine durch, auch an der 22 unten waren ein paar Eisplatten. Nur war am Pitztaler Gletscher so wenig los, dass im Gegensatz zu Massenskilauf in Sölden die Pisten trotzdem fast den ganzen Tag gehalten haben - ein hoch auf das einsame abgelegene Pitztal (ok, der Vergleich is ein bisschen unfair Sonntag in Sölden gegen Montag im Pitztal)
zu den geschlossenen Pisten:
21 rote Brunnenkogel-SL-Piste: Ist zwar laut online Pistenplan geschlossen, ist aber eigentlich offen. Nur bis mittags mit gestecktem Kurs an der Seite teils nur eine Raupenspur schmal.
34 hoher Rain: Ist zwar laut online Pistenplan offen, ist aber eigentlich noch geschlossen. Die Lanzen sind abgebaut, heute haben den ganzen Tag drei Raupen Schnee aus dem beschneiten Flachstück nach oben in das Steilstück in der Mitte geschoben. Allerdings nur in das Stück neben dem Toteisfeld, nicht in die schräge Querung durch die Felsen oberhalb. Da die Lanzen abgebaut sind scheint der Schnee also zu reichen, ist wohl nur ein Verteilungsproblem.
33 schweizer Weg: Ist tatsächlich geschlossen, kenn ich aber auch nicht anders. Man sieht ein paar Raupenspuren von unten ins Steilstück rein, fast so als wollten die Pitztaler diese Piste doch mal wieder präparieren.
Und für mich war auch neu, dass die 27 jetzt schwarz ausgesteckt ist, ich kenn sie rot wie im Pistenplan.
War am Fr. oben, es war relaiv viel los, Pisten waren ganz ok,
Wenns breit und flach war wars super je steiler und enger umso öfter kam Eis durch.
Vereinzelt kam an der Wildspitzbahn sogar Gletschereis durch und auch eine Spalte hab ich entdeckt( leider kein Foto), dort generell härter als Mittelbergferner!
Highlight war die Blaue vom Brunnenkogellift nach einem Versehrtensportrennen bis ca 14:00: quasi unbefahren und relativ weich.....
Schweizerweg und Hoher Rain geschlossen, bin den Ch-Weg gefahren, weiß nicht wieso der noch geschlossen ist?
Beim Hohen Rain ist die Zufahrt durch die Felsen zwar möglich, sah aber aus der Bahn äußerst steing aus, einige haben abgeschnallt , daher hab ich es sein lassen!
War Samstag und Sonntag oben. Auf den Gletscherpisten kommt doch an einigen Stellen das Gletschereis durch ab Mittag wenn der Schnee weggerutscht wurde. So gab es dann doch leider einige Eisplatten. Am Sonntag hat der kräftige Wind dann zusätzlich den Schnee von den Pisten geblasen.
War diese oder letzte Woche auf dem Gletscher und kann etwas zu dem Pistenzustand sagen? Ich will morgen eine Tagesfahrt unternehmen und habe keine Lust auf weißen Bändern in grüner Landschaft unterwegs zu sein, deshalb der Gletscher. Ich weiß, die Kunstschneepisten in reinen Winterskigebieten (bspw. Nauders oder Kappl) werden wohl besser sein, lässt es sich trotzdem auch ohne Schlittschuhe auf dem Gletscher aushalten?
Schließe mich dem an, wollte morgen eigentlich ins KWT aber da mir dort nur der Ifen sinnvoll erscheint und die Lage drumrum mir nicht passt, fahr ich an den Gletscher. War jemand oben und weiß ob man die Notabfahrt zurzeit fahren kann? Wie sieht es am Rifflsee aus?
Die Bedingungen am Gletscher oben werden sicherlich ziemlich gut sein!
Super Pistenbedingungen am Pitztaler Gletscher. Die Notabfahrt sollte man eher nur mit Steinski machen. Freitag war nahezu menschenleer, gestern dann doch voller, aber immer noch alles ohne große Wartezeiten.
Rifflsee auch gut, ab und an kommen ein paar glitschige Stellen raus.
ich war heute im Rifflseegebiet unterwegs.
Ein nicht allzu großes, aber doch recht anspruchsvolles Gebiet.
Vor allem am Grubenkopf, der mich irgendwie an den Masner erinnert, gibt`s zwei tolle Pisten. Am Vormittag gut kompakt, im Laufe des Tages dann teilweise ein wenig abgerutscht, aber ging noch.
Und zwei andere Pisten habe ich heute auch, aus jeweils unterschiedlichen Gründen, in guter Erinnerung behalten.
Die 4 ist eine wunderbare Naturschneepiste, die sich, so denke ich zumindest, ohne bauliche Nachbesserungen durchs Gelände schlängelt.
Nicht allzu lang, aber sehr nett.
Die 3, die am Vormittag doch noch ziemlich knusprig war, wandelte sich ab Mittag in einen traumhaften Firnhang.
Leider deutlich schlechter wie im Herbst. Pisten viel zu schmal (50 Prozent vom Herbst. Die Steilstufe am Gletscher nicht gewalzt - Pisten zu weich aber dafür können sie nichts nach 10cm Neuschnee. Max 11 Pistenraupen Spuren breit. In St. Moritz hats 33 für einen 4erSessel. Zu faul hier.
Los ist Samstags natürlich wenig - zumindest bis jetzt. Und Fernpass hat eh seit 6:30 1stunde Stau - da kommen viele heute nicht zum Skifahren. Für die Jahreszeit erschreckend wenig Schnee. Nächster Herbst wird nix mehr übrig sein ohne Depots
Ja, wenn im März April kein Sturmtief mit 2m Neuschnee kommt, dürften neue Gletscherschmelzrekorde fix sein für den Sommer 2017. Die werden ja vermutlich anfang Juli bereits alle ausgeappert sein sodass im Juli, August , September extreme Massenbilanzrückränge zu erwarten sind.
Bin um 1115 abgefahren - riffelsee noch schlechter - jetzt am venet. Pisten dort viel besser - aber nur halbe Breite wegen Schneemangel. Für GS rennski auch net optimal. Werd bald tauschen
Bisher kannte ich den Pitztaler Gletscher als relativ gut und schneesicher. Der Eindruck den man bekommt,
wenn man hier die letzten Seiten liest, sie aber leider ein bisschen anders aus. Ich habe mit meiner Familie ein Hotel
In Mandarfen in der karwoche gebucht, sollten wir lieber woanders hinfahren?
Es hat jedenfalls ausreichend Schnee. Gerade der letzte Kommentar von extremecarver bezog sich auf Neuschnee, aufgrund welchem er seinen" extremen" Fahrstil nicht ausleben konnte.
Auch ansonsten hat es in letzter Zeit immer mal wieder geschneit, auch die Webcams (http://www.bergfex.at/pitztalergletscher/webcams/) dürften Dich beruhigen.
Bin selbst ab Karfreitag dort (geht leider vom Termin her nicht anders), hoffen wir mal das sich der Andrang in Grenzen hält...
Letztes Jahr hatte ich im Mai noch sehr gute Bedingungen oben, eigentlich würde es sicher bis Juni/Juli gehen, aber leider will da keiner mehr hoch.
Extreme Fahrstile haben wir eh nicht drauf, wir sind eher so die 1xjährlichen-5-Tage-Genussfahrer
Das letzte Mal war ich 2015 in der Karwoche da, da war kaum Andrang. Lag wohl wahrscheinlich auch daran, dass es
zu der Zeit viel zu viel geschneit hatte. Es gab da vier Tage am Stück jede Menge Neuschnee mit Stürmen etc.,
das waren leider auch ungünstige Bedingungen...nur halt mal von der anderen Seite, eher zu viel Schnee als zu wenig...
Das ist das was ich meinte:
der Pitztaler hatte an dem Tag traumhafte Bedingungen für sicher 95% aller Skifahrer.
Nur einer schreibt so negativ, als wäre es absolut übel dort.
Derzeit sind lt. Homepage jedenfalls alle Liftanlagen und Pisten in Betrieb.
Das bringt mich auf eine andere Frage. Hat von euch schonmal jemand den "White 5 - Gletscherskipass" gehabt (10er Block für die 5 Gletschergebiete Tirols)? Bei Sölden weiß ich das das Winterskigebiet natürlich inbegriffen ist, ist im Pitztal Rifflsee auch dabei?
Ja, den hatte ich mehrfach vor meiner TSC-Zeit. Aber weil ich immer nur Herbst/Frühling damit gefahren bin, weiss ich nicht, ob Riffelsee mit dabei ist, denke aber schon.
Auf den Pisten am Gletscher wird es 100% genug Schnee haben. Ich hab ja geschrieben es hat viel zu wenig Schnee - für den Gletscher an sich. Sprich die Frage ist eher - wie wirds nächsten Herbst ausschauen - dass könnte sehr bitter werden. Dazu war halt sowenig Schnee - dass in den steilen Händen wieder Gletscherspalten rauskamen - das ist für die Jahreszeit (Ende Feber) sehr ungewöhnlich - aber man könnte die leicht zuschieben wenn man wollte. Siehe meinen Bericht von damals: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57280&p=5115069#p5114707
Dazu konnte man am 25.2 halt nicht den Notweg fahren - bzw nicht die interessanten Faces runter ins Tal. Ob das in der Karwoche gehen wird? Derzeit definitiv - es hat ja seitdem etwa 1.5m geschneit - derzeit dürfte alles fahrbar sein (abgesehen von dem Fall dass Grundlawinen - lag ja kaum Schnee daher nicht so unwarhscheinlich - wo Hänge wieder freilegen - das wird aber keine Pisten betreffen). Ob Notweg bzw die steilen Hänge runter bzw etwa der von mir fotographierte Waldteil am Riffelsee gehen werden - nun da hängt es vom Wetter ab. Wenns nun 3 Wochen warm bleibt ohne Schneefall - dann wohl nicht. Die Talabfahrt am Riffelsee wird schon offen sein - aber halt vor allem wegen der Beschneiung. Seit meinem Bericht hats am Riffelsee ja in etwa gleich viel geschneit - wie die ganze Saison bis dahin..
So hats damals auf 2600m am Riffelsee ausgeschaut - das ist halt nicht normal für einen 25.02 nach 10cm Neuschnee:
Offpistefahren am Riffelsee am 25.02 konnte man ganz einfach vergessen. White Face wurde ja auch viel höher ausgetragen als normal - der normale Bereich war ja fast schneefrei. Derzeit liegen 300m unter dem Bild (aber das dürfte ident sein) 82cm Schnee an der Messstation Grubenkopf am Riffelsee. Viel ist das auch nicht. Sicher zu wenig für einen 14. März - da fragt sich halt ob in der Karwoche am Riffelsee abseits der Pisten noch viel geht. Die Pisten wiederrum sollten kein Problem sein dank Beschneiung.