• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004

Um die wachsende Neugier zu befriedigen... :D

4. und letzter Skitag des Alpinforum-Treffens

Wetter: Am Morgen in Ambach nicht schön, wolkig, in der Nacht hat es geregnet, aber ein kleines blaues Wolkenfenster zeigte sich. Auf der Fahrt ins Pitztal wurde es schöner und schöner, in Mittelberg dann wolkenlos, ebenso am Gletscher am Vormittag. In Wolken dagegen die Wildspitze und der südliche Begrenzungskamm des hinteren Mittelbergferners, die Schwarze Schneid und der Tiefenbachkogl. In Sölden wars wohl am Vormittag zumindest schlechter. Ab Mittag dann immer mehr Wolken bei uns und diesigere Sicht, am Nachmittag dann 1 h Brunnenkogel in Wolken mit Schneefall und nicht mehr guter Sicht. Für die letzte Abfahrt aber gegen 15.45 Uhr riss es nochmals auf und es wurde wieder sonnig.

Anfahrt: von Ambach bis Pitztal-Talschluss sicherlich 45 min, Parkplatz direkt neben der Talstation

Schnee: sehr reichlich vorhanden, praktisch keine Spalten zu sehen, morgens recht hart aber griffig, kein Eis, sehr sauber und ordentlich präpariert, am Brunnenkogel den ganzen Tag pulvrig, dort am Nachmittag sicherlich 5 cm Neuschnee, in tieferen Lagen firnig, aber nicht zu nass. Am sulzigsten wie zu erwarten auf den Südhängen zum Gletschersee. Würde sagen: sehr gute Frühjahrsgletscherverhältnisse

Pisten offen: alle bis auf Starthang "Schweizer Weg" und eine Variante zum Gletschersee, die von der 2a abzweigt. Dort viele Pistenwalzenspuren

Lifte offen: alle

Wartezeiten: wegen meiner Trödelei haben wir in der Früh eine Bahn verpasst, deswegen 10 min warten, auch weil die Bahn zwar eingefahren war, aber noch keine Leute reingelassen wurden. Oben am Gletscher: keine. Die beiden großen SLte sind zeitweise richtig leer gefahren, am nachmittag hatte das Forum auch die Kabinen der Panorama-Bahn für sich.

Für mich eine völlig neue Erfahrung, da ich den Pitztaler bislang nur aus dem Herbst kannte, 1997, damals waren aber wohl die Wartezeiten noch nicht so extrem wie heute.

Gefahrene Lifte: Panorama-Bahn: 4 mal
DSB Gletschersee: 4 mal
SL Brunnenkogel: 2 mal
SL Mittelbergjoch I: 3 mal
SL Mittelbergjoch II: 2 mal
Pitz-Express: 2 mal
Das Gespräch mit Herrn Krüger dauerte etwa 1/2 Stunde, ebenso unsere Mittagspause.
Insgesamt bin ich etwa 5300 Hm gefahren

Gefahrene Pisten: alle, bis auf 3 (Mittelteil), Starthang Schweizer Weg, der aber machbar ausgesehen hat. Wenn das Wetter nicht eingetrübt hätte, wären wir da wohl gefahren.

Gefallen:
- toller Frühjahrsschnee
- nichts los, bis zum Nachmittag fast platte Pisten, deshalb auch Nebel nicht soo schlimm
- tolle, lange, abwechslungsreiche und landschaftlich herrliche Abfahrten (Kombination: 9+8+3, 12, 7) Der Schweizer Weg war gewalzt und hat einen wirklich ordentlichen Steilhang drin.
- die Piste 2a kannte ich vorher nicht, bzw. hab sie noch nie eingezeichnet gesehen. Die führt von der 8er bzw. 3er direkt durch die Felsen zur 1a, die zum Gletschersee führt. Ich glaube auch, eine Direktvariante zur Talstation Panoramabahn gesehen zu haben, aber gut möglich, dass ich mich täusche
- Gespräch mit Hrn. Krüger, finde ich total cool, dass sich der Chef für Leute wie uns Zeit nimmt!
- wir hatten insgesamt unglaubliches Wetterglück, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht...
- die WISBI-Strecke. Ich hatte, glaube ich, als Maximum 84 km/h, die meisten anderen waren schneller, bringen z.T. aber auch mehr, ähmm, "Masse" mit... :D ... oder sie haben die bessere Gleittechnik... :D

Nicht gefallen:
- Panoramabahn Mittelstation. Es dauert zwar nicht lang, aber man steht halt einige Minuten herum. Da wäre mir eine Umlaufkonstruktion wirklich lieber, mit Einsteigemöglichkeit das ganze Jahr
- auch wenn es Hr. Krüger wiederum verneint hat, fände ich eine KSB oder was auch immer anstatt der beiden langen SL sehr schön, man kommt ein bisschen mehr zum Fahren und 3 mal hintereinander Mittelbergjoch I ist schon anstrengend, bzw. man ist es heute nicht mehr gewohnt

Fazit: 6 von 6 :D :D :D :D :D :D für einen perfekten Frühlingsskitag, der traurig stimmt, dass die Saison wohl vorbei ist

Der Pitztaler Gletscher hat an diesem Sonntag bei mir viele Punkte gut gemacht. Pistenmäßig braucht er sich wirklich nicht hinter den anderen Gletscherskigebieten verstecken und wäre im Fall gewisser Erneuerungen sicher bald ebenbürtig, wenn nicht überlegen.

Ich verstehe übrigens immer weniger, warum im Herbst so viel los ist. Jetzt sind alle Abfahrten offen bei super Schnee und langen Tagen, im Herbst ist die Hölle los und die Hälfte der Abfahrten ist zu (3 + 2a + 7 etc.). Vielleicht starte ich in Zukunft echt erst ab Januar und fahre aber dann bis Juni...

Nachtrag Formalia: kurz nach 16.00 Uhr sind wir talwärts gefahren, haben uns gemütlich umgezogen und sind dann noch die paar Hundert Meter auf der Straße bis zum Parkplatz Braunschweiger Hütte gefahren und haben uns das Gelände der zukünftigen Talabfahrt und der Seilbahntrasse zum Linken Fernerkogel angesehen. Sehr beeindruckend! Dann haben sich Raimund & Ich verabschiedet und sind in gut 2 3/4 h zurück nach München gefahren (2 mal Regenbogen im Inntal gesehen :D ).
Ich möchte hier nochmals betonen, dass mir das Forumstreffen sehr gut gefallen hat und ich lauter nette Leute kennen gelernt habe! Auf ein Neues! Vielen Dank nochmals an Jens für die Organisation, an Flo für das Krüger-Gespräch und an alle Anderen für die schöne Zeit!

Bilder folgen bis Morgen Abend

schöne bilder! was bin ich froh, dass ich dabei war. :lol: wenn die pitz-panorama-bahn allerdings 7,5 m/s machen kann, dann lief sie an dem tag mit halber geschwindigkeit. das war schon sehr gemächlich.

38-SL%20Mittelbergjoch%20I.jpg

SL Mittelbergjoch I, mit 2220 m. Länge wohl der mittlerweile längste Gletscher-SL der Ostalpen und nicht viel entfernt von den Rekordhaltern in der Schweiz (Glacier 3000 und dem alten Furggsattel, der 2,6 km hatte, der neue Gandegg-Theodulsattel ist ja noch viel länger). Man hat also viel Zeit für interessante Gespräche, ist aber auf Dauer schon sehr beinermüdend. Im Mittelgrund der Steilhang der Piste 4, der ein "rot" schon rechtfertigt, unten und oben ist ja schon "grün-blau".

39-Hinterer%20Brunnkogel%20vom%20Mittelbergferner%20mit%20Steilrinnen%20-%20ehemalige%20Pisten.jpg

Hinterer Brunnkogel vom Mittelbergjoch-SL. Könnt ihr euch vorstellen, dass über diese Flanke mal eine offizielle Abfahrt verlaufen ist? Ich habs mir angesehen, als Route ist das durchaus fahrbar, sind auch etliche Spuren überall drin gewesen.

40-Sehr%20exponierte%20Bergstation%20der%20Pitz-Panoramabahn.jpg

Leider unscharf (wg Fahrt im SL). Die sehr exponiert stehende Bergstation der Pitz-Panoramabahn.

41-SL%20Mittelbergjoch%20I%20-%20oberes%20Flachst%fcck.jpg

Das obere Flachstück des SL Mittelbergjoch I. Eines der schönsten easy-going-Stücke, das ich kenne.

42-Schuchtkogel%20und%20Abfahrt%2012%20Macho%20Macho.jpg

Der Schuchtkogel, davor die Piste 12, Macho Macho, die ich sehr viel interessanter finde als die No. 4 Wildspitze, ganz einfach, weil sie eine Kurve drin hat, oben richtig schönes gemütliches Fahren erlaubt, im Mittelsteil sehr schnell ist und unten raus einen guten Schuß ermöglicht.

43-SL%20Mittelbergjoch%20II%20und%20Hinterer%20Brunnkogel.jpg

SL Mittelbergjoch II, Bergstation gemessen: 3260 m., Talstation 3150 m., also gute 110 Hm. Wenn nichts los, so wie bei uns, der ideale Ort um den Alltag zu vergessen... Der Lift macht einen recht fragilen, wackligen Eindruck, die Talstation wurde um einige Meter nach unten versetzt, die alte Station am Fels des Mittelbergjochs steht noch.

44-Starthang%20Schweizer%20Weg%20von%20unten.jpg

Starthang des "Schweizer Wegs". Viel leider dem Wetter am Nachmittag zum Opfer.

45-Piste%207%20Schweizer%20Weg%20Blick%20zum%20Mittelbergjoch.jpg

Piste 7 "Schweizer Weg", mit Rückblick zum Mittelbergjoch. Es lustig, dass auch dieser obere Teil als schwarz ausgezeichnet ist, eher "grün-blau" und leicht hängend, aber sehr schön zu fahren.

46-Piste%207%20Schweizer%20Weg%20Blick%20talw%e4rts.jpg

Piste 7 Schweizer Weg, Blick zur talwärts zur Gletscherstation. Das Gefälle nimmt immer mehr zu und plötzlich geht es von der Steigung echt schwarz nach unten, zum Schluß dann Schuß zu den Liften. Eine weitere sehr gute Abfahrt.

47-Linker%20Fernerkogel,%203278%20m.jpg

Schweizer Weg: Blick auf den Linken Fernerkogelm 3278 m.

47-Linker%20Fernerkogel,%203278%20m%20bearbeitet.JPG

Um euch Imaginations-Arbeit abzunehmen hab ich mal die Fernerkogelbahn, Verbindungsabfahrten sowie mögliche Verbindungen nach Sölden eingezeichnet.

48-SL%20Mittelbergjoch%20I%20und%20Piste%204%20Wildspitze.jpg

SL Mittelbergjoch I und Piste 4 "Wildspitze", sowie der Kopf von Downhill. Hier wurde die Sicht dann diffuser, dank der glatten Präparation konnte man aber trotz der Sicht noch ziemlich gut fahren.

49-DSB%20Gletschersee.jpg

DSB Gletschersee, trotz Förderband sehr langsam gelaufen.

50-DSB%20Gletschersee%20und%20SL%20Mittelbergjoch%20I%20gesehen%20von%20der%20WISBI-Strecke.jpg

Blick von der WISBI-Strecke auf DSB Gletschersee und SL Mittelbergjoch I.

50-DSB%20Gletschersee%20und%20SL%20Mittelbergjoch%20I%20gesehen%20von%20der%20WISBI-Strecke%20bearbeitet.JPG

Das selbe mit der Einzeichnung einer EUB/ZUB "Schweizer Weg", nach einer ursprünglichen Idee von Starli, die mir immer besser gefällt. Wegen des vielen Eises oben, ist meiner Ansicht nach am eingezeichneten Punkt eine Mittelstation notwendig, oder auch nur eine Umlenkstation à la Kringsalm etc.
Dazu aber später noch mehr...

51-Linker%20Fernerkogel%20und%20Mittelbergferner.jpg

Linker Fernerkogel und der Hauptstrom des Mittelbergferners von der WISBI-Strecke. Im Vordergrund der Übergangsbereich Fels-Eis, wo einige größere Eistürme stehen, die man für die Talabfahrt wohl plattwalzen muss.

51-Linker%20Fernerkogel%20und%20Mittelbergferner%20bearbeitet.JPG

Das selbe mit Fernerkogelbahn und Verbindungsabfahrten. Was hier fehlt ist der direkte Zugang WISBI-Strecke-Talabfahrt über die Seracs im Vordergrund, das habe ich vergessen...

52-Alpinforum%20Privatgondel.jpg

Nachmittags hatten wir eine Alpinforum-Privatgondel in der Panoramabahn. Von links: Jens, Downhill, Admin.
Dank Sitzplätzen ist die Panoramabahn echt gut auszuhalten, was allerdings gleichzeitig die Kapazität senkt.

53-SL%20Brunnkogel,%20letzte%20Fahrt,%20die%20Sonne%20kommt%20nochmals.jpg

Letzte Bergfahrt SL Brunnkogel, die Sonne kommt nocheinmal heraus!

54-Frische%20Pulverschneeauflage%20nachmittags%20um%2015.jpg

Frische Powder-Auflage auf der Piste 2 am SL Brunnkogel, nachmittags um 15.45 Uhr.

55-SL%20Brunnkogel%20oberer%20Bereich%20von%20der%20Piste%202.jpg

Oberer Abschnitt SL Brunnkogel mit der Piste 2, die oft von Trainingsgruppen okkupiert wird.

56-Auch%20der%20Hintere%20Brunnkogel%20zeigt%20sich%20nochmals,%20im%20Vordergrund%20Piste%209.jpg

Auch der hintere Brunnkogel zeigt sich nochmals.

57-Infotafel%20Talstation.jpg

Infotafel an der Talstation.

58-Wer%20findet%20alle%20herausretuschierten%20Abfahrten.jpg

Preisfrage: wer findet alle herausretouchierten Abfahrten?

59-Griestal%20Anfang%20Mai,%20im%20Hintergrund%20Schwarze%20Schneid%20und%20Linker%20Fernerkogel.jpg

Etwa 100-200 m. östlich der Talstation des Pitz-Express sieht man ins Griestal hinein, über das die Talabfahrt und die Fernerkogelbahn verlaufen sollen. Von links: Innere Schwarze Schneid, 3370 m. und Linker Fernerkogel, 3278 m.

59-Griestal%20Anfang%20Mai,%20im%20Hintergrund%20Schwarze%20Schneid%20und%20Linker%20Fernerkogel%20bearbeitet.JPG

Mit Fernerkogelbahn und Talabfahrt. Die Bahnlänge würde etwa 4400 m. bis zur Mittelstation und 900-1000 m. von dort zum Gipfel betragen (eigene Schätzungen und Messungen, keine "Krüger"-Infos!!!)

60-Linker%20Fernerkogel%20von%20Mittelberg%20aus%20im%20Zoom.jpg

Schwarze Schneid und Linker Fernerkogel im Zoom. Genau in Bildmitte, die weiße Zunge des Mittelbergferners.

60-Linker%20Fernerkogel%20von%20Mittelberg%20aus%20im%20Zoom%20bearbeitet.JPG

Das Ganze mit Bahn und Abfahrt. Die beiden Gletscherzungen habe ich mal hellblau eingetragen, wobei die links vom Karlesferner wohl weiter oben endet, mittlerweile. Grün habe ich den "kritischen" Bereich markiert, in dem es ohne Sprenungen und/oder massive Verbauungen nicht gehen wird, auf der Talabfahrt.

Zum Schluß noch ein paar - z.T. lang versprochene Spezials:

Griestal%20von%20Mittelberg%20klein.jpg

Das Griestal von Mittelberg aus, mit dem Linken Fernerkogel in Bildmitte sowie der deutlich sichtbaren Gletscherzunge und dem großen Felsriegel, über den der Gletscher noch Anfang des Jahrhunderts höchst beeindruckend ins Tal geflossen sein muss.
Aufnahme stammt vom 28. Juli 2000

Griestal%20von%20Mittelberg%20klein%20bearbeitet.JPG

Mit Trasse der Fernerkogelbahn.

Griestal%20und%20Rifflsee%20von%20oben%20klein.jpg

Blick vom Aufstieg zur Braunschweiger Hütte aufs Griestal und den Talschluß des Pitztals. Oben: der Kaunergrat mit dem Rifflsee. Man erkennt schön die glazial überprägte Talform (kein klassisches "U", aber schon erkennbar)

Braunschweiger%20H%fctte%20und%20Kaunergrat%20klein.jpg

Braunschweiger Hütte, 2739 m. und Kaunergrat, mit Seekogl 3358 m., Watzespitze, 3532 m. und Verpeilspitze, 34xx m. gesehen vom Karlesferner. Vielleicht ist dieser Blick in nicht allzu ferner Zukunft von einer präparierten Piste aus möglich?

Mittelbergferner%20und%20Skigebiet%20von%20der%20Braunschweiger%20H%fctte%20klein.jpg

Mittelbergferner und gleichnamiges Joch, gesehen von der Terrasse der Braunschweiger Hütte.

Mittelbergferner%20und%20Skigebiet%20von%20der%20Braunschweiger%20H%fctte%20klein%20bearbeitet.JPG

Das selbe, bearbeitet mit Fernerkogelbahn und Abfahrten.
Wir schreiben Ende Juli, am Tag zuvor hat es etwa 20-30 cm Neuschnee gegeben, der, wie man ganz unten an der Gletscherzunge sieht, schon wieder am abtauen ist.

Zunge%20des%20Mittelbergferners%20klein.jpg

Die Zunge des Mittelbergferners, aus vielleicht 50 Hm Entfernung betrachtet. Hier müsste die Talabfahrt direkt drüber verlaufen, und die Fernerkogelbahn müsste diesen Bereich queren.

Hinterer%20Brunnkogel%20und%20Skigebiet%20vom%20Karlesferner%20aus%20klein.jpg

Hinterer Brunnkogel und Pitztaler Gletscherskigebiet, gesehen vom Karlesferner, Anfang August 2000.

Hinterer%20Brunnkogel%20und%20Skigebiet%20vom%20Karlesferner%20aus%20klein%20bearbeitet.JPG

Mit Liften und Abfahrten. Die mögliche Mittelstation der Fernerkogelbahn ist nicht zu sehen, deshalb Linie unterbrochen.

Linker%20Fernerkogel%20und%20Schwarze%20Schneid%20von%20der%20Braunschweiger%20H%fctte%20klein.jpg

Linker Fernerkogel (rechts) und Innere Schwarze Schneid, von der Terrasse der Braunschweiger Hütte. Im Bild unten der Karlesferner, oben der Hangende Ferner.

Linker%20Fernerkogel%20und%20Schwarze%20Schneid%20von%20der%20Braunschweiger%20H%fctte%20klein%20bearbeitet.JPG

Linker Fernerkogel mit Bahn und den beiden Nordabfahrten, die nach meiner Einschätzung mit gewissem Aufwand durchaus machbar sind. Vor allem die linke verläuft exakt auf der heutigen Aufstiegsspur, auf der ich trotz beinahe aperem Gletscher kaum Spalten gesehen habe. Kritischer wird es bei der linken Abfahrt, dort sind einige tiefe Klüfte drin, die sorgfältig verschlossen, abgesichert bzw. umfahren werden müssten. Eine nette Abfahrt ergäbe es sicher, vor allem die rechte Route ist durchgehend gut geneigt, "rot".

Linker%20Fernerkogel%20Gipfel,%203278%20m%20klein.jpg

So sah der Gipfel des Linken Fernerkogels im August 2000 aus, mit meiner Wenigkeit oben drauf. Dieser felsige Bereich von ca. 10 Hm samt dem Kreuz wird wohl der Bergstation weichen müssen.

Sommerskigebiet%20Rettenbachferner%20und%20SL%20Karleskogl%20klein.jpg

Das waren noch Zeiten! Sommerskigebiet Rettenbachferner im August 2000, bei besten Firnverhältnissen. Man sieht, der SL Karleskogl nur ab Mitteleinstieg offen und am Rettenbachjoch ist das nun gesprengte Felsköpfl noch zu sehen. Unterhalb der KSB-Station sieht man allerdings auch damals schon Felsaufschichtungen zur Hangstabilisierung.

Panorama%20Linker%20Fernerkogel%20mit%20Wildspitze,%20Mittelbergferner%20und%20Skigebiet%20klein.jpg

Gipfelpanorama Südwest bis Nordwest vom Linken Fernerkogel, aus 3278 m., von mir analog zusammengeschustert, aber recht brauchbar wie ich finde. Sorry für die Größe, aber sonst ist da nichts erkennbar.

Links dominiert die Wildspitze das hintere Becken des Mittelbergferners, etwa in Bildmitte der Rechte Fernerkogel, dann das vordere Becken des Mittelbergferners mit dem SL und darüber der Hintere Brunnkogel mit dem Brunnkogelferner und dem SL. Lifte und Pisten sehr gut erkennbar, v.a. die "Macho Macho", man sieht auch die Baustelle des Speichersees.
Am wichtigsten aber: alle Gletscherstände!

Panorama%20Linker%20Fernerkogel%20mit%20Wildspitze,%20Mittelbergferner%20und%20Skigebiet%20klein%20bearbeitet%20Ausschnitt.JPG

Meine Verschönerungen! Interessant vor allem die EUB/ZUB Schweizer Weg, deren Verlauf samt Mittelstation nun viel deutlicher wird und ein Vorschlag zur Neutrassierung einer 6 KSB Gletschersee, die auf diese Weise besser erreichbar vom Fernerkogel wäre, längere Abfahrten bietet und oben besser zum SL Brunnkogel und zum Pitz-Express führt. Die DSB kann man ja stehen lassen, wo sie ist.
Bin auf eure Kommentare und "Verschönerungen" gespannt, deswegen habe ich auch immer die Originale online gestellt.

Zu guter letzt: ein kleines Exzerpt von unserem Gespräch mit Hrn. Krüger, ich denke, da stehen jetzt nur Sachen drin, die man hier publizieren kann, da es keine Geheimnisse sind. Ich bitte die anderen Gesprächsteilnehmer korrigierend einzugreifen, wenn ich etwas vergessen, falsch verstanden oder fehlinterpretiert habe:

- Freundlichkeit des Personals ist sehr wichtig und es ist auch wichtig für die Motivation des Personals, wenn sie das ab und zu bestätigt bekommen (wie z.B. von uns)
- Pistenkilometermessung: will nichts Schlechtes über Kollegen sagen, lässt aber durchblicken, dass er davon nicht viel hält. Die 85 ha Pistenfläche am Pitztaler sei ausgemessen, aber wenig werbewirksam, da die meisten Kunden mit ha-Angaben nichts anzufangen wüssten. Die 20 km angegebenen Pisten dürften der Realität entsprechen (finden wir auch!)
- Liftkomfort: es ist ihm klar, dass die meisten Anlagen langsam und unbequem sind und es im Herbst zu großen Wartezeiten kommt. KSBs sind auf den Gletschern wegen der hohen Fließgeschwindigkeit und der Fließrichtung nicht möglich. Die Fließgeschwindigkeit hat aber bereits abgenommen, so dass z.B. die kritischten SL-Stützen nur mehr 2mal anstatt 3mal im Jahr versetzt werden müssen. Der technische Wandel schreitet voran, wer hätte vor 1998 an die Möglichkeit einer KSB auf dem Gletscher geglaubt? Im Stubai sind die Voraussetzungen anders, kleinerer Gletscher, Fließrichtung in gleiche Richtung wie Bahnachse, außerdem die Hälfte der Bahn auf Fels (Eisjoch u. Fernau). Schaufeljoch wieder ein Novum, erste EUB auf Eis mit sehr vielen Messeinrichtungen versehen. Die Panoramabahn würde man heute, 15 Jahre später, sicherlich auch anders bauen, wahrscheinlich als Umlaufbahn. Aber Maßnahmen wie SL-Verdoppelungen oder KSB anstatt der DSB Gletschersee sind für die weitere Zukunft wahrscheinlich, es wird von Unternehmensseite abgewartet, wie sich die Projekte Talabfahrt und Fernerkogelbahn entwickeln. In dieser Hinsicht erhofft sich Hr. Krüger entscheidende Entwicklungen innerhalb der nächsten Monate.
- Neues Seilbahngesetz: höhere Kosten wegen höherer Auflagen, die die Planer und Erbauer von Seilbahnen wohl auf die Kunden umlegen werden
- Sommerskilauf früher: am SL Brunnkogel, früher Stützen 1 und 2 ja auch auf Eis und nicht betoniert, anscheinend also Abfahrt bis zur Pitz-Express-Bergstation möglich, später dann Schneemangel im Sommer und Zwischeneinstieg am SL Brunnkogel, bis zu dem die Skifahrer mit Pistenbullys gefahren wurden. Hat sich nicht rentiert, hoher Aufwand, wenig Nachfrage, vor allem wollte man von den wenigen Nachfragern für geringes Angebot beinahe Höchstpreise haben.
- Gletscherschwund: deutlich am Mittelbergjoch, von unserem Sitzplatz im Restaurant hat man in den 1980er Jahren das Joch noch nicht gesehen, seitdem hat der Gletscher aber sehr viel an Mächtigkeit verloren. Nach der letzten Messung ist der Gletscher im Bereich Mittelbergjoch aber noch ca. 50 Meter dick, so dass noch Geschäftsgrundlage für die Zukunft vorhanden ist.

Marius schrieb:
Also ob ein Gletscher zick-zack fließen kann, sei mal dahin gestellt, auf alle Fälle ist momentan die Fließgeschwindigkeit offenbar noch zu hoch, sie nimmt aber mit den vorschreitenden Massenverlusten ab. Die Fließrichtung ist das zweite Problem, die müsste annähernd in der selben Richtung wie der Trassenverlauf einer potentiellen Sessel- oder Gondelbahnanlage sein, damit das funktioniert.

Das hab ich eigentlich damit gemeint, wohl nur falsch ausgedrückt :)

Mein absoluter :respekt: vor diesem genialen Bericht :flehan:

Die eingezeichneten Bahnen zum Schweizer Weg und die 6-KSB würden mir für dieses Gebiet sehr gut gefallen, damit könnte man gegenüber der Konkurrenz einiges aufholen.

Schöne Bilder und Bericht!

Ich denke wann die so eine EUB/ZUB + 1/2 KSB bauen wird das wohl besser sein als Zusammenschluss mit Rettenbach/Tiefenbach. Vielleicht können die auch die SCHL ein bisschen versetzen, so das (Spät)Sommer u. Herbstbetrieb besser geht. Das fand ich viel attraktiver als Zusammenschluss!

Also, zunächst nochmal danke für diese wirklich aufschlussreichen Bilder, mit denen man sich auch ein Bild von der Sache machen kann, wenn man noch nie da war. Der Pitztaler Gletscher ist für mich dadurch deutlich interessanter geworden.
Ich glaube, dass der Pitztaler Gletscher ein ziemliches Potential hat, auch ohne den Zusammenschluss mit Sölden, der dabei sogar eher hinderlich wäre. Denn das Söldener Publikum ist ja nicht jedermanns Sache ;-)
Wenn der Linke Fernerkogel erschlossen wird, man dazu noch eine oder zwei KSBs baut und die Panoramabahn als Umlaufbahn umrüstet, kann man sich in Stubai und Tux warm anziehen.

Geil!

paar kommentare dazu:

- die Bilder zur Fernerkogelbahn wär vielleicht im "news"-topc sinnvoller gewesen, hier im bericht wirds doch irgendwann "untergehen" und wir werdens nur wieder schwer finden ...

- deine eingezeichnete 6KSB Gletschersee macht von der Trassierung her Sinn, man spart sich so auch das gelaufe oben zum Restaurant. Da unterhalb der jetzigen Talstation ja schon Gletscher ist, sollte die Abfahrt zu deinem von dir geplanten Start (und auch der geplanten eub/zub schweizer weg) auch im "Frühherbst" problemlos sein, sobald die jetzige Abfahrt Gletschersee fertig beschneit ist => sehr positiv

Die Fließgeschwindigkeit hat aber bereits abgenommen, so dass z.B. die kritischten SL-Stützen nur mehr 2mal anstatt 3mal im Jahr versetzt werden müssen
Auf der von dir fotografierten Tafel an der Talstation steht was von 8-10m im jahr und 1x Versetzen pro Jahr --- widersprüchliche Aussagen. Auch scheinen mir 2-3x Versatz eines SL nicht so enorm zu sein, um eine KSB nicht bauen zu können..
Im Zweifelsfall macht man halt eine Heizungsstütze à la Schwarze Schneid ;-) - und mit einem größeren Spannfeld spart man sich dann auch wieder ein paar Stützen.
(He, man muß die Stützen nicht mitten im tiefsten Gletscehrstück bauen, man kann sie auch auf dem Rand setzen! Am rechten Felsrand vom derzeizigen SL Brunnkogel, mit 1 Heizungsstütze im Gletscherbereich, falls das Spannfeld zu lang wäre - sollte das nicht möglich sein?

- Pitz-Panoramabahn: Eigentlich sollte eine Adaptierung auf kuppelbar doch gar nicht sooo kompliziert sein, oder?

- Wenn Fernerkogel-bahn kommt, werden die anderen Anlagen im Herbst noch viel mehr überlastet sein, weil mehr Leute kommen. D.h. ich fänd weiterhin einen Ausbau im bestehenden Gebeit sinnvoller, als erst Fernerkogel+Talabfahrt+Unzufriedene Kunden durch noch längere Wartezeiten ..

- Interessant wär dann wiederum, ob durch eine E/ZUB Schweizer Weg und einem Parallel-SL Brunnkogel die Pitz-Panoramabahn genug entlastet wäre ....

- Hab ichs bei der Fülle der Bilder übersehen? Ein Sommerbild mit dem geplanten (bzw. möglichen) Standort Mittelstation Fernerkogel würd mich auch noch interessieren ...

- Würdest du die Bergstation Fernerkogel immer noch direkt auf den Gipfel setzen? Da gehts doch recht steil runter und v.a. auch ziemlich weit ohne Gletscher .....

Warum bin ich Tubel (schweizerdeutsch für Trottel) nicht mitgekommen? Toller Bericht und sehr schöne Fotos!

Marius schrieb:
Was machte Stöckli am Pitztaler?

starli schrieb:
Aber die zwei langen SL und die SSB - das sind halt schon 2 dicke fette Minuspunkte am Pitztaler...
OK, das mit dem Schlepper begreife ich, aber was hast Du gegen die Standseilbahn?

Auf der von dir fotografierten Tafel an der Talstation steht was von 8-10m im jahr und 1x Versetzen pro Jahr --- widersprüchliche Aussagen. Auch scheinen mir 2-3x Versatz eines SL nicht so enorm zu sein, um eine KSB nicht bauen zu können..

Das mit dem 2-3x Versetzen stammt von Hrn. Krüger.

Ein Sommerbild mit dem geplanten (bzw. möglichen) Standort Mittelstation Fernerkogel würd mich auch noch interessieren ...

So ein Bild gibt es leider nicht.

Wenn Fernerkogel-bahn kommt, werden die anderen Anlagen im Herbst noch viel mehr überlastet sein, weil mehr Leute kommen. D.h. ich fänd weiterhin einen Ausbau im bestehenden Gebeit sinnvoller, als erst Fernerkogel+Talabfahrt+Unzufriedene Kunden durch noch längere Wartezeiten ..

Klar, das haben wir ja schon alles besprochen. Aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Fernerkogelbahn UND Ausbauten in einem Zug zu vollenden, wenn die Kohle da ist, kein Problem, oder? Denken wir doch nur daran, wie viel in der Zillertalarena oder Mayrhofen-Finkenberg-Lanersbach teilweise in einer Saison gebaut wurde.

Würdest du die Bergstation Fernerkogel immer noch direkt auf den Gipfel setzen? Da gehts doch recht steil runter und v.a. auch ziemlich weit ohne Gletscher .....

Ja, weil nur vom Gipfel kommt man sinnvoll zu allen drei möglichen Abfahrten: Verbindungsabfahrt (hinten rum), und die beiden nordseitigen Abfahrten. Also ich hatte nicht den Eindruck, als ob da oben viel Fels wäre. Das Eis ging im August direkt bis zum felsigen Gipfelaufbau, und das waren wirklich nur 10 Meter. Das sieht man daran, dass der Photograph, der mich und das Gipfelkreuz aufgenommen hat, auf dem Eis gestanden haben muss. Mit Steigeisen steht sichs nämlich schlecht auf diesen Felsblöcken, vor allem zum Photographieren.

....wer meckern kann muß auch loben können. Klasse Bericht!!
daher 7 von 6 :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Wenn die Fernkogelbahn und die Verbindung nach Sölden kommt ist ja klar wer mein neuer Favorit ist.

...und nicht vergessen die Url zu H. Krüger schicken!!

mic schrieb:
....wer meckern kann muß auch loben können. Kasse Bericht!!
daher 7 von 6 :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Wenn die Fernkogelbahn und die Verbindung nach Sölden kommt ist ja klar wer mein neuer Favorit ist.

...und nicht vergessen die Url zu H. Krüger schicken!!
mic, das heisst KASSENBERICHT :wink:

Wirklich ein klasse Bericht!

Schliesse mich meinem Vorredner an. Klassebericht. :lol:
Am besten gefällt mir allerdings das Banner von Stöckli :lol:

@guyD
Was wird Stoeckli wohl auf dem PG machen?
Stoeckli ist des öfteren auf dem Pitztaler Gletscher. Kann man bei euch in der Schweiz keine Atomic-, Voelkl- etc. Ski testen?
Ich bin der Meinung:
Gute Ski gehören auf einen guten Gletscher!

@Marius, auch wenn mittlerweile doch sehr viele Lobeshymnen ausgeteilt wurden, so möchte ich mich auch gerne anschließen:
:respekt: für so viel Zeitinvestition mit einem einmaligen Bericht und Bilder, die, wie Deine Bilder von France, einfach Lust aufs Skifahren machen :biggthumpup: .
Bin selbst lange nicht mehr auf dem Pitztaler Gletscher gewesen, und ich glaube, daß sich in den letzten Jahren (d.h. seit dem Bau der Panorama-Bahn) eigentlich nichts Entscheidendes geändert hat, was doch für einen interessanten Gletscher eindeutig zu wenig ist (wenn das nicht so ist und Ihr Gegenbeispiele bietet, dann her damit!). Die langen Schlepper und die fehlende Talabfahrt schrecken viele, einschließlich meine Wenigkeit, ab :schade: , dorthin zu fahren. Die DSB war schon viele Jahre lang eine Schwachstelle, und ich habe immer noch nicht ganz verstanden, daß diese immer noch existiert :kapierichnicht: . Waren es finanzielle Gründe?
Trotzdem: dieser Gletscher bleibt skifahrerisch durchaus erlebenswert.

Ein echt klasse Bericht!
Ich bin echt total positiv überrascht vom Pitztaler Gletscher. Ich kannte ihn bisher nur vom Pistenplan und von diversen Panoramen.
Die Sache mit den veralteten Anlagen ist sicherlich ein großer Nachteil, aber an Tagen, an denen nix los ist, bietet der Pitztaler Gletscher bestimmt tolle Sachen. RESPEKT

GuyD:
OK, das mit dem Schlepper begreife ich, aber was hast Du gegen die Standseilbahn?

- Wenn wenig los ist, fahren die nur alle 30 Minuten -> verpaßt du eine, mußt du 30 Minuten warten
- In der Hauptsaison gibts in der ganzen Bahn nur 4 Sitzplätze (sonst in jeder Kabine 4 Plätze) => stehen angesagt
- Lärm (Tunnelbahnen sind unheimlich laut)
- Wenn viel los ist, wartest auch mal 20-40 Minuten, und das logischerweise morgens und abends...

Marius:

Sorry,
Gipfelpanorama Südwest bis Nordwest vom Linken Fernerkogel,
Ich dachte, das war der Fernerkogel da im Bild, derweil stehst du ja AUF dem Fernerkogel - hab mir die anderen Bilder noch mal angeschaut, ok, der Gletscher geht bis fast zum Gipfel .... my fault :)

Zurück
Oben