• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher, 20.9.2014 + 27.9.2014

Heute erster Betriebstag am Pitztaler und da morgen das Wetter auch nicht besser sein soll und ich mit meiner Regio Card noch bis Ende September fahren darf, war ich natürlich oben.

Echt vorbildhaft, was man hier mit den Schneedepots alles gezaubert hat. Überall eine dicke Schneeauflage und doch noch etliches an Schnee in den Depots übrig.

Mangelhaft dagegen war die Pistenpräparierung, insb. im Steilhang, wo es bis Mittags hart blieb. Das bekommen selbst die Stubaier im Frühjahr nicht schlechter hin ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

^ Standardbild links ...

^ Standardbild rechts. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als nur das schmale Schneeband links des SL geöffnet war, ist diesmal zum Saisonstart bereits die richtige Abfahrt in ungewohnter Breite geöffnet - und es ist immer noch genug Schnee im Depot.

^ Snowmaker

^ Mittelbergferner und Depots

^ Gletscherende unter der 8EUB

^ Mittelberg-EUB

^ Abfahrten und ehemalige Mittelstation

^ Schneeband-Abfahrt und SL

^ Schneeband-Abfahrt, dick mit Schnee versehen - und noch genug Depot übrig.

^ Blick zur 6KSB-Abfahrt, das linke Schneefeld ist der vom Snowmaker produzierte Schnee, mittig und rechts die beiden Depots.

^ Obere Hänge, aufgrund der schlechten Präparierung hier nur 2 Trainingskurse gesteckt gewesen

^ Flachstück

^ Teilweise war die Präparierung grauenhaft schlecht.

^ Im Flachstück mit Blick zum Depot und den oberen Hängen

^ SL, man kreuzt ihn unterhalb des früher üblichen Herbst-Zwischeneinstiegs.

^ Gletscher oberhalb des SL (für etwaige zukünftige Vergleichsfotos ;) )

^ SL, links gings besser; untere Hälfte war dann bald mal unschön tief aufgefahren.

^ Zoom Schwarze Schneid Mittelstation vom Pitztaler

^ Zoom Schwarze Schneid Bergstation vom Pitztaler

^ Vielleicht der Hauptgrund, warum diesmal nicht die schmale Abfahrt zwischen SL und 8EUB geöffnet war: Bauarbeiten!

^ Mittelberg-EUB Bergstation vom Café aus, leider waren die Scheiben für mich zu hoch, so musste ich durch sie hindurch fotografieren.

^ Im (gesperrten) Trainingsareal, Blick zur 8EUB. Wie üblich die beste Abfahrt.

Aber die Pisten sehen mit Abstand am besten von den Tiroler Gletschern aus!

Das Rennfahrerproblem kenn wir zu diese Jahreszeit ja leider alle...*Schubs,Drängel,Quängel...*

Danke für deinen weiteren Bericht. Die Rennfahrer sind teilweise nervig...

Hast du neue Bilder von der Gletschersee-Abfahrt?
Der Snowmaker läuft ja schon seit Tagen fleißig. Sind die 3 Schneehaufen gewachsen?

Bis 2011 gabs ja den Zwischeneinstieg am SL. Hab mich auch gefragt warum es den seit 2012 nicht mehr.

Hat sich am Loch vor der EUB schon was getan?

Der Graben ist nach wie vor da.

Dominik123 schrieb:
Hast du neue Bilder von der Gletschersee-Abfahrt?
Der Snowmaker läuft ja schon seit Tagen fleißig. Sind die 3 Schneehaufen gewachsen?
Nein, nicht fotografiert, sieht man von der EUB einfach nicht gut genug und extra hinlaufen wollte ich nicht (sonst hätte ich die talwärtig Bahn ja verpasst, denn die lief ja auch um 13:05 und nicht um 13:10 Uhr ;) )

Gewachsen ist nur der Haufen am Snowmaker, wovon hätten denn die anderen Depots wachsen sollen?

Rennfahrer: Naja, so voll ist es momentan nicht, ein Drängelproblem hat man derzeit noch nicht.

Hoffentlich bleibt das Loch noch 2 Wochen. Den Flaschenhals zwischen EUB- und SL-Talstation wie es ihn letztes Jahr gab brauche ich heuer nicht mehr. Dann quere ich lieber die SL Trasse.

Erstmal Danke Starli für deine Bilder, wie gewohnt in Top-Qualität! Sieht ja nach wie vor echt gut aus am Pitztaler! :D

Muss dir jetzt allerdings auch mal widersprechen, bzw. dich kritisieren.

1. Glaube ich nicht, dass es von den Bergbahnen eine beabsichtigte Verarsche ist, wenn die Bahn bereits 5 Minuten früher läuft als offiziell angekündigt. Denke, das wird sicher seine Gründe gehabt haben und es konnte beim besten Willen ja keiner Wissen, dass da noch ein Starli auf dem Weg ist, der seine Ankunft auf 5 Minuten genau einplant. :P
Natürlich unglücklich seitens Pitztaler Bergbahn, aber wie gesagt, werden bestimmt ihre Gründe gehabt haben, allein aus wirtschaftlichem Interesse sollte ja die Zufriedenheit ihrer Kunden schon an erster Stelle stehen...

2. Zum Thema (drängelnde) Rennfahrer: Die Situation am SL Brunnenkogel ist halt schon saublöd für die Trainingsgruppen, da der (verschwendete) Weg bis zur Talstation und wieder hinauf halt mindestens das doppelte an Zeit benötigt und das der Effizienz eines Trainings(halb)tages schon erheblich zusetzt... Warum es keinen Mitteleinstieg mehr gibt in der Herbstsaison versteht wohl keiner, am Gletscherrückgang kann's ja eigentlich kaum liegen ? (Oder doch, da man um die Zeit vom rechten Pistenteil - von unten aus gesehen - nichtmehr auf den linken Teil queren kann, wo der Einsteig sonst immer war? Müsste bei den Schneeverhätnissen heuer aber doch mit Leichtigkeit zu lösen sein das Problem...)
Und außerdem, ganz nebenbei: Rennfahrer sind auch nur Menschen, sie wollen/werden weder Dir, noch deinem Skitag an sich etwas zusetzen, meistens kann man sich mit ihnen sogar ganz gut unterhalten, woraus dann eine sog. Win - Win Situation entsteht. Nur mal als Denkanstoß, spreche aus eigener Erfahrung. :wink:

Lord-of-Ski schrieb:
Hoffentlich bleibt das Loch noch 2 Wochen. Den Flaschenhals zwischen EUB- und SL-Talstation wie es ihn letztes Jahr gab, brauche ich heuer nicht mehr. Dann quere ich lieber die SL Trasse.

Ganz meine Meinung! Frage mich aber, was sie denn da genau rumbaggern/bauen an der EUB-Talstation?

Ein Queren zum ehemaligen Zwischeneinstieg sollte noch immer möglich sein. Der Einstieg war oberhalb vor dem jetzigen Flaschenhals und auch 2011 nur von der einen Seite zugänglich. Damals waren die Abfahrt am Brunnkogel aber noch etwas anderes Trassiert. Das Trainigsareal ging nicht so weit runter.

Das Loch hat bestimmt mit dem Bach vs. Keller der EUB zu tun. Denke da soll eine Drainage um den Keller rum.

Lord-of-Ski schrieb:
Ein Queren zum ehemaligen Zwischeneinstieg sollte noch immer möglich sein. Der Einstieg war oberhalb vor dem jetzigen Flaschenhals und auch 2011 nur von der einen Seite zugänglich. Damals waren die Abfahrt am Brunnkogel aber noch etwas anderes Trassiert. Das Trainigsareal ging nicht so weit runter.

Das Loch hat bestimmt mit dem Bach vs. Keller der EUB zu tun. Denke da soll eine Drainage um den Keller rum.

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Meinst du, es wäre mit etwas Schneeschieben möglich, oberhalb der (ehemaligen SL-Mittelstation) die Schlepperspur zu queren, um dann wieder, wie gehabt, von der linken Seite des SL an die Mittelstation zu gelangen?

Bauarbeiten EUB: Das ist vermutlich der Grund ja.. :D Danke!

Ja das sollte die ohne Schneeschieben möglich sein, auch wenn ich die Situation heuer nicht beurteilen kann. Ich bin erst vom 17.10. bis 19.10.2014 wieder oben. Der Zwischeneinstieg war so um die Stütze Nr. 6 rum. Also gar nicht so weit oben wie viele hier denken. Die folgenden Bilder sind alle um den 18.10. des jeweiligen Jahres aufgenommen.

Vergleichsbild 2011:
Der Zwischeneinstieg ist in Betrieb:
p1220763lwub8.jpg

p122080460u97.jpg

Damals waren die Pisten für den Publikumslauf anders angelegt, den Flaschenhals zwischen EUB und SL war noch nicht fertig gebaut.
Der Rennbereich war nicht so weit runter gezogen.

Vergleichsbild 2012
p1310190prut6.jpg

Erstes Jahr mit der neuen EUB. Der Flaschenhals war damals zum Glück noch nicht in Betrieb. Trotzdem kein Betrieb mehr des Zwischeneinstiegs am SL.

Vergleichsbild 2013:
p1380713uxu6p.jpg

Bis zum Zwischeneinstieg war 2013 eine Piste für die Rennläufer angelegt auf der GS bzw. Abfahrt trainiert wird.
Die Querung rüber zum SL von 2011 kann man auf dem Bild von 2013 noch erahnen.

@Starli vielleicht hast du ein Bild zum Vergleich von deinem letzten Besuch?

Glaube du hast mich nicht wirklich verstanden. :D
Wo der Zwischeneinstieg immer war, das ist mir schon klar. Mir gings darum, dass weiter oberhalb des Mitteleinstiegs (etwa 3 Stützen weiter) immer noch eine Querspur von recht nach links (von unten gesehen) war, damit die Trainingsgruppen auf der rechten Seite des SL auch zum Einstieg gelangen konnten. Und das ist meiner Vermutung mittlerweile nichtmehr möglich, da das Gletscherniveau mittlerweile so weit unter der SL-Trasse liegt, dass man regelrecht ein paar Meter hinunter springen müsste.
Hier ganz gut zu erkennen auf dem Bild von meinem Besuch am 20.09. Die Querspur verlief meiner Erinnerung nach ziemlich genau an der Stelle, an der jetzt der Übergang von der alten zur neuen Mattengeneration ist... (könnte man doch einfach paar Meter weiter vor verlegen?)

Anhänge

• 20.09.14.jpg
    20.09.14.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 6.372
An der alten Stelle kannst du nicht mehr queren, aber es spricht nichts gegen eine Stelle weiter unten. Das sollte problemlos möglich sein.

gletscherspalter schrieb:
1. Glaube ich nicht, dass es von den Bergbahnen eine beabsichtigte Verarsche ist, wenn die Bahn bereits 5 Minuten früher läuft als offiziell angekündigt. Denke, das wird sicher seine Gründe gehabt haben
Ja, vmtl. wird die Bahn um 8:30 schon um 8:20 voll gewesen sein, hat sie dann notgedrungen um 8:25 gestartet und anstatt eines Zwischenzuges die restlichen Abfahrtszeiten um 5 Minuten vorverlegt. So ähnlich jedenfalls schon in der Vergangenheit erlebt. Wie würdest du das sehen, wenn du am Stadtrand wohnst und mit der S-Bahn fahren willst und sie an einem Tag plötzlich 5 Minuten vor dem im Internet angegeben Fahrplan und dir somit vor der Nase wegfährt?

@Zwischeneinstieg: An der aktuellen Stütze kann der Zwischeneinstieg nicht gemacht werden, da die Stütze genau an der derzeitigen Pistenquerung liegt. Allerdings ist sowohl die Lage der Pistenquerung frei gestaltbar, ebenso kann man den Zwischeneinstieg zu wohl nahezu jeder Stütze umschrauben.

Bevor ihr noch weitere Fotos quält, hier der GPS-Track:

^ GPS-Track, Orange 20.9.2014, Blau 27.9.2014 (+ gelb 6.10.2013)

und dann noch was von gestern:

^ Zoom zum "Ufo" vom Kaunertaler Gletscher aus

Wie hat man eigentlich die Piste rechts vom SL hinbekommen? Da dürfte doch inzwischen kein Gletscher mehr sein. Hat man da auch ein Depot angelegt oder hat der Altschnee gereicht?

Whistlercarver schrieb:
Wie hat man eigentlich die Piste rechts vom SL hinbekommen? Da dürfte doch inzwischen kein Gletscher mehr sein. Hat man da auch ein Depot angelegt oder hat der Altschnee gereicht?

Da ist noch einiges an Gletscher, zum Glück! :D

starli schrieb:

Nein leider ist auf der Piste nicht mehr viel Gletscher wie es aussieht, zumindest geht der Felsriegel jedes Jahr weiter rüber und kommt dem SL näher.

Das ist jetzt die Frage, wie viel Gletschereis dort versteckt ist...
Auf meinen Bildern schaut es noch recht nett aus, falls es sich dort um Gletscher handelt...

Anklicken zum Vergrößern.

Bilder sind vom Oktober 2012.

Brunnenkogelferner.JPG

Anfang Oktober 2012 von Sölden aus gesehen. Westlich der Lifttrasse ist praktisch kein Gletscher mehr - zumindest an der Engstelle. Lediglich planierte Felsen/Geröll, mit ein bisschen Schnee schieben kein Problem für eine Piste.

Achso. Ihr meint den rechten Teil, von oben aus gesehen...
Naja, ein paar Meter Mächtigkeit dürfte der Gletscher schon noch haben an der Stelle. Nichtmehr allzu dick, das ist klar, allerdings "praktisch keiner" mehr seh ich nicht so..
Dürfte dieses Jahr auch kaum etwas abgeschmolzen sein. Frage mich allerdings schon seit längerem, warum an der Stelle denn nicht abgedeckt wird? Hat da von Euch jemand eine plausible Erklärung dafür? :gruebel: Der Aufwand dürfte sich hier doch auf jeden Fall lohnen...

Brunnenkogelferner2.JPG

Und wo dort? Man sieht doch eindeutig das der Schnee rechts der Trasse in 2012 bereits reingeschoben wurde. Das dort in den letzten beiden Jahren, auch in diesem Sommer, irgendwendwie wieder Eis sein sollte, halte ich für ausgeschlossen.

Achso. Ihr meint an der Engstelle, schon das Rechts von unten aus gesehen :biggrin: Ja da hast du/ihr natürlich absolut recht, da ist kein Gletscher mehr. (Kann mich aber erinnern, dass das auch im Oktober 2008 schon so war, meine erste bewusste Erinnerung an die Stelle).
Ich dachte aber die Rede war von der linken (Trainings-)piste, die dann mit dem Rest des Gletscher zusammenläuft...

Zurück
Oben