• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2015/16

Nach zwei Abfahrten am Morgen auf harter Piste am Grubenkopf (private Skiing :-) ) ging es rüber zum Gletscher. Dort perfekte Bedingungen bei Sonne und Neuschnee.

Ein paar Bilder anbei :

Auffahrt am morgen mit der Riffelseebahn, es verspricht viel
cee16b6ae571bfe7fae3645c6b0dc17f.jpg

Grubenkopf in voller Pracht
c131080db1fec2811ce1993693221cd5.jpg

Nix los
24a633a3bb18a762b41366d9e7237228.jpg

Gletscher

660900b4df47d379411d3f826640f304.jpg

Sieht gut aus :P Aber Gewicht weiter nach vorne verlagern, so tut das den Knien nicht gut ;)

Und wieso Auffahrunfall am Morgen bei Bild 1 ? :D

Heute 9 Uhr, oberster Parkplatz weit vorne, null warten an der Bahn, oben nichts los! Place to be einmal mehr in Ferien!

Alles voll in Österreich? Nein!
Anbei ein etwas verspätetes, kurzes Update zu den Verhältnissen am Pitztaler Gletscher, nach meinem Besuch vom Freitag 18.03.16. Griffiger Pulver, Sonnenschein pur und Spass ohne Ende beschreiben diesen Tag am besten. Leider verunglückte an diesem Freitag an der Wildspitze ein Tourengeher, aus diesem Grund waren während einiger Stunden immer wieder ein Rettungs- sowie ein Polizeihubschrauber zwischen der Bergstation des Gletscherexpresses und der Tiroler Wildspitze im Einsatz. Weitere Informationen dazu hier(Orf.at)

63d0da55e4604e91ffae6d5efc23039a.jpg

^Blick zur Wildspitzbahn und Brunnenkogel-Schlepper

121b3efaa257bec3490edd8f5ceb2ace.jpg

^Standardfoto Wildspitze

c085377a31e70481f565426c3cc47399.jpg

^Pitz Panorama mit grossem Schneedepot am Brunnenkogel

8f9ac10b622d4b2798eef8e13bc7c5f1.jpg

f7ef6599649eabe582814fa2ffa94fc4.jpg

^Aktuelle Impressionen vom Notweg durch das Griesstal in Richtung Mittelberg

30142d2e291e91af0a1d40fcc4417a60.jpg

^Griesstal

Nach einer kleinen Stärkung und einem feinen Hexenbräu bei Hellmut Eiter im Hexenkessl gings weiter in Richtung Jerzens, zum Hochzeiger.

Wieder mal schöne Bilder aus dem - nicht überfüllten - Pitztal.
Nicht umsonst spreche ich das Gebiet eigentlich fast immer als Empfehlung aus (auch im "Skifahren in der Karwoche" Thread), das Gesamtpaket stimmt dort einfach.
Wenig Leute, ausreichend Abwechslung auf den Pisten (vl. nicht für eine Woche, aber für 3 - 4 Tage), und die unglaublichsten Aussichten, und Ruhe im Tal.

Ich persönlich würde das Pitztal zur Hauptsaison jedenfalls allen Skigebieten in der Umgebung vorziehen!

Stimmt derzeit wirklich. Nur halt von Innsbruck aus für einen Tag echt eine lange Anreise - da fährt man dann fast 3 Stunden hin und zurück. Das sich das hinfahren so zieht - dazu nicht grad riesiges Gebiet, bzw kein anderes großes Gebiet in der Nähe - dürfte wohl der Grund sein warums einfach leerer ist.

Naja, das stimmt jetzt so aber nicht wirklich. Du schreibst im SFL-Topic, dass Du zwangsläufig häufig nach SFL fährst. Dorthin sind es von IBK keine 15min weniger als zum Pitztaler. Das liegt wohl mehr daran, dass einem das Pitztal "ewig" vorkommt. Aber die Fahrzeitverlängerung holst Du mit nicht vorhandenen Wartezeiten an den Liften locker wieder rein. Und in Sachen Pistenspass auf leeren Pisten sind wir uns ja eh einig.
Für mich ist der Pitztaler allerdings zu klein, als dass ich ihn ausser Herbst und Spätfrühling besuchen möchte.

Pitztaler selber ist mir auch zu klein - aber in Verbindung mit Rifflsee finde ich es schon sehr attraktiv. Grad im Herbst oder Spätfrühling würde ich wohl eher zu anderen Gletschern gehen. Ich mag Pitztaler & Rifflsee vor allem ab dem Zeitpunkt wo 60-70cm Schnee im Tal liegt - sprich man überall freeriden kann. Wenn Rifflesee zu ist - gehen ja auch meist die freeridestrecken vorne runter nicht mehr - dann ist wirklich nur noch der Gletscher oben - und da finde ich Stubaier und Hintertuxer attraktiver.
Ins Pitztal rein bin ich bisher meist in der Kolonne festgehangen. Nach Ladis brauch ich meist unter 1h 5min. Pitztaler brauch ich mindestens 1h 25min bzw 1h20min nach vorne zum Rifflsee. Aber klar - das ist ein guter Grund für Zillertal. 40min Hochzillertal, bzw 45min Zillertal Arena pro Weg. Oder halt die kleinen Innsbrucker Hausgebiete. Selbst Schlick ist meist nur 25min pro Weg.

extremecarver schrieb:
Stimmt derzeit wirklich. Nur halt von Innsbruck aus für einen Tag echt eine lange Anreise - da fährt man dann fast 3 Stunden hin und zurück. Das sich das hinfahren so zieht - dazu nicht grad riesiges Gebiet, bzw kein anderes großes Gebiet in der Nähe - dürfte wohl der Grund sein warums einfach leerer ist.

Kommt halt auf den Verkehr an, ich hab Sonntag (echter Traumtag und nix los !!! So weit oben hab ich noch nie geparkt!!) hin und zurück 2h25min gebraucht ! War echt ein genialer Tag! Aber hast schon recht ohne Rifflsee ist recht klein! Aber momentan würde auch Abseits alles gehen!

Jammert nicht. Einfach dran denken dass andere (ich z.B.) mindestens 3h einfach fahren müssen bis überhaupt mal ein halbwegs vernünftiges Gebiet kommt. Pitztal ist aus Innsbruck ja wohl überhaupt kein Problem.

Naja - du fährst dafür dann halt auch nicht Morgens an und Abends zurück... Wir zahlen dafür extremst überhöhte Mietpreise in Innsbruck... :evil:
Da bleibt dann kaum mehr Geld zum übernachten im Skigebiet.

extremecarver schrieb:
Naja - du fährst dafür dann halt auch nicht Morgens an und Abends zurück...

Doch, genau das mach ich. :D
Meine Skitage sind fast ausschließlich Tagesausflüge. 6 Stunden im Auto sind völlig normal. Im Extremfall auch mal 8 Stunden am Tag.

David93 schrieb:
extremecarver schrieb:
Naja - du fährst dafür dann halt auch nicht Morgens an und Abends zurück...

Doch, genau das mach ich. :D
Meine Skitage sind fast ausschließlich Tagesausflüge. 6 Stunden im Auto sind völlig normal. Im Extremfall auch mal 8 Stunden am Tag.
Poah, das würde ich mir nicht antun. Alles was über 1 1/2 Stunden pro Weg ist, muss bei mir mit einer Übernachtung einhergehen. Ohne das jetzt auf Dich zu beziehen: viele können auch nicht rechnen, fahren sie zwei Tage hintereinander jeweils mehrere Stunden, um dazwischen heimzukommen, während die auswärtige Übernachtung deutlich günstiger und erst noch entspannter käme.

Da kann ich mich auch nur anschließen, für einen Skitag in einem vernünftigen Gebiet sind 2,5 - 3h einfache Fahrt, also insg. 5 - 6h, vollkommen in Ordnung für mich. Da fällt der Pitztaler Gletscher mit 4 Stunden einfache Fahrt (insg. 8h) leider heraus, das würde ich mir von Niederösterreich aus nicht antun für einen Tag :wink:

extremecarver schrieb:
Naja - du fährst dafür dann halt auch nicht Morgens an und Abends zurück... Wir zahlen dafür extremst überhöhte Mietpreise in Innsbruck... :evil:

Also ich finde du fängst hier gerade an zu jammern auf allerhöchstem Niveau.... Unsereins fährt für 3 - 4 Tage 800 bis 900 Kilomter und ist glücklich dies tun zu können und du wohnst am Ort und hast Sommer wie Winter den Fun vor der Haustür. Also mir wäre das schon mehr Miete oder Kosten fürs Eigenheim wert. Leider für mich nicht möglich! Also lasst das Jammern sein und freut euch über das was Ihr dort habt bzw lernt es zu schätzen. :D

extremecarver schrieb:

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt nicht nur in Innsbruck erhöhte Mietpreise! Es gibt viele, die zahlen in Deutschland überhöhte Mietpreise UND die Übernachtungen im Skigebiet, weils einfach zu weit ist zum pendeln ;) Also wie Olli schon sagte, einfach mal schätzen lernen was man hat :)

War eh etwas schwerzhaft. Aber die Mieten in Innsbruck liegen auf Münchner Niveau - 15€ warm /m² in mittelguten Lagen ganz normal bei Neuverträgen außerhalb Altbau für eine 3Zimmerwohnung- und die Kaufpreise sind sowieso komplett verrückt (>6000€m² bei Neubau). Und 2Zimmerwohnungen/Maisonettes kosten gern mal 20-25€ m² Warmmiete in guter Lage.

Zurück
Oben