• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein paar Bilder vom 9.10.

7.30
pitz02.jpg

pitz03.jpg

pitz04.jpg

pitz05.jpg

Mittelberg obere Sektion
pitz06.jpg

Verschiebearbeiten Depot untere Sektion Mittelbergbahn
pitz07.jpg

Brunnenkogel-Schlepper
pitz08.jpg

Ist der Felsriegel in der Mite des Schleppers mittlerweile durchgehend? Abgesehen von dem vermatteten Bereich der Trasse wirkt es so als wenn mittlerweile auch (bergwärts gesehen) links der Trasse zumindest seeeehr wenig Eis übrig ist.

Spechti schrieb:
Ist der Felsriegel in der Mite des Schleppers mittlerweile durchgehend? Abgesehen von dem vermatteten Bereich der Trasse wirkt es so als wenn mittlerweile auch (bergwärts gesehen) links der Trasse zumindest seeeehr wenig Eis übrig ist.

Nicht erst seit diesem Jahr. Der Brunnenkogelschlepper steht auf einem Abschnitt oberhalb der elften Stütze schon länger nicht mehr auf Eis. Den Gletscherstand vor dem Verteilen der Depots in diesem Bereich hat ski-chrigel am 1.10. mit mehreren Fotos eindrucksvoll gezeigt: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=62171&p=5215355#p5215355

Kurzer Bericht von gestern

Ankunft Talstation 06:05

63C877C7-492D-4FCC-BEFA-B920733F89C9.jpeg

Bergstation Wildspitzbahn 07:15

3A505202-B428-47F3-9D4A-8F1C37523E51.jpeg

69FFBC51-E880-48D1-B881-F292A2DDE216.jpeg
D528CF6D-614D-43F9-89D5-EA88AC19899E.jpeg

SL Brunnenkogel 8:00

6146E8EA-AA76-47B9-8FCC-4C6D04AB7E56.jpeg

Mittelbergbahn obere Sektion. 09:40

D40CC52E-DC92-48AA-9295-288425C480BF.jpeg

Schöne Morgenstimmung
Leider werden einige Bilder falsch rum angezeigt

Gestern hab ichs dann doch zum Pitztaler gewagt. Am Ende wars trotz Schließung der Mittelbergbahn, eine gute Entscheidung und bis Mittag gabs sogar etwas Sonne. Die Pisten sind insgesamt sehr gut bis auf einige Steine am Beginn der Wildspitzpisten und einigen eisigen Stellen am Nachmittag.
Vielleicht gibts noch einige Bilder später..

Hier noch einige Fotos von gestern.
Ein Sonnenfenster an der Wildspitz Bergstation. Anfangs wars hier noch sehr gut, später kamen einige Steine und eisige Stellen hervor.
img_5088x3k4d.jpg

Im Mittelteil war die 26 sehr gut, aber ab Mittag etwas zerfahren. Im oberen Bereich waren am Vormittag einige Rennteams.
img_5077ekkpe.jpg

img_5090mqkdy.jpg

Die Piste 28 war zwar offiziell für Trainigs gesperrt, war aber immer frei und somit den ganzen Tag nicht zerfahren.
img_5097i3jho.jpg

Blick zum vermatteten Bereich am Brunnenkogel SL, wo zwar noch ein Depot vorhanden wäre, aber auf der linken Seite kaum mehr eine Piste möglich sein wird:
img_51051mkbj.jpg

Die 20 am Brunnenkogel SL war insgesamt den ganzen Tag die beste Piste Piste. Keine Steine, zwar einige graue Stellen, aber keine Eisplatten:
img_51189pko4.jpg

Die 25 an der Gletschersee KSB war eher frühlingshaft und ab Mittag gabs dort noch nieselregen, somit nur 2mal gefahren:
img_5124hjjg1.jpg

Das schaut auf den Bildern ja schon ganz gut aus, ich bin am Überlegen am Freitag auch auf den Pitztaler zu fahren.
Kann jemand einschätzen wie unter der Woche der Andrang ist? Ab Samstag dürfte es ja mit Beginn der Herbstferien gut voll werden, daher möchte ich noch die Gunst der ruhigen Tage nutzen. Starten würde ich an der Tunnelbahn mit der 8 Uhr Fahrt und die Tageskarte bekomme ich vergünstigt, von dem her wäre es nicht so schlimm wenn es Pistenmäßig noch nicht 100%ig ist. Der Entzug macht sich nur langsam stark bemerkbar :wink:

Viele Grüße

Weis zufällig jemand ob der frühfahrtenzuschlag von mo bis Fr auch für saisonkarten Inhaber gilt ?

Oder kommt man da direkt durchs Drehkreuz ?
Also am WE hatte ich keine Probleme !

Am 9.10. musste ich unter der Woche 11 eur zahlen für die 7 Uhrfahrt mit Saisonkarte (Allgäu Gletscher Card)

Kurzbericht Samstag 26.10.19

Abfahrt Marktoberdorf (Allgäu) 04:00
Ankunft Talstation 6:00
Bergfahrt 07:00

7:30 Bergstation Wildspitzbahn
A06FF79C-D51C-460B-BCBC-E07A96B4A21A.jpeg

7:50 die Sonne erwacht
BB8C6CFF-2A92-40F1-9A57-01B281E97097.jpeg

8:00 Bergstation SL Brunenkogel
EF612BA6-DA16-4A41-84B6-7F0F6EF6CD24.jpeg

8:40 wieder in der wildspitzbahn
AB2E3EEB-237F-4ACC-AA30-4B4664CCC35A.jpeg

9:20 gute Piste am mittelbergferner
9B0BDB72-80FA-4945-B4A8-6FBA503BD151.jpeg

Gefallen:
:D Bergfahrt 7:00
:D Gute Pisten (hart)
:D Kaiserwetter
:D AGC gültig

Nicht gefallen:
:( zu warm für Oktober
:( Wildspitzabfahrt schlampig präpariert

Fabi-03 schrieb:
Kurzbericht Samstag 26.10.19
Leider sind einige Bilder falsch herum :?...
Würde ich auch gerne mal so mit Sonnenaufgang usw. erleben. Nur leider wohne ich 1000km entfernt im hohen Norden und komme max. 3x im Winter in die Alpen :cry:...

Ich war heut auch oben kann das bestätigen. Neuschnee wäre dringendst nötig, musste aber heute mit B-Material fahren (mit dem alten Equipment), das andere ist beim Service. Und 7:00 schaff ich vom Münchner Norden nicht, weil 3:00 aufstehen ist mir dann doch zu früh. war erst um 8:00 da, aber da wars auch noch ruhig. Dazu zickten die neuen Handschuhe etwas, aber lag wohl dran (Vollleder) dass die noch ned "eingewalzt" waren, vor allem Rechts hatte ich zu kämpfen, aber immerhin Cam bedienen geht mit denen einigermassen, da genug Gefühl im Finger um halbwegs zu knipsen also kein Ausziehen mehr bei -15°C nötig. Und mir wars da oben heut schon Phasenweise zu voll, vor allem am Vormittag, ohne "Flaschenhals" (Gletscherexpress) wärs nicht feierlich. Aber ohne Neuschnee oder zumindest etwas Kälte besser beides wird das sehr arg da oben. Fazit den Umständen entsprechend ok, aber ne Extrakarte würde ich da jetzt nicht kaufen (hab ja die TSC)
Das Gute, mit den "Alten" sind Steintreffer egal und da musste man am Nachmittag im Trainingsbereich und an der Wildspitzabfahrt sehr aufpassen, am besten fand ichs da noch bei der Mittelbergbahn, kaum Steine und auch kaum Eisplatten. Die neueren Schi krieg ich erst kommenden Samstag wieder weil wohl halb München zum Bittl zum Service ist als es so warm wurde. Und bis die das natürlich alles abgearbeitet haben dauerts, zum Auslüften hats gereicht. Ich will nicht wissen was in Hintertux dzt. abgeht (ist dzt. der einzige andere Sinnvolle Gletscher, aber das ist neben dem Stubaier der 2. Münchner "Hausgletscher"

mFg Widdi

ski-chrigel schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist der Pitztaler an diesen hochfrequentierten Tagen der Beste, aber nur, wenn Du seeeehr früh an der Tunnelbahn bist.
Hallo ski-chrigel,
wann sollte man Deiner Erfahrung nach am nächsten WE spätestens an der Tunnelbahn sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben