• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner Tag am Pitztaler, leider am Morgen nichtmehr präpariert und teilweise sehr schlechte sicht. Dafür wenig Leute und Bergfahrt um 7:00uhr. Außerdem saß ich mit Tina weirather in einer Gondel, das entschädigt die negativen Dinge heute :mrgreen:
Am besten war es den ganzen Tag am brunnenkogel zu fahren.
Es gab ca. 15cm Neuschnee auf hartem, teils eisigem, Untergrund. Nach dem Frühlingsskifahren am Wochenende in Sölden war das heute aber schon winterlich aufm Berg, hat Spaß gemacht.
20191031_072711_HDR.jpg

20191031_065831_HDR.jpg
Morgens um 7 nix los

20191031_080417_HDR.jpg
Kurzes Sonnenfenster am brunnenkogel

20191031_113244_HDR.jpg

20191031_092209_HDR.jpg
Neben den Pisten nur Deko

So jetzt noch mein Statusbericht zum Pitztaler. Heute gings, weil sehr hohen Andrang am Hintertuxer vermutet und wenig Schnee noch einmal hin. War heute dank des wenn auch wenigen Neuschnees deutlich besser als am Nationalfeiertag (den in Österreich) Wieder die Alten Schi genommen. Was Steine betrifft musste man ein wenig aufpassen aber schon das bisschen Neuschnee hat die Verhältnisse gebessert. Haken mit dem Eisigen Untergrund verband sich das ganze noch nicht so recht, aber Sulz war ausser ganz unten kaum Vorhanden und da auch eher Halbgefrorenes. Steinbefall nur am Zieher oben, aber die sah man meistens und am Querweg rüber zu den Trainingshängen samt Eis garniert. War auch mehrmals im Steilhang drin der ging den Umständen entsprechend gut. Am Ende der Mittelbergabfahrt, auch ein wenig Dreck und Steine, aber akzeptabel und gut einsehbar. Los war jede Menge, alles ging dann schlagartig Mittags in/vor die wenigen Restaurants, bin dann lieber weiter gefahren. Am meisten auch wieder an der Mittelbergbahn gefahren, aber mindestens ein Halber Meter Neuschnee ist nach wie vor dringend nötig. Beschneit wurde übrigens noch gar nix, soweit Ich das gesehen habe. Den Brunnenkogelschlepper gabs aber heut nur einmal, da hat mich der Brunnenkogel-Steilhang zu sehr gereizt. Aber auch bei dem nur wenig Blankeis, wenn man den sich von unten und von oben Ansieht musste man nur kurz über Eis, hatte aber dafür eine Schwarze Abfahrt (nach 14:00). Später kamen aber überall eisige Stellen raus auf den offiziell offenen Pisten, wenn mans aber weiss da kommt sowas vertracktes kam man durch. Immerhin soll ja die Tage ein wenig Neuschnee kommen, aber leider wieder Föhn, also blästs das wieder da hin wo es nix nutzt wenn was kommt. Irgendwie wars letzten Herbst ähnlich Schnee kam erst nach den Herbstferien!

mFg Widdi

Auf der Wildspitz Webcam gerade um 8:50 Uhr schaufelt ein einsamer Typ die fast Mannshohe Schneewehe vor dem Eingang der Bahn weg. Tut einem fast leid die arme Sau :lol:

Echt krass was da jetzt alles an Schnee runterkam und das im November.

Julian96 schrieb:
Auf der Wildspitz Webcam gerade um 8:50 Uhr schaufelt ein einsamer Typ die fast Mannshohe Schneewehe vor dem Eingang der Bahn weg. Tut einem fast leid die arme Sau :lol:

Dementsprechend grad nur Schlepper und Sessel offen...
Den Tag morgen blasen wir wohl ab

molotov schrieb:
Julian96 schrieb:

Mittelbergbahn läuft auch wie man auf der Webcam erkennen kann.

Cruzader schrieb:
molotov schrieb:
Julian96 schrieb:

Mittelbergbahn läuft auch wie man auf der Webcam erkennen kann.

Inzwischen auch Wildspitz, aber jetzt kommt das schlechte Wetter aus Süd

Heute war morgens noch der Brunnenkogel Schlepper auf.
Inzwischen aber zu. Denk die Lawinengefahr von oben ist nicht kalkulierbar.
Gut dass wir nicht hoch sind...

57D68009-A1F5-482C-AFDD-FAC6A3F96FE4.jpeg

Heute morgen 8:20 SL Brunenkogel
Pisten Ganztags super

67104BC3-75B4-40F2-9C53-F3F0D9D0E7A5.jpeg

Die weiteren Pisten an der Mittelbergbahn wurden präpariert u sind wunderbar zu fahren

Denke die gehen bald auf :P

ich war heute nochmal bei Traumbedingungen am Pitztaler Gletscher. Geöffnet ist im Gletschergebiet alles bis auf die Pisten 29 und 37. Hier und da gab es Absätze und Unebenheiten an den Pisten der Wildspitzbahn, dafür aber Sonnenschein pur und recht wenig Andrang

w89jt9c7.jpg

lhkob9tn.jpg

exovdcyy.jpg

48qju4s4.jpg

wrvkq3jm.jpg

7kyuln9e.jpg

ttzwqyrs.jpg

gir4s8hm.jpg

tezu5adz.jpg

Viele Grüße

Weiß zufällig jemand, ob der Notweg schon fahrbar ist? Überlege am Sonntag entweder nach Sölden oder ins Pitztal zu fahren. Pitztal kommt allerdings nur in Frage wenn man ins Tal kann. :D

Ich bin vor zwei Wochen bereits runter gefahren. Es war präpariert und gut zu fahren. An einer Stelle war noch etwas wenig Schnee, bzw von der Pistenraupe aufgewühlt.

Dann wird das entscheidende Kriterium wohl eher der Wind sein. Soll ja recht föhnig werden am Sonntag.

Am Samstag ging oben am Gletscher leider nicht viel. Aus diesem Grund sind wir nur am Riffelsee gefahren, wobei dort auch die oberste Etage geschlossen war (bis auf eine Fahrt). Am Riffelsee gab es relativ häufig Steine oder sehr abgefahrene Abschnitte. Das war leider so kein optimaler Skitag.

Heute war oben am Gletscher ein Toptag, auch wenn die Gipfelbahn gegen 11 Uhr wegen Sturm wieder schließen musste. Die Pisten waren heute alle schön griffig. Manche Stellen natürlich verblaßen oder mit Schnee verweht. Mein bisher bester Saisontag.

Ein paar Eindrücke noch:
7855AD03-E363-468C-8840-45F0D0A467C4.jpeg
6A856723-AD75-4B86-AB0E-4BCD93EACF06.jpeg
FEDE7B64-6D59-49F2-A090-F9A79C1867AD.jpeg
328462A3-0562-4ED7-9FD6-E3CB7681AA66.jpeg
C3166688-F709-4D63-8B99-B0C3A5B13B52.jpeg
8C8BF8CE-532F-45C3-91CB-AD57C026A624.jpeg
63FD38E7-DF6B-4051-9A62-4D015D3EE16E.jpeg
20C21B13-226E-421D-BF76-3072E39A31C8.jpeg
404C293E-27D4-4BC2-8612-32FC46BC3129.jpeg
53585970-4367-4C66-BDC0-6BF241A6D091.jpeg
EED31113-1BFA-4D7D-A51A-033337C4863E.jpeg
3B6F1108-4E38-4DBB-A1E8-39B18B9049E9.jpeg

Also Pitztal nun doch schon 25-30cm Neuschnee in den Tallagen. Weiter oben sicher noch mehr.

Beitrag aus dem Topic "INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter" passenderweise hierher verschoben. / Mod. maba04

Hochzeiger heute unerwartet voll. Zunächst lief auch nur die 8er Kabinenbahn zur Mittelstation, später gingen dann auch alle Anlagen rechts von der Mittelstation auf. Pisten waren so lala, schnell bildeten sich Haufen vom Neuschnee auf dem teils sehr vereisten Untergrund. Schwer zu fahren, außerdem wurde auch kräftig Maschinenschnee gemacht. Die nächsten Tage sollte es aber besser werden.

Wie immer wird hier sehr wenig vom Pitztaler berichtet...
Ich denke aber die Bedingungen dürften aktuell (abgesehen von starkem Wind)
ganz gut sein?

Ich bin vom 9.3. - 15.3. da...bisher sind vom 11.3 - 14.3. Sonne pur gemeldet,
ich hoffe das bleibt so :)

War irgendjemand mal da in den letzten Tagen?

Was mich noch interessiert - wie ist denn die Talabfahrt am Pitztaler so zu fahren,
im Vergleich zur Talabfahrt am Stubaier Gletscher?

In etwa gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben