• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der „Steilhang“ unterhalb der Mittelstation der Mittelbergbahn war wirklich sehr sehr eisig. Dort kam auch schon morgens das „schmutzige“ Gletschereis raus.

Richtig Spaß gemacht hat mir die Abfahrt an der KSB nach der Mittagspause, da wurde die Piste weicher, fast wie im Frühling. Nur leider viel zu kurz.

Bei der Talfahrt um ca. 15 Uhr hab ich auch wieder knapp die 1. Bahn verpasst und musste warten, hatte irgendwie nicht so das richtige Timing.

Achja, btw: Es wird Zeit, dass die Tunnel in Garmisch fertig werden, das war heute noch grusliger zu fahren als in der Winter Hochsaison. Scheinbar hat es viele zum Eibsee und der Zugspitze gelockt. So lange hab ich da durch selten gebraucht...

Ja, die aufgefirnte KSB-Abfahrt war auch noch ein kleiner Lichtblick heute. Aber eben, viel zu kurz.
Jä nu. Wir hatten den Tag mit Gemütlichkeit, guten Gesprächen nach langer Zeit und dem schönen Wetter trotzdem genossen. Ist ja nach dem genialen letzten Winter nicht so, dass wir etwas nachzuholen hätten.

JohnnyDriver schrieb:
Achja, btw: Es wird Zeit, dass die Tunnel in Garmisch fertig werden, das war heute noch grusliger zu fahren als in der Winter Hochsaison. Scheinbar hat es viele zum Eibsee und der Zugspitze gelockt. So lange hab ich da durch selten gebraucht...

OT: Die Verkehrsführung wird nächste Woche wieder geändert, dann soll es wohl wieder 4 Spurig nach Oberau gehen. War letzte Woche auch schon ein Krampf. Ab Mai dann ist der Tunnel fertig.

Zum Gletscher: Gut dass wir letzte Woche waren, gestern noch mal eine schöne Herbstwanderung gemacht.

Heut mal wieder am Pitztaler Gletscher.
7:10 an der Seilbahn und um 7:35 Uhr im Schlepplift.
Wegen der Sommerzeitumstellung ist morgen das letzte Mal die Möglichkeit vorhanden, den Sonnenaufgang oben zu erleben. Sollte man unbedingt erlebt haben.

Pisten sind in den ersten zwei-drei Stunden gut, dann eisig bis fast nicht mehr fahrbar.
Ab Mittag, wenn Rennstecken frei sind, nochmal ganz ok.
Schade war heut, dass wegen Wind die Mittelbergbahn geschlossen war. Daher zeitweise am Vormittag sehr voll.

Anhänge

• E5D08809-5547-41CC-AD81-19409DCB96D7.jpeg
    E5D08809-5547-41CC-AD81-19409DCB96D7.jpeg
    527,1 KB · Aufrufe: 4.770
  • 7E94DE9C-079B-4B34-9069-99CFBC1DC5CC.jpeg
    7E94DE9C-079B-4B34-9069-99CFBC1DC5CC.jpeg
    682,6 KB · Aufrufe: 4.770
  • 31E82641-EC0C-45E0-BA8D-36A8546B9D4B.jpeg
    31E82641-EC0C-45E0-BA8D-36A8546B9D4B.jpeg
    404,8 KB · Aufrufe: 4.769
  • 24CD9635-E907-4CD5-B65F-537C39167C81.jpeg
    24CD9635-E907-4CD5-B65F-537C39167C81.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 4.770
  • 729E2FEE-27FC-4C54-8F94-9888444E0811.jpeg
    729E2FEE-27FC-4C54-8F94-9888444E0811.jpeg
    861,2 KB · Aufrufe: 4.769
Gerade auf der Homepage gesehen

UPDATE // , 31.10.2021 UM 08:30
Mittelbergbahn NUR obere Sektion geöffnet
Aufgrund des starken Windes von gestern eisiger Untergrund!
Aus diesem Grund ist die obere Sektion (Abfahrt Bergstation zur Mittelstation Mittelbergbahn) nur für GEÜBTE geöffnet.

Und wie kommt man dann zur oberen Sektion? Noch gibt es ja keinen "Notweg" vom Hinteren Brunnenkogel zum Mittelbergjoch..

Lord-of-Ski schrieb:
Gerade auf der Homepage gesehen

UPDATE // , 31.10.2021 UM 08:30
Mittelbergbahn NUR obere Sektion geöffnet
Aufgrund des starken Windes von gestern eisiger Untergrund!
Aus diesem Grund ist die obere Sektion (Abfahrt Bergstation zur Mittelstation Mittelbergbahn) nur für GEÜBTE geöffnet.
Schon vor einer Woche war es spassbefreit eisig. Wie muss dass wohl nun sein? :mrgreen:

Ich denke die meinen das so, dass nur die Abfahrt an der oberen Sektion geöffnet ist, aber die Bahn komplett läuft.

David93 schrieb:
Ich denke die meinen das so, dass nur die Abfahrt an der oberen Sektion geöffnet ist, aber die Bahn komplett läuft.
Ich denke, das hat jeder so verstanden, aber die Formulierung auf der Homepage ist halt lustig.

David93 schrieb:

Das denke ich auch, wenn ich mich richtig erinner, können bei der Bahn garnicht die Sektionen getrennt betrieben werden. Aber ja, das war letzten Sonntag schon extrem eisig & teilweise kam, so wirkte es zumindest, das dunklere Gletschereis durch.

Servus,

Denkt ihr bis 14.11. kommen noch ein paar Pisten dazu?

Und heute leider zu viel Wind als die Sonne raus kam. Immerhin vorher schon alles was geschlossen wurde gefahren. Tja, falscher Tag am falschen Ort.

das ist ärgerlich...
der Föhn kann so unberechenbar sein... manchmal ist es nur ein laues Lüftchen.. und an anderen Tagen bläst er in Orkanstärke..
Nachmittags war er bei mir oben am Brunnenkogel auch schon sehr heftig..
( man sieht es auf dem Pausenbild zwar nicht... aber den überstehenden Milchschaum vom Cappuccino hat es zum Nachbartisch geblasen... :biggrin: )
Ich hatte echt Glück gestern, denn an einem anderen Tag in dieser Woche, wäre es bei mir beruflich gar nicht gegangen...

Hoffen wir, das man in dieser Saison noch mehr Möglichkeiten bekommt, einen Traumtag zu erwischen... :D

Schade , die Tagen werden kürzer...
und ab heute ist Early Bird am Pitztal vorbei.... :(

https://www.pitztaler-gletscher.at/liveticker.html

Ab heute erste Bergfahrt mit Gletscherexpress erst eine Stunde später um 8 Uhr..
und was mich noch etwas mehr wundert, sie verlangen immer noch FFP2 in den geschlossenen Bergbahnen..
obwohl ab heute ja 2G gilt... deshalb sollte ja die Maskenpflicht eigentlich österreichweit entfallen..

Arghhh - ich wünsche mir so sehr, dass ich mal ein Topic lesen kann wo das nicht steht. :rolleyes: :wall:

8 Uhr im November und Dezember ist eh noch ein gutes Angebot für einen Gletscher auf der Höhe.

auf Grund des am 19.11.2021 verkündeten erneuten Lockdowns bis 13.12.2021 wird der Skibetrieb vermutlich bis zum 13.12.2021 eingestellt. Bitte hier keine Diskussion über die Maßnahmen sondern nur über die sich entwickelnde Schneesituation, vorbereitende Arbeiten im Skigebiet und Schneestürme diskutieren damit der Aufwand für die Moderation überschaubar bleibt. Wenn die Diskussion in Richtung Corona abdriftet werden wir die entsprechenden Topics bis zur Wiedereröffnung des Skigebiets schließen

Aufgrund fehlender Gäste wird am Pitztaler Gletscher der Betrieb der Mittelbergbahn sowie des Sunna-Alm 6er am Rifflsee per sofort eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben