• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher, 21.9.2003

Neben den Reportern von Sat1/Pro7/N24, dem B- oder Jugendkader der Österreichischen Nationalmannschaft und etlichen anderen war auch ich am Pitztaler heut.

Erstaunlich, was die die letzten 2 Wochen noch alles hingekriegt hatten, bis zur Mittelstation Panoramabahn waren alle Abfahrten geöffnet. Sonst natürlich nix .. Der Weg oben war ziemlich steinig, und ab Mittag gabs dann Frühjahrsfirn. Fast könnt man sagen, daß war heute der Schnee, der mir das ganze Frühjahr abgegangen ist :-)

Pitz0921a.jpg

Ein paar Kunstschneehaufen säumten den Talbereich ..:
Pitz0921b.jpg

Die Abfahrt:
Pitz0921c.jpg

(Das andere war ja offiziell nur für Trainingsmannschaften reserviert, inoffiziell bin ichs nachmittags natürlich gefahren :-) )

Weiter runter ist noch nicht viel gemacht:
Pitz0921d.jpg

Mittelstation:
Pitz0921f.jpg

(Die Matten liegen noch!)

Falls man sich wundert, wo der ganze Schnee herkommt, um die Spalten zu stopfen:
Pitz0921e.jpg

.. da ist locker mal eben der Schnee von etlichen Jahren plattgewalzt worden, wie man unschwer erkennen kann... damit hat der Gletscher auch wieder 2 Meter an Höhe verloren ..

Bilder oben sind zu 99% ident mit gestern
Keine weiteren Spaltenverstopfungen in der letzten Woche durchgeführt
Keine Arbeiten an den Mittelbergjoch-Schleppern mit Ausnahme einer mittleren Stütze am 1er, da wurde wohl eine Stütze versetzt
Gehänge der Schlepper sind im Sommer unten, letzte Woche wurden die am Mittelbergjoch I wieder montiert
Sessel sind bis auf wenige Wochen drin

Status Brunnkogel hab ich doch geschrieben?!

also gehst du davon aus, das der sl-brunnkogel ab nächtem we ab mitteleinstieg fahren wird?! aber wie kommt man denn dann zur pitzpanoramabahn? die mittelstation liegt doch ein ganzes stück höher als die piste?! da müsst man dann ja schon nen menge schieben oder?! Und ab wann meiste geht brunnkogel komplett??! Und wie schauts aus mit dem rest?! wann wird´s da los gehen?!

SL Brunnkogel ab Mitteleinstieg und dann über die bergwärts gesehen rechte Piste mit etwas Anlauf zur Mittelstation. Bins selber noch nie gefahren und kann daher nicht sagen, wie gut es geht. War aber bisher jedes Jahr so für ca. 1-3 Wochen der Fall. Danach kam die Abfahrt zu den Restaurants dazu und der SL weiterhin nur ab Mitteleinstieg für 1-3 Wochen. Damals hattens aber auch noch keine Beschneiung zur "Talstation", daher könnte das heuer anders aussehen ...

Falls du die History von letztem Jahr ansehen willst:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=300&start=0

Am Pitztaler waren heut (6.10.2002) schon alle Anlagen in Betrieb, also auch die DSB und die 2 Mittelbergjoch-SL ...

Ganz aktuell! Kein Skibetrieb am Pitztaler bis Sonntag, 5.10. wg technischem Defekt an der Panoramabahn!

KUNDENINFORMATION - VERMIETERINFORMATION
Freitag 3.Okt. 03 12.00

Betr. Ausfall der Pitz Panoramabahn - Derzeit kein Skibetrieb möglich
Wir möchten Sie wie folgt informieren:

Bei der Revisionsfahrt am Donnerstagabend (2.10. 18.00 Uhr) ist bei der Pitz Panorambahn ein technischer Defekt vom Maschinisten festgestellt worden und der Betrieb auf dieser Bahn mußte sofort eingestellt werden. Ein am Freitag früh beigezogener Sachverständiger ermittelte als Ursache einen Schweißnahtriß beim Laufwerk einer Gondel. Es wurde bereits mit den Reparaturarbeiten dafür begonnen. Nach Absprache mit der technischen Aufsichtsbehörde sind zudem alle restlichen 15 Gondeln von einem Sachverständigen nach diesem Vorfall zu überprüfen.
Wir bedauern daher mitteilen zu müssen, dass nach dem gegenwärtigen Informationsstand die Pitz Panoramabahn bis mindestens Sonntag Abend (5.10.03) außer Betrieb bleiben muß. Dies bedeutet ,dass derzeit auch keine skifahrenden Gäste zum Pistenbeginn transportiert werden können. Somit können wir derzeit keinen Skibetrieb anbieten.
Sobald sich neue Informationen ergeben, leiten wir sie auf diesem Wege weiter.
Sollte am Wochenende der angekündigte Schneefall erfolgen, bemühen wir uns, den Brunnenkogelschlepplift so schnell wie möglich in Betrieb zu setzen. Derzeit ist ein Ausflugsbetrieb mit dem Pitzexpress bis zum Bergrestaurant möglich. Die Rifflseebahn fährt mit dem Ausflugsbetrieb noch bis einschließlich Sonntag den 5. Oktober 03.
Für den Pitztaler Gletscher gelöste Skipässe können bis auf weiteres am Kaunertaler Gletscher genutzt werden.

Steht auf der Homepage. So ein Pech! Gerade diese frühen Wochenenden sind doch für die Gletscher so wichtig.

mich schockt da weniger dass der Skibetrieb ausfällt.

Schweissnahtriss am Laufwerk find ich schon _ziemlich_ krass. Tragende Teile sollten doch bitteschön ausreichend dimensioniert und richtig verarbeitet werden. V.a. soooo alt ist die Bahn ja nicht ... gut ist nichts passiert aber warum bitte mitten in der Saison abends um 18 Uhr eine Revisionsfahrt.. da stimmt doch was nicht

Ist jetzt mein subjektives Empfinden, ich habe die Panoramabahn schon immer für ne Klapperkiste gehalten ... nix ganzes nix halbes .. sorry

@octane:
Hast recht, das hört sich schon krass an! Aber das die das auch direkt da rein schreiben! Komisch! Als Marketingabteilung hätte ich einfach nur "technischer Defekt" geschrieben!

Besser Betrieb einstellen, bevor etwas passiert!

octane: Die Haupt-Revisionsprüfung der Pitz-Panoramabahn ist bekanntlich im Juni/Juli. Da die Bahn vom Juli wieder bis Juni durchfahren muß, müssen (so denke ich) die Herbst-Revisionen im laufenden Betrieb getätigt werden...

Als ich die letzten 2x oben war, hattens auch immer mal wieder was angeschaut, v.a. an der Mittelstation, an den Kabinen rumgekuckt, auf den Kabinen rumgeturnt, usw...
Größere Sachen wird man halt dann in den Abendstunden machen ..

.. und ich dacht schon, die wär wegen Wind heut nicht gefahren :)

Aber das Wetter ist dieses WE zum Glück eh so schlecht, daß da nicht viel los gewesen wäre ;-)

Immerhin konnte heute - Schneefälle sei Dank - der Brunnenkogel-SL in Betrieb genommen werden. Meiner Meinung nach dürfte der Schnee jetzt sogar am Mittelbergjoch ausreichen... und wenn an der DSB noch ein wenig beschneit werden kann, ist vielleicht bald alles offen! *träum*

Zurück
Oben