• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher || 29.05.2004

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fasse mich kurz, weil es a) schon spät ist und b) ich die Tage einen ausführlichen Bericht mit Bildern posten werd, aber leider derzeit von hier aus keine Bilder ins Netz stellen kann. Da der Pitztaler Gletscher aber nur noch über Pfingsten offen ist, möchte ich schonmal eine Vorab Zusamnmenfassung posten.

Ankunft: 8.30h Gefahren bis: Betriebsschluss.

Schnee: Extremst viel Schnee, plus Neuschnee aus der letzten Wochen, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Extrem geile Schneequalität, trotz der sehr angenehmen Wärme. Auch am Nachmittag nur im Bereich DSB Gletschersee und unterer Brunnenkogelschlepplift etwas Sulz, der Rest war morgens Pulver und danach ein Traumfirn.

Alle Anlagen offen, kein Mensch da - Traumverhältnisse plus gesteckte Tiefschneerouten mit Idealschneeverhältnissen.

Fazit: einer meiner besten Schitage allerzeiten! Sollte es morgen nochmal so sein wie heute, kann ich nur jedem empfehlen hin zu fahren (wobei es im Zweifel auf den andern Gletschern ähnlich gut sein dürfte).

Weiteres PLus: mit der Pistenraupe gespurte Tourenaufstiege zum Fernerkogel (der wo die Bahn hin soll) bzw. auf den Sattel zwischen diesem und dem Tiefenbachferner sowie eine weitere zum anderen Fernerkogel rauf, die extrem interessante Blicke auf das Gelände des zu erschließenden Fernerkogels (weiß gerade nicht welcher von beiden jetzt der linke und der rechte ist) bietet - hab 1 A Bilder fürs Forum geschossen. Ach ja: super Tiefschneeabfahrt auf dem Rückweg gibts gratis! :)

Ausführlicher Bericht plus Bilder folgen in ca. 10 Tagen. Es lebe der Somemrschi (wenn man das jetzt schon sagen kann!!).

VG Christian

Ach so: ziemlich Lawinenträchtig gestern - nicht wenige Spontanauslösungen und zig Abhänge durch Skifahrer - wegen der hohen Temperaturen. Alles was mehr als 20° Gefälle hat, auch in Nordlagen, war ziemlich am Rutschen. Allerdings ist die abgehende Schicht nur wenige Zentimeter dick gewesen - dafür ist aber teilweise auf erstaunlichen Breiten der Hang runter. Also, prudence s.v.p. :) !

Ein sehr sehr geiler Bericht, Respekt! Nur ein ganz kleiner Tipp, längere Texte lassen sich am Bildschirm wesentlich angenehmer lesen, wenn man viele Absätze und auch Leerzeilen einfügt. Aber das nur am Rande, ich werd mir jetzt noch ein Bierchen aufmachen, ein halbes Stündchen deine Bilder anschauen und dann beschwingt ins Bett gehen ;-)

.....................................

unglaublich, was für eine Bilder :respekt:

Super! Note 1 mit Stern von mir für diesen sehr sehr schönen, informativen, interessanten, bisweilen lyrischen und inspirierenden Bericht! Die Photos und Texte sind bloß noch genial!
Welcher Tag war das nochmal? War das der Pfingstsonntag, wo wir in Tux waren? Also das Wetter war gleich gut, nein, perfekt!

Es war Pfingstsamstag, der Tag bevor ihr am Tuxer wart.

:oops: H,. jetzt bin ich aber froh, dass Euch der Bericht gefällt - ich hatte schon kurz schiss, dass es ein bisschen viel Stimmung war... ;)

@k2k: alter, dass ne geile Idee: ich mach mir jetzt auch ein Bierchen auf!

Eigentlich weiss ich gar nicht was ich schreiben soll. Worte genügen dazu schlicht nicht mehr. Genialer Bericht, der Massstäbe setzt. Es stimmt einfach alles. Von der Einleitung mit den wunderbaren Morgenfotos, über den süffigen Text bis hin zu den traumhaften Skibildern. Ein ganz, ganz grosses Bravo von meiner Seite dafür. Aber sag mal trincerone, ist Dir eigentlich bewusst, was Du uns mit diesen Fotos antust?

:flehan: Hammersgeile Bilder!!!!!
Ohne Scheiss - die haben ja schon Postkartenqualität *absolutbegeistertbin* :top: :D

Und dazu noch ein 1A-Bericht!!! :dankeschoen:

einre der beriocht klönige deioes jahres ist ggekßpürt
!

pitztal-57.jpg

Seid 1 1/2 Jahren bin ich jetzt schon im Forum aktiv. Lese insbesondere ganz aufmerksam die Berichte und freue mich mit allen, die die Chance haben mal eben in die Berge zu fahren. (Für mich leider nicht möglich - ca 600 km bis zum Alpenrand).
Dieser Bericht über den Pitztaler, obwohl ich noch nie da war, ist mit Abstand das Beste was hier bisher präsentiert worden ist. Insbesondere der einleitende Teil mit der Abfahrt im Schwäbischen und die Übermittlung Deiner Stimmung. Da kommt richtig was rüber. Herzlichen Glückwunsch.
Dieses überschwengliche Lob soll aber keine Abwertung der anderen Beiträge sein. Im Gegenteil - jeder von Euch (von uns) trägt dazu bei, da es hier auch nach so langer Zeit jeden Tag interessant ist.

Besser als ne Doku im Discovery Channel!

Wie in der Welt hast du es geschafft das so 20 Tage nach deinem Besuch hinzuschreiben, hattest du einen Notizblock mit?

das frag ich mich fast immer bei Euren Berichten, ich erlebe an einem Skitag so viel dass ich mir leider immer so Details nicht merken kan... :?
Habt Ihr Tonbänder oder so?

[sabber] geiler bericht - geile bilder - guter text [weitersabber]

dafür ein ganz, ganz fettes :respekt: samt vielen :dankeschoen: :D

Ich weiß ich bin nicht der erste der das sagt aber auch von mir :dankeschoen: Wahnsinnsbericht!!

Das ist mit Abstand der beste Bericht, den ich seit ich im Forum bin gesehen hab!! :respekt: :respekt: :respekt:

Oh, da freut mich ich mich aber , dass Euch mein Bericht gefällt.

Was die Erinnerung angeht: ich hab 440 Photos oder so an diesem Tag gemacht - das hilt etwas. ;)

Ich möchte übrigens jedem empfehlen, solche spontanen Schitage zu machen. Selbst wenn es verhältnismäßig teuer ist, mal eben so in die Berge zufahren: ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, wenn es einem solche schönen Skitage bringt, dass es sich dann eben doch lohnt. Wenn ich mir überlege, was ich z.T. früher für ein Pech hatte mit lange vorher geplanten Urlauben, wo dann kein Schnee lag oder nur Nebel war oder beides. Mittlerweile mache ich alle Urlaube nur noch spontan - das hatt die Quote an schönen Skitagen extrem in die Höhe getrieben! Mit spontan mein ich (zumindest bei den Wochenaufenthalten) natürlich mehr die Ortswahl als die Zeit - es ist klar, dass man sich nicht einfach mal eben eine Woche Zeit zum Schifahren nehmen kann. Ich fahre zum Beispiel immer die Sylvesterwoche weg - aber die letzten Male habe ich am Morgen vorher noch nicht gewusst wohin. Ein gewisser Mut zum Abenteuer (Unterkünfte suchen :) ) und meine Lust am Autofahren spielen da vielleicht auch noch eine unterstüzende Rolle - aber wie gesagt, ich persönlich kanns nur jedem empfehlen sich die Optionen offen zu halten.

Diesen Schitag am Pitztaler hab ich am abend davor entschieden. War mehr ein Zufall, dass ich die Wettervorhersage und die webcam angeguckt hab und dann dachte ich, egal was es kostet, das muss morgen sein. Also schnell noch ein Auto gemietet und hin. Im Prinzip hat der Schitag beinahe so viel gekostet wie die drei Tage am Lago Maggiore, Lago di Como und der Skitag am Passo Tonale. Aber er war dafür auch ungefähr 10 mal so geil. Und genau das ist es, was mich da auch noch mal bestärkt: ich mach persönlich in Zukunft lieber einen total schönen Skitag als drei Tage im Regen mit nerviger kleiner Schwester meiner Freundin etc.

Gut, muss jeder selber wissen, aber ich wollte nur noch mal dazu ermuntern, nicht davor zurück zu schrecken, auch mal spontan in die Alpen zu fahren, auch wenn das teurer ist als ein vorher gut geplanter Urlaub.

Trincerino, ein sehr schoener bericht. Ich blicke aus dem fenster, es hat auf der nordette bis hinab auf 2100m geschneit.
Du solltest ggf. einmal eine grosse skitour machen....du wuerdest eventuell zum Wolfgang G. deiner Prosa avancieren, vor begeisterung...*g*

Zurück
Oben