• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher, April 1990

Als Alternativprogramm zur Coronakrise habe ich zwecks Erbauung des erlauchten Publikums ein Schmankerl aus meinem digitalisierten Dia-Archiv aufbereitet.

Wir schreiben das Jahr 1990 und es steht eine Premiere an, das einzige Gletscherschigebiet, in dem Gerrit bis dahin unterwegs war, war das Kitzsteinhorn, nun soll aber erstmals das (damals noch) ewige Eis Tirols unter die Schi genommen werden, daher wird ein Wochenaufenthalt in einem der ältesten Gasthöfe des Pitztals gebucht:
Das Gasthaus Edelweiß befindet sich im Weiler Weißwald und bietet komfortable Zimmer mit fließendem Wasser, ob auch Dusche und WC in jedem Zimmer vorhanden oder nur über den Gang erreichbar waren, ist der Erinnerung des Verfassers leider verlustig geworden.

199004PitztalerGletscher-22.jpg

Rechts im Bild findet sich auch das damalige schnittige Gefährt des Autors mit einer Schibox von Ikea, die aktuell noch immer auf dem Wagen von Freunden ihre Dienste verrichtet.

199004PitztalerGletscher-23.jpg

Und hier der klassische Blick zum Talschluss.

199004PitztalerGletscher-3.jpg

Die folgenden Bilder sind (vermutlich) an verschiedenen Tagen oben am Gletscher entstanden.

Zunächst die klassischen Blickachsen nach dem Verlassen der Bergstation des Pitz-Express.
Leider war die Gruppenumlaufbahn zum vorderen Brunnkogel die ganze Woche über wegen eines technischen Defekts oder einer notwendigen Wartungsphase nicht in Publikumsbetrieb.
199004PitztalerGletscher-1.jpg

Dafür natürlich der Brunnkogellift:
199004PitztalerGletscher-2.jpg

199004PitztalerGletscher-4.jpg

199004PitztalerGletscher-5.jpg

Nun wechseln wir zum Schlepplift Mittelberg II, im Hintergrund die Wildspitze

199004PitztalerGletscher-6.jpg

199004PitztalerGletscher-7.jpg

199004PitztalerGletscher-8.jpg

Das Stirnband und die Brille hab ich noch irgendwo, der Rest der Ausrüstung ist den Weg allen Irdischens gegangen.....

199004PitztalerGletscher-9.jpg

Genau wie dieser hübsche Schlepplift:

199004PitztalerGletscher-11.jpg

Nun erblicken wir den obersten Bereich des Schleppliftes Mittelberg I:

199004PitztalerGletscher-10.jpg

Und den gleichen Liftabschnitt von weiter unten:

199004PitztalerGletscher-12.jpg

199004PitztalerGletscher-13.jpg

199004PitztalerGletscher-14.jpg

Ganz unten kann man die Talstationen von Mittelberg I und der DSB Gletschersee erkennen:

199004PitztalerGletscher-15.jpg

Blick zur Gruppenumlaufbahn und zum Brunnkogellift:

199004PitztalerGletscher-16.jpg

Auf der Mittelbergabfahrt:

199004PitztalerGletscher-17.jpg

Der Schweizer Weg:

199004PitztalerGletscher-18.jpg

Und der (damals) so schöne breite Mittelberg-Steilhang:

199004PitztalerGletscher-19.jpg

Als Abschluss noch zwei Blicke zum vorderen Brunnkogel:

199004PitztalerGletscher-20.jpg

199004PitztalerGletscher-21.jpg

Das war der Rückblick auf die in vielerlei Hinsicht "gute, alte Zeit", ich hoffe, er hat gefallen.

Bin froh dass ich dort war im alten Zustand im Sommer. Seiner Zeit willkommene Abwechslung zum 15monatigen Trachtenvereinurlaub in DLG. Deutschlandsletztegegend im Conviktland.

:wink: Achtung :wink:

War schönda...meine das Pitztal und nicht Dillingen :naja: :sauer: :bindagegen: :rofl:

diese tollen Bilder habe ich vor 2 Jahren komplett verpasst... :biggrin:

Ja, in den 90er Jahren war die Welt auf den Gletschern noch halbwegs in Ordnung...

obwohl in der Zeit der Pitztaler zu Saisonbeginn immer recht anstrengend war..
denn es gab dort neben den kurzen Gletschersee DSB, nur Stehplätze .. :mrgreen:
Schlepplifte und diese GUB ( ohne Sitzplätze )..
und auch der Gletscherexpress war immer so voll, das keine Sitzbänke umgeklappt werden konnten..

Aber der Gletscher an sich war damals noch intakt...

Ganz krass sieht man dieses, wenn man dieses Bild im Link unten (vom User Noisi ),
mit dem Bild von Gerrit von damals von der Lifttrasse des Mittelberg2 Liftes vergleicht... ( 5. Bild vom Gletscher mit Wildspitze im Hintergrund )

https://wasserundeis.com/2022/08/06/ende-der-eiszeit-rekordsommer-im-pitztaler-gletscherskigebiet/#jp-carousel-18701

Eine Schlepplifttrasse hätte heute dort gar keinen Platz mehr....
Damals konnte man sogar noch auf beiden Seiten vom Schlepplift hinunterfahren...
heute ist nur noch ein schmales Band übrig..

nochmals sehr deutlich sieht man es ebenfalls am Brunnenkogl Schlepplift.

Mein Bild vom April diesen Jahres.
Die Felsen rechts vom Lift sind auf dem Bild von Gerrit komplett verschwunden...
Diese Felsen sind eigentlich niemals mehr komplett schneebedeckt , auch bei noch so viel Neuschnee...
Man sieht auch wie steil der Lift damals, im Vergleich zu heute, am Start noch nach oben gegangen ist..
Das ist eigentlich so krass, man könnte meinen, das es 2 komplett verschiedene Schlepplifte auf den Bildern sind...
Das Ergebnis von 32 Jahre Klimaerwärmung... :(

Bild 2022
DSC_1286.JPG

Bild Gerrit

Zurück
Oben