• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher Mai - September 2003

3.5.2003:

Geöffenete Anlagen: Alle

Geöffnete Pisten: Alle

Schnee: 10cm Pulverschnee, darunter harsch, tw. sehr glatt, nachmittags an den Südhängen Firn

Wetter: Ankunft um 10:30, Schneefall bis ca. 1500m. Bergstation dann um 11:10, da war der Himmel grad blau geworden ...

Erstes mal und letztes mal gefahren: Schweizer Weg (Bilder siehe unten!)

Vergessen: Walkman .. die ruhe bin ich gar nicht mehr gewohnt :)

Vermessen: SL Mittelbergjoch II. Einstieg-Ausstieg ca. 600m. Im Plan ja mit 800m eingetragen. Evtl. früher, als die Umlenkscheibe im Tal noch ca. 150m weiter entfernt war, und dann auch mindestens von Umlenkscheibe zu Umlenkscheibe ...

Hier nun die Pix vom Schweizer Weg. Das erste Stück muß man ja erst mal ein Stückchen Bergauf gehen... dachte ich schon, schlimmer kanns nicht werden ... *irrtum*
Pitztal20030503c.jpg

Direkt am Übergang, in einer Linie vor einem der Rettenbachferner und dahinter der Windachferner mit der Schaufelspitze (ca. 20km Entfernung)...:
Pitztal20030503a.jpg

.. und jetzt wirds kriminell: ca. 2m breit, recht wenig Schnee und massig Steine dazwischen:
Pitztal20030503b.jpg

Einige haben abgeschnallt und sind das Stückl zu Fuß runter - war aber relativ steil. Ich hab mich nach ca. 10 Minuten (!) entschlossen, meine Ski anzubehalten, den ersten großen Stein abzusteigen (was auch nicht so einfach war, da man aufpassen mußte, daß die Skier nicht so weit durchhängen und brechen), und danach nach dem Motto "Augen zu und durch" ....
Pitztal20030503d.jpg

Also, da macht mir so eine schneearme ischgler Talabfahrt schon *wesentlich* mehr Spaß als das hier oben, das war echt Adrenalinschub pur ... dagegen ist ja die Innsbrucker Karrinne eine Autobahn (wenn auch um einiges steiler ;-) )

damit beschließe ich:
WIR FAHREN NACH TUX :P

@Admin: bist narrisch... da fahr mer ja ewig!

Wenn dann da hin:
Zum Gamsgarten am Stubaier:

+ Sonnenterrasse mit ziemlich vielen hübschen Mädels, zumindest als ich Anfang des Monats dort war
:lol:

Do, 29.5.2003

Grausig.. um 14 Uhr hatte ich heut die Schnauze voll :) Ok, der reihe nach:

Schnee: bis 10 Uhr optimal, firnig, etwas hart, ab Mittag dagegen recht pappig.

Schuld: Gestern abend hats wohl stark geregnet, und oberhalb von ca. 3000m ein paar cm geschneit. Nachts nicht sehr stark gefroren. Außerdem war heut wesentlich mehr los als am Sonntag. (Sicher doppelt so viel!) Im unteren Teil waren die Pisten also wesentlich tiefer aufgefirnt (vormittags schon mehr als vergangenen Sonntag), im oberen Teil war der Neuschnee ab mittag unheimlich pappig. Einzig das stück dazwischen war super :)

Nebenbei gabs heut nachmittag eine Messe an der Kapelle ("Dank an die gute Wintersaison"), wodurch sich auch der Chef (Hr. Krüger, mit Zigarillo) und vermutlich sonst noch ranghohe Leute im Tal, ab Mittag im Restaurant aufhielten (wo es über mittag allerdings nur Apfelsaft gab, da sie ein Problem an der Zapfanlage hatten :) )

Zum Thema Samstag: Wenns morgen abend wieder regnet&schneit oben, wirds wohl am Samstag genauso schlecht gehen.. Es werden fürs Alpengebiet durchaus hier und da ein paar kleinere lokale Gewitter vorausgesagt, sollten aber nicht so stark werden wie die gestrigen .... jedenfalls kommt prinzipiell wärmere und trockenere Luft, auch sollte die Sonne ab morgen mehr scheinen wie heute.. bleibt also schwer abzuschätzen, wie der Schnee am Samstag sein wird....

Noch ein Bild vom SL Brunnkogel, kurz vor Mittag.
pitztal20030529a.jpg

An diesem SL und an der Panoramabahn gabs sogar manchmal kurze Wartezeiten... außerdem ist inzwischen die schwarze Piste nicht mehr abgesteckt, und es hat im Vgl. zu Sonntag im unteren Bereich ca. 20-30cm weniger Schnee, dadurch kam auch der Sand von vor ein paar Wochen wieder zum vorschein.

Der Brunnkogel-SL hat echt ein paar coole Abfahrten. In den Joch-Einschnitt rechts von der Station könnte man doch vielleicht die Bergstation einer KSB stellen?! Fände ich an dieser Stelle auch cool... Man könnte für den Herbstbetrieb den alten SL ja stehen lassen!

Zur Schneesituation: ist das jetzt schon typischer Sommerschnee? Ich dachte Sommerskischnee weißt die typische Kombination: eisig-firnig-sulzig auf? Oder ist das nur das Ideal und es ist zur Zeit mal wieder zu warm? Die Gewitter sind auf alle Fälle nichts für den Schnee.

Warum hast du den Mag. Krüger während einer Zigarillo-Pause nicht kurz interviewt, Starli?

Interessant, dass Ende Mai doch relativ viel los ist. Meint ihr, die arbeiten kostendeckend zu dieser Jahreszeit? Der Sommerskibetrieb (Juli-August) soll doch ansonsten recht defizitär sein.

Was hätt ich den denn Fragen sollen?! :)

Brunnkogel->6KSB: Ne nene...
1. wie du schon sagtest, müssens den alten Lift wg. dem Mitteleinstieg stehen lassen,
2. ist die linke Abfahrt meistens für Skigruppen reserviert
3. wären die Abfahrten am Mittelbergjoch I wesentlich breiter und dadurch mehr geeignet für eine KSB ...

Der Mai heuer ist total atypisch.. normalerweise hab ich im Mai 80% Tage mit saugeilem firn und 20% Tage müll, heuer warens 80% Tage Müll und 20% mit gutem Schnee... liegt aber nicht unbedingt an der Temperatur ... Regen und Schnee sind das größere Problem .. wobei im Sommer dann der Regen wieder unproblematischer ist ...

.. dieser Schnee ist eher typisch für meine augustlichen Stilfserjoch-Ausflüge ..

Warum gerade Stilfser Joch?

wären die Abfahrten am Mittelbergjoch I wesentlich breiter und dadurch mehr geeignet für eine KSB ...

Dort muss doch sowieso eine KSB hin! :D

Was hätt ich den denn Fragen sollen?! :)

Pfff, wenn du keine Fragen an ihn hast?!

.. dieser Schnee ist eher typisch für meine augustlichen Stilfserjoch-Ausflüge ..

Warum gerade Stilfser Joch? Weil das in den Ostalpen das höchste Sommerskigebiet ist und somit eher Neuschnee bekommt als die etwas tieferen Tiroler Gletscher?

Apropos, war das jetzt dein letzter Besuch dieses Frühjahr im Pitztal? Ab dem Wo-E ist ja Schluss. Wo gehts dann hin? Ins Stubai? Ab 7.6. ist wieder "Notbetrieb" am Tiefenbachferner. Fährst du da mal hin? Dann hätte ich mal wieder ein paar Photo-Wünsche...

Marius: Naja, weils am Stilfserjoch Mitte August noch Schnee hat und ich halt meistens so im August nur noch das eine Mal am Stilfser Joch fahr :)

Sa, 31.5.2003

Teilweise besser, teilweise schlechter als am Donnerstag. Nachts hat, wie befürchtet, wieder etliches geregnet und oben geschneit ... Panoramabahn hat heut überhaupt keinen Spaß gemacht, oben pappig, unten tiefer sulz..

War heut auch wesentlich mehr los! Um 9.15, selbe Zeit wie am Donnerstag, hab ich oben gar keinen Parkplatz mehr bekommen, sondern mußte an der Straße fast an der oberen Brücke stehen .. so weit mußte ich dieses Jahr noch nicht zu Fuß laufen :) (weiter unten habens ja dann Parkplatzpendelbusse)

Bildserver geht dzt. nicht, paar Fotos kommen also nach...
Morgen werd ich nochmal rauffahren, da dürften wenigstens die ganzen Allgäuer mit ihrer AllgäuerGletscherCard nicht mehr da sein (die gilt doch blos 1.10-31.5. oder? :) ) - durch den vielen Regen heut nacht wirds aber wohl kaum besser sein ... :(

Marius: nächsten Samstag gehts Kaunertal, sonst steht im Juni auf jedenfall Stubai, Hitux und Ötztal am Programm..

marius: stilfser joch auch deshalb, weils da im August voll ist, und daher der Schnee etwas schlechter ist :)

So, 1.6.2003

Kanns noch schlimmer kommen? Ja es kann.. Heut nacht hats ca. 5cm geschneit, und zwar bis UNTEN.. also Pappschnee von oben bis unten ... da hat auch nicht viel geholfen, daß heut wieder um einiges weniger los war..

So, noch ein paar Fotos von gestern (der upload ging vorhin, aber das anzeigen geht dzt. nicht, hoffentlich vertipp ich mich nicht :) )

Hang DSB Gletschersee.. da ist teilweise noch 1 Meter Schnee, wie man an den noch versteckten Beschneiungskästen erkennen kann.. aber in der Mitte gibts auch ne schöne Wasserlache:
Pitztal20030531a.jpg

SL Mittelbergjoch 1, vor'm Steilhang, richtung Haupt-Station.:
Pitztal20030531b.jpg

SL Mittelbergjoch 1, der untere Steilhang und Ziehweg:
Pitztal20030531c.jpg

Wobei? Immer mal wieder 5 cm Neuschnee bringen einen Gletscher heil über den Sommer, oder nicht? Der ausbleibende sommerliche Neuschnee ist es ja, der den Gletschern fast am meisten zusetzt.

naja, nur für mich als skifahrer sind die täglichen 5cm neuschnee der absolute horror, dann brauch ich keinen Gletscher, wenn ich nicht drauf skifahren kann :-))

.. und nächstes WE wirds wohl so weitergehen .. seufz

noch ne kleine ergänzung .. hab ja letzte Woche ein Foto gemacht & gepostet und gesagt, daß die im unteren Bereich unterhalb des Gletschers oberhalb der Station einen Schneehaufen zusammengeschoben haben ..

Den Schneehaufen gabs am Sonntag immer noch, wurde also nicht auf die Piste geschoben (war auch nicht nötig) - anscheinend versuchen die wirklich, Schnee bis September rüberzuretten.. So nach dem Motto, was am Tiefenbachferner funktioniert .... möge die Übung gelingen :)

Zurück
Oben