• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Mir leuchtet schon ein, daß es wirtschaftlich wenig Sinn macht, auf allen Gletschern im Sommer Skibetrieb anzubieten. Aber in Verbindung mit den Sommertouristen müsste es doch möglich sein, zumindest auf dem einen oder anderen Gletscher, und da würde ich den Pitztaler durch die Höhe und durch die schöne Piste an der Wildspitzbahn dazuzählen, Skibetrieb anzubieten. Und schneetechnisch müsste es doch möglich sein, den Hang bis zur Talstation offen zu halten. In Tux wird es doch auch praktiziert und es funktioniert ganz gut. Der Nachteil (eigentlich ist es aber ein Vorteil) am Pitztaler ist, daß das Tal relativ dünn besiedelt ist und nicht so hohe Bettenkapazitäten sind. Deshalb weiter oben der Verweis auf die Verbindung nach Sölden. Zusammen mit den
Gästen des Ötztales könnte ich mir schon vorstellen, daß es funktioniert. Die Wildspitzbahn läuft im Sommer ja sowieso.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es ungefähr Mitte Oktober dort aussehen soll?
Also, welche Pisten erwartungsgemäß geöffnet sind...

Letztes Jahr waren die Pisten an der Mittelbergbahn bis zur Mittelstation offen. Am Brunnenkogel SL waren alle Pisten offen. Die Piste runter zur Gletschersee KSB war offen und der ganze Hang an der Wildspitzbahn. Zur Talstation von der KSB und der EUB war nur die Piste direkt an der KSB offen die anderen waren alle noch geschlossen wegen Schneemangel.

Ok, vielen Dank für die Informationen bezüglich der Schnee- und Pistensituation vom letzem Jahr. Hört sich ja gar nicht schlecht an. Aus deiner Erklärung kann ich schließen, dass von den 33Gletscherpistenkilometern ca. 25 offen sein werden...

Start Skibetrieb am 05.10., aber noch ohne die neue Wildspitzbahn

bin gespannt ob das wirklich klappt, momentan liegt im Bereich des Restaurants kein Fetzen Schnee
aber der Snowmaker wird wohl laufen, man kann das aber leider auf den Cams nichts sehen

Doch auf der Cam sieht man schon einen ordentlichen Berg vom Snowmaker und um 14 Uhr sieht man, meine ich, sogar einen Bully auf dem Berg.

Lg

habe ich auch gerade gesehen; warum aber eine Woche cor dem Saisonstart; ist das nicht ein wenig bald ?
auf der Baustelle wird schon alles abgeräumt damit die Piste wieder nutzbar ist;
Quelle Webcam

Das taut in einer Woche nicht mehr ab. Sie haben schließlich auch noch genug zu tun, die Piste herzurichten und irgendwo müssen sie ja mal anfangen ;-)

Auch wurden die neuen TF10 schon verteilt. Leider ist das Schneeband zur Gletschersee KSB noch nicht wirklich groß. Mal schauen was sie da noch in einer Woche hinzaubern können.

Zurück
Oben