• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

christopher91

Cho Oyu (8201m)
Auf der Homepage wurde veröffentlicht, dass der Skibetrieb am Pitztaler Gletscher am 5.Oktober startet!

Skibetrieb ab 5. Oktober 2012

Der Skibetrieb am Pitztaler Gletscher wird ab 5. Oktober 2012 starten.

Skibetrieb ist von 8:30 - 16:00 Uhr. Die Mittelbergbahn ist bis 15:45 Uhr und die Gletscherseebahn bis 16:00 Uhr in Betrieb. Der Brunnenkogelschlepplift ist aufgrund der Bauarbeiten an der neuen Wildspitzbahn nur bis 13:00 Uhr in Betrieb.

Das Pistenangebot richtet sich nach der Schneelage.

Wann die neue Wildspitzbahn in Betrieb gehen kann entscheidet sich nach der seilbahnbehördlichen Abnahme am 11. Oktober 2012.

Für weitere Informationen sind unsere Kassa Mitarbeiter unter +43 5413 86288 oder pitztal@tirolgletscher.com für Sie erreichbar.

Trainingsmannschaften richten ihre Pistenreservierungen und Anfragen bitte direkt an Frau Marita Schranz: m.schranz@tirolgletscher.com

Quelle: http://www.pitztaler-gletscher.at/

Seit heute morgen wird mit Hilfe des Schnees aus dem Schneedepot eine Verbindung vom Gletscher zum Schneeberg des snowmakers geschaffen.

Lg

Gestern und am Samstag wurde die Trasse des Schlepplifts und die Piste direkt daneben mit Schnee von einem Depot auf dem Gletscher versorgt. Evtl. schaffen sie es wenn es kalt wird bis Freitag noch die Abfahrt an der KSB hinzubekommen.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber das was man da im Pitztal (zugegebenermaßen nicht erst seit heuer, nur fällt's heuer aufgrund des fehlenden Naturschnees entsprechend stärker auf) betreibt ist schon ein wenig grotesk...

lanschi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber das was man da im Pitztal (zugegebenermaßen nicht erst seit heuer, nur fällt's heuer aufgrund des fehlenden Naturschnees entsprechend stärker auf) betreibt ist schon ein wenig grotesk...

Inwiefern? So nach dem Motto weiße Bänder in "grüner" Landschaft?
Den Pitztalern bleibt keine andere möglichkeit um mit den anderen Gletschergebieten zu konkurieren. Sie haben nicht die Schlepper auf dem Gletscher wie Hitux, Stubai und Kitzsteinhorn. Auch hat keine Talstation direkten Gletscherzugang wie in Sölden.
Außerdem wirbt man ja mit dem höchsten. Wäre dann komisch wenn das höchste Gebiet nicht bei den ersten dabei ist die in die Saison starten.
Meiner meinung anch lieber im Frühjahr Schneedepots anlegen und dann weniger beschneien müssen. Dürfte auch den Grünen besser gefallen :wink:

Ja, genau so meinte ich das. Gerade für diese Zeiten hätte es eben eine Mittelstation der Wildspitzbahn benötigt...

Das Verteilen des Depots war auch letztes (oder vorletztes?) Jahr sehr gut zu sehen, da damals noch kein Schnee lag.
Ich halte das Anlegen von Schneedepots eigentlich für eine sehr gute Sache, da es zum einen keiner neuen Beschneiung bedarf und zum anderen eine gewisse Temperaturunabhängigkeit mit sich bringt. Sonst würde dort ab Do. gar nichts laufen. Im Kaunertal könnte es auch helfen, die Gletscherlifte in Betrieb zu nehmen. Stattdessen tauen dort die Beschneiunghäufchen vor sich hin.

Ich finde die Depots tausendmal besser als die Beschneiungsarmada auf der anderen Seite vom Berg, grotesk ist ja beides, wenn wir uns die Bilder aus Gurgl oder Ischgl im letzten November in Erinnerung rufen.

Zu grotesk hab ich auch noch 2 Bilder:

img_5998vwur2.jpg

img_6087x9um1.jpg

Whistlercarver schrieb:
lanschi schrieb:

Inwiefern? So nach dem Motto weiße Bänder in "grüner" Landschaft?
Den Pitztalern bleibt keine andere möglichkeit um mit den anderen Gletschergebieten zu konkurieren. Sie haben nicht die Schlepper auf dem Gletscher wie Hitux, Stubai und Kitzsteinhorn. Auch hat keine Talstation direkten Gletscherzugang wie in Sölden.
Außerdem wirbt man ja mit dem höchsten. Wäre dann komisch wenn das höchste Gebiet nicht bei den ersten dabei ist die in die Saison starten.
Meiner meinung anch lieber im Frühjahr Schneedepots anlegen und dann weniger beschneien müssen. Dürfte auch den Grünen besser gefallen :wink:

Hinsichtlich der Beschneiung finde ich das Verhalte von Planai und Co. viel "grotesker"... Zumal die Gletscher im Herbst immer noch eine wirtschaftlich relevante Zeit haben. Bei der Planai trifft das wohl eher weniger zu.

lanschi schrieb:
Ja, genau so meinte ich das. Gerade für diese Zeiten hätte es eben eine Mittelstation der Wildspitzbahn benötigt...
Das verstehe ich auch nicht. Zumal man damit zwangsläufig in den nächsten Jahren wohl nun dauerhaft erst Anfang Oktober starten können wird.

lanschi schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Zumal man damit zwangsläufig in den nächsten Jahren wohl nun dauerhaft erst Anfang Oktober starten können wird.[/quote]

na ja, zumnidest das eine Depot vom Gletscher bis runter zur Talstation der neuen Bahn könnten sie ab 2013 auch 2 Wochen vorher verteilen. Scheint ja auszureichen, wenn man sich die Webcams anschaut. Dann bleibt beim Saisonstart alles beim alten.

esa schrieb:
lanschi schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Zumal man damit zwangsläufig in den nächsten Jahren wohl nun dauerhaft erst Anfang Oktober starten können wird.

na ja, zumnidest das eine Depot vom Gletscher bis runter zur Talstation der neuen Bahn könnten sie ab 2013 auch 2 Wochen vorher verteilen. Scheint ja auszureichen, wenn man sich die Webcams anschaut. Dann bleibt beim Saisonstart alles beim alten.[/quote]

Anbieten können ist das eine... skifahrerisch attraktiv bzw. sicher (bei einem Sturz auf dem schmalen Schneeband landet man möglicherweise direkt im Schotter bzw. am Fels) ist das deswegen noch lange nicht.

Wartet doch mal ab.
Ich bin immer wieder erstaunt, für welche Fläche dieses eine Schneedepot reicht. Die schneeseitige Verbindung zwischen Gletscher und den Liften ist hergestellt und so wie es aussieht, ist das Depot noch zur Hälfte da. Das sollte reichen, damit die Piste breit genug wird, sodass keiner runterfällt ;)

15,5km an Pisten ist ja gar nicht so schlecht für den Anfang. Sind immerhin knapp 50% des gesamten Gletschers.

Kann jemand sagen, welche Pisten das sein werden?

offene Pisten werden wohl ziemlich sicher folgende sein:
die beiden linken roten Pisten an der 2. Sektion der 8EUB Mittelberg,
die blaue Piste an der 6KSB Gletschersee
und die blaue Piste am SL Brunnenkogel + die rote Piste links des SL im oberen Teil bis zur Kreuzung der Pisten von der noch geschlossenen neuen 8 EUB Wildspitze

Ok, danke.

Und wenn die Wildspitzbahn vermutlich am 11.Oktober abgenommen wird, dann sind die Pisten, die diese Bahn bedient, auch frei?

Zurück
Oben