• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher / Rifflsee 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord-of-Ski

Wildspitze (3774m)
Die Skisaison startet am Samstag, 28. September 2024 und dauert bis Sonntag, 4. Mai 2025.

Rifflsee: 7. Dezember 2024 bis 21. April 2025.

Am Samstag beginnt die Skisaison am Pitztaler Gletscher.
- Erste Bergfahrt Gletscherexpress um 07.00 Uhr
- Skibetrieb Wildspitzbahn von 07.00 bis 13.00 Uhr
- 5 Pistenkilometer, Piste 26/28/29/22

Ab Samstag öffnen Gletscherseebahn und die obere Sektion der Mittelbergbahn!

Laut Website ab 08.10. ist offen auch Schlepplift Brunnenkogel und Piste 20/21

Nocki schrieb:
Ab Samstag öffnen Gletscherseebahn und die obere Sektion der Mittelbergbahn!

Heute direkt mal ausgetestet. Morgens bin ich erstmal ein paar Runden an der Wildspitzbahn gefahren, da sind die meisten Rennteams unterwegs. 90 % davon auf der eigenen abgetrennten Piste, aber ein paar auch immer wieder auf der fürs Publikum geöffneten Schwarz-Rot-Blau-Abfahrt. Wetter war heute besser als die letzten zwei Tage, morgens lächelte mich sogar die Sonne ganz oben an. Weiter unten wechselten die Sichtbedingungen von ziemlich gut über durchwachsen bis zur Durchquerung einer Nebeldecke ohne erkennbare Pistenkonturen. Insgesamt gab es aber zu über 90 % der Zeit heute gute Kontursicht.
Über Nacht kamen nochmal 15-20 cm Neuschnee auf die präparierten Pisten, morgens fuhr man nicht nochmal drüber.

20241005_094337.jpg

20241005_094344.jpg

20241005_103712.jpg

So gegen halb 12 wechselte ich dann rüber zur Mittelbergbahn. Dort oben hielten sich zwar auch ein paar Wolken, aber durch die Lage der Abfahrt zur Mittelstation war die Sicht auf der Piste eigentlich immer sehr gut bis brauchbar.

20241005_113628.jpg

20241005_113633.jpg

Der Brunnenkogelschlepper wird bereits mit Gehängen versorgt, aber noch ohne Bügel. Ähnliches hab ich gestern in Sölden am Tiefenbach gesehen.

20241005_111719.jpg

Und zum Schluss noch ein paar Panoramafotos aus der Mittelbergbahn:
20241005_134134.jpg

20241005_134140.jpg

20241005_134148.jpg

20241005_134153.jpg

20241005_134156.jpg

Danke für die Bilder, sieht traumhaft aus! Sehe ich es richtig, dass schon Vorbereitungen für die Piste zur Talstation der Mittelbergbahn laufen? Sieht auf einem Deiner Bilder aus der Mittelbergbahn 2 nämlich so aus!

Nocki schrieb:
Danke für die Bilder, sieht traumhaft aus! Sehe ich es richtig, dass schon Vorbereitungen für die Piste zur Talstation der Mittelbergbahn laufen? Sieht auf einem Deiner Bilder aus der Mittelbergbahn 2 nämlich so aus!

Ja, da waren schon vereinzelte Pistenraupenspuren zu sehen. Ich kenne aber den genauen Verlauf der Piste nicht da ich diese noch nie gefahren bin. Von unten kam aber zwischenzeitlich mal ein Skidoo hoch, ich tippe also darauf dass es bereits ein durchgehendes Schneeband gibt.
Beschneiung lief übrigens heute nirgends im ganzen Gebiet, auch sonstige Verschubarbeiten habe ich keine gesehen. Zwischen Wildspitzpiste und Brunnenkogelschlepper gab es auch noch ein vermattetes Depot. Das Depot neben dem Übungslift am Gletscherexpress war auch noch nicht annähernd vollständig verteilt.

Brunnenkogel öffnet Dienstag.

DAB schrieb:

Was soll das heißen? Die Abfahrten am Brunnenkogel sind doch immer die ersten, die überhaupt geöffnet sind.

Nocki schrieb:
Cruzader schrieb:
DAB schrieb:

Was soll das heißen? Die Abfahrten am Brunnenkogel sind doch immer die ersten, die überhaupt geöffnet sind.
Er meint denke ich den Sl Brunnenkogel, Du die Wildspitzbahn. ;)

Genau - dann nochmal für alle: Der Schlepplift (SL) Brunnenkogel - auch Brunnenkogellift genannt - geht am Dienstag in Betrieb.

Noch ein Bild vom Tiefenbachferner aus gesehen zum Pitztaler Gletscher hin:
20241006_090117.jpg

Heute, Wetter besser als gedacht.
Alle Lifte geöffnet, leider fehlt noch der untere Teil der Piste an der Mutterbergbahn, so dass man leider wieder mit der Gondel runterfahren muss.
Liftbetrieb 7 - 15 Uhr, Sessellift und Schlepplift länger. (Laut Aushang)
Wenn man gegen 9 Uhr kommt, heute keine Wartezeit an der Talstation.
Schnee griffig, ab 11 Uhr am Sessellift auch schon frühlingshaft…..
Ingesamt recht leer für dich recht gutes Wetter!
IMG_1435.jpeg
Wildspitzbahn Abfahrt gegen 11:20 Uhr

IMG_1434.jpeg
Wildspitzbahn Abfahrt um 12 Uhr

IMG_1440.jpeg
Unterer Teil Mutterbergbahn - wird wohl bald öffnen

Kleiner Nachtrag zu den Öffnungszeiten:
Schlepplift und Sessellift fahren beide bis 16 Uhr
Achtung: letzte Talfahrt mit dem Zug ist um 16:25 Uhr. Also, wer bis zum Schluss fährt (gestern ab 15 Uhr war es praktisch ein Privatskigebiet) zügig zum Zug schauen. Heute geht es zum Stubaier Gletscher. Dann hab ich den unmittelbaren Vergleich!

Man kommt leider nur mit FB drauf. Was sieht man?
Auf dem oberen Teil der Piste bei der Mittelbergbahn gab es den Felssturz. Die komplette Piste ist verschüttet.
Vielleicht machen Sie jetzt dann den unteren Teil ab Mittelstation auf. Ist ja fast fertig hergerichtet

Ich habe das Bild nun auch gesehen. Krass, letztens war ich noch da... 8O

Diesmal haben sie keinen Sprengstoff gebraucht. :respekt:

Kann irgendwer einschätzen wie lange die Räumung dauert?
Ich würde (wenn ein Bagger vor Ort ist und der obere Fels stabil ist) einige Tage schätzen.
Und wenn jemand vor Ort ist wären natürlich Bilder hoch interessant, die Webcam wurde weggedreht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben