• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Einem pünktlichen Saisonstart am Pitztaler mit der Panoramabahn/TS 2 sollte angesichts dieser Bilder eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Toll ist was Anderes, aber die werden das wohl auch heuer wieder hinbekommen.

Zum Thema Saisonstart: Welchen Bereich kann man denn mit dieser Schneemaschine ´´beschneien´´?

Die Gletscherzunge am Ende der schwarzen Schweizer-Weg-Abfahrt scheint einige neue Felsen geboren zu haben...

Täuscht das oder produzieren die mit ihrer neuen Anlage schon Schnee (weiße, abgedeckte Berge hinter der Gletscherseebahn)?

das hab ich mich auch schon gefragt als ich vorher die Webcam angeschaut habe
es sieht auch so aus als ob die Abdeckmatten an dem großen Schneedepot am Schlepplift entfernt wurden

Denk eher nicht, denn sonst würde man einen grossen Haufen oder auch Spuren vom verstossen sehen.
Brauchen werden sie den Schnee von der Eismaschine wohl im Bereich vom Gletscherende zur Panorama Talstaion.

Theo schrieb:
Denk eher nicht, denn sonst würde man einen grossen Haufen oder auch Spuren vom verstossen sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die den Schnee vor der Saison mit einer Pistenraupe transportieren, ich denke da eher an einen Radlader oder ähnlichen
Zum einen spricht die Position der Schneemaschine dagegn, da wären die Transportverluste doch vielzugroß, da hätte man leichtere Plätze für den abtransport finden können. Außerdem würde man den Schnee mit lauter Steinen durchsetzen, kann auch nciht Sinn der Sache sein

Am Pitztaler Gletscher wurde Heute Nacht anscheinend beschneit. Wo die Schneekanonen aufgestellt sind, liegen auf einmal schöne weisse schneeflecken :wink: :)

laut den Prognosen verschiedener Wetterseiten soll es ab der neuen Woche kälter werden und auch schneien.
Denk Ihr es ist realistisch, dass der Brunnenkogel-Schlepplift dann ab dem 19.09 öffnet ?
wann hat der in den Vorjahren aufgemacht?

Also im Pitztal sehe ich nur etwas geflocke am WE nächste Woche.....Schneefall würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Aber für ein anzuckern reichts.

Es sieht so aus, als wurde der untere Teil an der unteren Sektion der Mittelbergbahn bereits beschneit, oder täusche ich mich da? Oder wurde der Teil dort im Sommer abgedeckt?
http://mobotix.wildspitz.eu/kristall/cam1.jpg

Letztes Jahr Mitte Oktober war dieser Teil jedenfalls komplett schneefrei und wurde auch noch nicht beschneit. Die "Schneeband" Piste an der 6 KSB war hingegen schon geöffnet.

FlopStar schrieb:
Es sieht so aus, als wurde der untere Teil an der unteren Sektion der Mittelbergbahn bereits beschneit, oder täusche ich mich da? Oder wurde der Teil dort im Sommer abgedeckt?

Schau mal drei oder vier Beiträge über deinem.....

@skwal: Ja, stimmt natürlich.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Reihenfolge der Öffnungen von Pisten scheinbar verbessert werden kann.
Der IDE Snowmaker Schnee wird wohl für den Bereich Einstieg Brunnkogellift, Einstieg Pitz-Panorama-Bahn bis runter zur 6 KSB Talstation verwendet, während die vorhandenen "normalen" Schneeerzeuger, die sonst dafür verwendet wurden, schon an der unteren Sektion der Mittelbergbahn ihren Dienst leisten.

Man wird also schon recht früh in diesem Herbst die Mittelbergbahn in voller Länge für Wiederholungsfahrten nutzen können (und nicht nur die obere Sektion). In meinen Augen ein sehr großer Fortschritt, sofern die Temperaturen passen und auch konventionell beschneit werden kann.

Cool, das erklärt auch Schneestreifen und Pistenraupe, die in der Webcam unterhalb des Schneesilos zu sehen sind. Von da wird der IDE-Schnee direkt nach unten (und wohl bald auch nach oben) verteilt.

Bald geht es schon richtig los im Pitztal!

wenn ich das auf den Webcambildern richtig sehe werden am Brunnenkogelschlepplift gerade die Bügel eingehängt

Am Brunnkogelschlepplift laufen jetzt auch die Kanonen. Zur Zeit oberhalb des Riesenschneehaufens. Unten werden wohl die Kanonen noch richtig eingestellt.

ich hoffe dass der Brunnenkogelschlepplift am Wochenende öffnet, damit das Angebot am Pitztaler mal lohnenswert ist

Zurück
Oben