• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher + Rifflsee

lanschi schrieb:
Eine andere Frage hab ich noch: Gibt es eigentlich - zumindest im Winter - die Abfahrt über den ehemals vergletscherten Steilhang am Mittelbergjoch noch? Wie lange ist das her, dass dieser Abschnitt komplett abgeschmolzen ist? Da scheint´s ja jetzt (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann) 3-4 Meter Schnee zu brauchen, damit man da fahren kann! 8O

Ich glaub seitdem die neue 8EUB da ist, gibt's die Abfahrt nicht mehr. Allerdings wird's jetzt auch für die rechte schwarze Abfahrt schwierig - wenn da nix gemacht wird, ist das evtl. heuer das letzte Jahr.

Mal ein kleiner Vergleich der letzten Jahre:

^ 26.9.2009

^ 12.10.2008

^ 6.10.2007

^ 15.7.2006

^ 26.9.2009

^ 26.10.2005

skwal schrieb:
lanschi schrieb:
Ich glaube, der Ausspruch "Viel Lärm um nichts" trifft´s wohl am Besten - das war quasi in allen großen österreichischen Qualitätsblättern, aber in einem Monat bringen die trotzdem nicht mehr als 200 m Piste hin? Hat man da die Fähigkeiten dieses Dings vielleicht doch etwas überschätzt?

Ich glaube eher das die noch ihr Hirn benutzen.....
So in etwa sehe ich das auch.

starli2 schrieb:
lanschi schrieb:
Eine andere Frage hab ich noch: Gibt es eigentlich - zumindest im Winter - die Abfahrt über den ehemals vergletscherten Steilhang am Mittelbergjoch noch? Wie lange ist das her, dass dieser Abschnitt komplett abgeschmolzen ist? Da scheint´s ja jetzt (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann) 3-4 Meter Schnee zu brauchen, damit man da fahren kann! 8O

Ich glaub seitdem die neue 8EUB da ist, gibt's die Abfahrt nicht mehr. Allerdings wird's jetzt auch für die rechte schwarze Abfahrt schwierig - wenn da nix gemacht wird, ist das evtl. heuer das letzte Jahr.
Fahrbar ist sie im Frühjahr eigentlich bis jetzt immer gewesen, verstehe ich aber absolut nicht das man da nicht vermattet, das macht doch etwas her, so eine Steilabfahrt, da kann nicht jedes Gletschergebiet mithalten...

Also, wenn ich so die Bilder sehe, die auf der Homepage veröffentlich werden, finde ich, dass die Pitztaler im Moment die besten Schneeverhältnisse haben. Sieht noch immer gleich gut aus als letzten Samstag wo ich oben war.

Für mich schauen die Fotos gleich aus wie die vom 9.(?) September damals. Sogar der Text kommt mir bekannt vor ...

starli2 schrieb:
Für mich schauen die Fotos gleich aus wie die vom 9.(?) September damals. Sogar der Text kommt mir bekannt vor ...

Der Text war der gleiche, und auch der Link ist der gleiche, aber es waren andere Fotos (u.a. weniger)

Heute wurde anscheinend auf der Gletschersee-Piste gefahren. Man sah dort zumindest ein aufblasbares Starttor
Der Schnee wird inzwischen auch mehr in Richtung Bergstation 6-KSB verschoben.

auf dem aktuellen webcam bild sieht man licht im bereich der KSB bergstation vermutlich wird dort noch gearbeitet. bin mal gespannt ob die KSB am wochenende öffnet

3.10.2009

War heute ab ca. 11 Uhr oben, bin einmal die Abfahrt zur Mittelstation gefahren und hatte erst mal die Schnauze voll, weil die Piste so hart war und haufenweise Eisplatten hatte.

Wartezeiten 2-3 Gruppen, also konnte man eh nach hinunter einsteigen und rund rum fahren, hat man wenigstens einen Sitzplatz :-)

Bin aber unten ausgestiegen und die neu beschneite Gletschersee-Abfahrt gefahren - ein Traum aus Firn! Wenn nur das Rauflaufen nicht wäre ...

Danach noch 2x die Abfahrt zur Mittelstation, dann hatte es mir endgültig gereicht. Da wären mir die Verhältnisse am KSH doch tatsächlich 100x lieber!!

Übrigens, Skibetrieb ist nach wie vor nur bis 13 Uhr.

Fotos, anklicken zum Vergrößern bzw .
Hier klicken, um alle Fotos in 640x480 anzusehen

^ Zoom Abfahrt bis Mittelstation. Schaut besser aus als es war.

^ Bergstation 8EUB und SL Mittelberg(joch). Der Schnee hier dürfte schon ein paar Jahre alt sein ...

^ Typisches Bild der Piste bei näherem Hinsehen: Viele Eisplatten.

^ Blick zur ganzen beschneiten Länge der Gletschersee-Abfahrt

^ Gletscherende und die seit wenigen Jahren ausapernden Felsen an den 8EUB-Abfahrten

^ Da es mir oben überhaupt keinen Spaß gemacht hatte, bin ich gleich wieder runter und die halbe 6KSB-Abfahrt gefahren - traumhafter Firn, wenn nur das Rauflaufen nicht wäre..

^ .. und von oben. Natürlich extrem kurzgeschwingt, damit man was hat von der Abfahrt :-)

^ Blick hinunter und zu den 2 riesigen Schneedepots

Naja, was soll man das Maschinchen anschmeißen, wenn die Wetterbedingungen keinen dauerhaften Bestand der produzierten Schneemassen erlaubt?

Bei aller Fähigkeit, bei Plusgraden zu produzieren, bedarf es schon gewisser Rahmenbedingungen dies auch zu machen; zudem kommt auch noch der betriebswirtschaftliche Aspekt hinzu - Die Strommengen inkl. Verschiebearbeiten kosten auch eine Menge; wieso produzieren, wenn es eh wieder schmilzt und kaum jemand es nutzt?

Leute, vergesst nicht, dass in einem derart schönen Herbst nur wir Verrückte an Skifahren/Boarden denken. Der Rest der Menschheit genießt das tolle Wetter und geht wandern, radfahren, sonnenbaden, auf die Wies'n oder was auch sonst. An Wintersport denken aktuell nur sehr wenige.

Daher kann ich die Pitztaler, wie auch die Zermatter durchaus verstehen, dass die teuren und stromfressenden Anlagen noch im Sommerschlaf verweilen.
Denn, konsequent gedacht, müsste man den Pitztalern neben der Nichtnutzung des IDE auch das Nichtnutzen der beiden großen Depots vorwerfen. Das betriebswirtschaftliche Resultat wäre aktuell aber sehr fragwürdig - vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass keiner weiß, wie es mit dem Wetter in vier Wochen ausschaut, wenn das Interresses wieder deutlich zunimmt.

Ich bin selber begeisterter Herbstboarder - letztes Jahr war ich sogar für zehn Tage im September in Zermatt und Zeit hätte ich aktuell auch. Aber bei den momentan vorherrschenden Bedingungen zieht es mich wahrlich nicht auf die Gletscher.

Aber wozu haben die das Teil dann gebaut, wenn ses jetzt nicht gescheit nutzen?
Theoretisch hätten´s nen riesen Vorteil gegenüber den anderen Gletschern. Wenns kalt wird, haben die Umliegenden dafür wegen deren massiven TA-Anlagen wieder einen grösseren Vorteil. Da kann das Schneerutscherl am Pitztaler ned mithalten.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ab Frühjahr bis Herbst ein grosses Schneedepot an der Rutsche zu erstellen. Nur dürfte ihnen das schneller Wegtauen, als es wächst...

Ich bin da mal gnadenlos enttäuscht von dem Teil...

Af schrieb:
Aber wozu haben die das Teil dann gebaut, wenn ses jetzt nicht gescheit nutzen?
Theoretisch hätten´s nen riesen Vorteil gegenüber den anderen Gletschern. Wenns kalt wird,.

Wetterbericht gesehen?
Nächste Woche gibt es 26 Grad in Ö, und fast die ganze Woche bleibt es ähnlich warm.
Da bleibt vom erzeugten Schnee nichts übrig

@Af

Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen und teile sie in gewissen Maße auch.

ABER:

Der Sinn der Maschine kann doch eigentlich nur darin bestehen, die nicht vergletscherten Flächen vor den Kanonen skibar zu machen, oder?

Wenn du dir aber die Situation auf den Gletschern selber anschaust, muss dir sehr schnell klar werden, dass man neben den nicht-vergletscherten Flächen zusätzlich fast alles bis hinauf auf 3000Hm oder weiter zusätzlich mit Kunstschnee versorgen müsste. Der Grad der Ausaperung ist diesen Herbst schon sehr drastisch.
Der Aufwand, Schnee für viele hundert Höhenmeter zu produzieren, wenn es kaum jemand nachfragt, ist schlicht weg unrentabel. Ob sie es könnten oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Auch der IDE wird sein Wasser irgendwoher beziehen müssen - welche Speicherkapazitäten haben die Pitztaler eigentlich dort oben? Der Strom muss auch bezahlt werden. Und das ganze, wenn kaum jemand es nutzt?

Nee, ganz ehrlich, da würde ich als Betriebsleiter auch auf den Einsatz verzichten.
Deine Enttäuschung ist halt die eines Nerds (ich bin auch einer - aber versuche noch rational die Umstände nachzuvollziehen).
Mit Nerds macht man leider kein Geld.

Äh Moment mal, das Teil ist in Betrieb, ich geh davon aus, dass das jetzt inzwischen seit ca. 4 Wochen im 24h Einsatz ist. Mehr ist da wohl einfach nicht drin! Noch 2-3 Wochen, dann wär die Abfahrt fertig. Momentan schiebt man aber den Schnee richtung 6KSB-Bergstation, da liegt inzwischen so viel Schnee, dass man bis zum Einstieg SL Brunnkogel ein Schneeband hinzaubern könnte. Derzeit wird auch nicht die Rutsche verwendet, sondern der Schnee wird gleich nach dem Haus ausgeworfen und dort vom Bagger verschoben.

starli2 schrieb:
Äh Moment mal, das Teil ist in Betrieb, ich geh davon aus, dass das jetzt inzwischen seit ca. 4 Wochen im 24h Einsatz ist.
Nee, glaub ich nicht. Das war für die Marketing-Aktion im Einsatz und läuft jetzt vielleicht seit gut einer Woche tagsüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Moment Nachtschichten fahren. Anbei ein Bild aus dem Bericht von sebosebo von vor einer Woche.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Abfahrt nächstes Wochenende offen ist. Und da auch in der nächsten Woche angesichts der Temperaturen wohl keine herkömmliche Schneekanone laufen wird, hätte sich das dann wirklich gelohnt.
Leider ist die Grossansicht der Webcam im Moment deaktiviert, so dass man es nicht so gut verfolgen kann. Hallo Pitztaler, schaltet das Ding mal bitte wieder ein! ;-)

dscn3899.jpg

Zurück
Oben