• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher - Sonne Satt (16.10.2011)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A99/A96 - Germering - A95 - Fernpass - Talstation in gut 3 Stunden (+Tankstopp)

Rückfahrt:
Talstation - Fernpass - A95 - Germering - A96/A99/A8 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden (Staus oder Schleicher)

Wetter:
Kaiserwetter. +8°C unten, um 0°C (Gipfel)

Schneehöhe:
Tal: nix
Berg: 50-150cm (ja nach Hang- und Höhenlage)

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-18 von 35km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-Rest

Wartezeiten:
Gondel: 0-15min (nächste Fahrt der SSB)
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Schweizer Weg
-Landschaft
-Kontrast Tal-Berg
-Wetter
-Steilhang am Brunnenkogl
-Anderen User kennengelernt

Nicht Gefallen:
-Bruchharschig Off-Piste (zumindest wo wir lang sind)

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Letzten Sonntag, nachdem ich im Alpinforum-Treffpunkt gefunden hab, dass welche auf einen Gletscher wollen zum Opening, gleich nach dem Reifenwechsel die Schi ins Auto verladen. Dann nachdem sich am Samstag noch ein Mitfahrer gefunden hatte (User Downhill) den in Germering aufgesammelt (liegt ja fast am Weg (vllt 3km Umweg gesamt) und runter ins Pitztal. Fiescher, der auch auf dem Pitztaler war hatten wir aber irgendwie nie gefunden, wohl immer anderswo gefahren und sich so trotz Kompaktem Gebiet nie gegenseitig gesehen.

1. Einfahren beim Brunnenkogel

Nachdem wir doch recht spät dran waren, kurz vor der Brücke geparkt und dann kaum die Schuhe gewechselt stand auch schon ein Pendelbus bereit, der wurde natürlich genommen. Leider an der Kasse eine Wartezeit gehabt, so dass die 9:10 U-Bahn weg war, somit erst 9:45 am Berg. Dort erstmal Standardpic und vorerst solo zum Brunnenkogellift rüber auf 3 Runden

img_1778.jpg

Standardpic an der U-SSB Bergstation

img_1779.jpg

Blick rüber zur neueren 6KSB/B Gletschersee, zur Erschliessung 1983 stand da eine DSB

img_1780.jpg

Baustelle der neuen Wildspitzbahn, die nächste Saison die GZUB ersetzen wird

img_1781.jpg

Im Lift, leider ziemlich langsam, fast wie eine DSB

img_1785.jpg

Müsste ein Teil des Grats zum Mittagskogel sein

img_1786.jpg

Oberer Trassenteil, vorn ein paar Rennläufer, für die vormittags jeder 2. Bügel
freigehalten wurde.

img_1787.jpg

Blick von der Bergstation und wenig Leute, übernächstes WE wirds sicher voller

img_1788.jpg

Wieder drin

img_1792.jpg

Später waren doch ein paar Leute mehr, aber bloss, weil die meisten als Erstes auf den SL gehen

img_1793.jpg

Vorderer Brunnenkogel

2. Abstecher zur Mittelbergbahn

Später runter zur Mittelbergbahn und dort erst mal 3x lang. Allerdings immer nur obenrum, Inoffiziell runter bis zur Talstation bin ich erst nachmittags, hatte dann aber ziemlich mit dem Bruchharsch zu kämpfen. an der offiziellen Abfahrt waren den ganzen Tag Bullys beim Schneeverschieben im unteren Teil, sah man gut aus der Gondel.

img_1797.jpg

Blick rauf zur Bergstation Pitz-Panorama

img_1798.jpg

Wildspitze und co von der Bergstation aus

img_1799.jpg

Wildspitze total, vom hinteren Brunnenkogel aus hat man aber bessere Sicht

img_1801.jpg

Ausblick von der Abfahrt aus Richtung Stubai

img_1802.jpg

2. Sektion Mittelbergbahn, wird man wohl bei der neuen 8EUB auf den Brunnenkogel ähnlich lösen

img_1803.jpg

Blick zur Talstation des Ex-SL Mittelbergjoch 2 (brauchte man aber seit 2006 eh nimmer)

img_1805.jpg

War tatsächlich so leer wie es am Bild aussieht

img_1806.jpg

Ausnahmsweise mal mit der Gondel runter

img_1809.jpg

Im Rückbringer Gletschersee und auch dort versteckt sich so ein Orangenes Bubble

3. Mittagspause

Kurz vor halb 12 wieder zur Mittelstation rauf und Mittag gemacht, Af-User Downhill kam etwas später ebenfalls auf eine Pause vorbei, gegen Halb 1 sind wir dann wieder weg und miteinander alles durchgekreuzt, sitzen bleiben kann ich daheim auch.

img_1812.jpg

Trasse SL Brunnenkogel, recht lang das Teil

img_1813.jpg

Trainingshang am Hinteren Brunnenkogel, da gings später rein

img_1814.jpg

Tischbelegung auf der Terasse so um Mittag, zur anderen Seite wars voller

img_1817.jpg

Baustelle Talstation Wildspitzbahn

4. Fahrt mit der Pitz Panorama-Bahn

Bevor die Bahn ab Mitte April endgültig ersetzt wird, da man bereits fleissig am Neubau arbeitet gleich mal die GZUB ausführlich gefahren, allerdings auch gut, dass man da nun eine normale EUB hinsetzt, kostet ja doch trotz Geschwindigkeit ziemlich Zeit der Halt in der Mitte, so dass man mit der neuen etwa die gleiche Zeit brauchen dürfte, aber durchgehend.

img_1818.jpg

Stationsausfahrt

img_1819.jpg

Stützen der unteren Sektion

img_1820.jpg

Gleich in der Mittelstation. Jeder halt nimmt etwa 2-3min in Anspruch, so dass man im Endeffekt 10min raufbraucht

img_1822.jpg

Obere Sektion, bin gespannt wie die das mit den EUB-Stützen lösen wollen

img_1823.jpg

Wildspitze aus der Bergstation gesehen

5. Panopause am Gipfel

Oben waren wir erst einmal einige Minuten und durch die Gegend fotographiert und geschaut. Fernsicht hat nach Norden bis zur Zugspitze gereicht, nach Süden bis in die Dolomiten.

img_1824.jpg

Fernsicht aus der Bergstation bis rüber zu den Dolomiten

img_1825.jpg

Gletscherwelt an der Wildspitze, deutlich zu sehen der Eisbruch

img_1827.jpg

In der Station bzw. auf ihr

img_1828.jpg

Einfahrende GUB, künftig wird man für den Ausblick so oder so zur Aussichtsplattform raufgehen müssen

img_1829.jpg

Blick zum Fernerkogel, dahinter liegt Sölden und noch weiter hinten der Stubaier

img_1830.jpg

Zoom rüber,sind eindeutig die Dolomiten.

img_1832.jpg

Blick nach Norden, die Gondel ist grad losgefahren

img_1837.jpg

Materialbahn für die neue 8EUB

img_1838.jpg

Fangzaun, Pitztal und ganz hinten die Zugspitze

6. Mittags an der GUB

Nach einigen Minuten Panoschauen, gleich runter und gleich noch ein paar Runden drangehängt. Zudem wurde grad das Trainingsgelände frei, also nix wie ab in den genialen Trainingssteilhang und dort mehrfach gefahren. Vmax nach GPS-Gerät war bei mir 89,3km/h, laut Trackanalyseprogramm ganz kurz stolze 111km/h, was da nun eher stimmt ka. Weiss bloss, dass ich da mit ordentlich Tempo runtergebolzt bin, dank lautem Fahrtwind.

img_1843.jpg

Blick rüber ins herbstliche 1700m, tiefer gelegene Pitztal

img_1846.jpg

hier gehts zur quasi-Hintenrum-Variante

img_1847.jpg

Rückblick zum Brunnenkogel von der SL-Piste aus

img_1848.jpg

Blick zur "Mittelstation" (2840m)

img_1849.jpg

Mal wieder die Wildspitze (3768m)

img_1851.jpg

Hmm das hinten könnte der Ortler sein

img_1854.jpg

Am Steilhang, Downhill fährt schon mal vor bei dem Mordspano

7. Schweizer Weg+Inoffizielle Talabfahrt zum Gletschersee

So gegen 14:00 sind wir dann kurz zur Mittelbergbahn rüber und dort erst mal nach kurzem Ratsch mit dem Liftler, der oben grad beim Sonnen war zuerst in den Schweizer Weg und anschliessend wieder von der Bergstation aus teils auf dem geöffneten Teil der Mittelbergabfahrt eils inoffiziell auf einem neuen Weg, den man in den Fels gehauen hat bis zur Gletschersee 6KSB/B runter. Der Schnee war, da bruchharschig absolut nicht meins, da bin ich mehrfach drin eingebrochen, aber für Mitte Oktober ok. Zum Glück ging mir nie die Bindung auf, sonst hätte ich da erstmal den Schi suchen dürfen. So bliebs beim Kraftaufwand zum rausziehen.

img_1855.jpg

In der Mittelbergbahn

img_1857.jpg

Schweizer Weg, oben gehts verdammt steil rein, dies mit seitlichem Absteigen gelöst

img_1858.jpg

Drin Schnee sah besser aus als er war, ich hatte da meine Probleme mit dem Harsch

img_1859.jpg

Einstieg von unten, sehr steil und tw. felsig.

img_1861.jpg

Auslauf

img_1866.jpg

Sonne gegen Gondeln

img_1867.jpg

Mittelbergbahn von unten

img_1869.jpg

Seitenblick zur Mittelstation Mittelbergbahn

img_1871.jpg

Unterer Teil, zwar auch harschig aber etwas besser zu fahren als der Schweizer Weg, da flacher

img_1872.jpg

Unten angekommen

img_1873.jpg

Nun nochmal zurück zur Pitz-Panoramabahn

8. Letzte Runden an der GUB

Wieder an der GUB angekommen noch 2x dort gefahren und bei der letzten Fahrt hoch mit der vorletzten Gruppe eine kurze Fotosession in der Bergstation gemacht vor der Wildspitze. Danach via Longline, da mir aber vom Bruchharsch abseits die Oberschenkel gebrannt haben, bei beiden Runs mit moderaten 70-75km/h runtergefahren.

img_1875.jpg

Beweisbild 1: Downhill vor der Wildspitze

img_1876.jpg

Beweisbild 2: Ich vor der Wildspitze, Handschuhe hatte ich grad weggelegt

img_1879.jpg

Ausblick von der Bergstation, rüber in den nächsten Kessel

img_1881.jpg

Nochmal die Wildspitze

img_1884.jpg

Zum Abschluss die Bauseilbahn

img_1886.jpg

Ausblick nach Westen

img_1888.jpg

Pitztal, gut zu sehen wie tief das Eingeschnitten ist

img_1889.jpg

Wieder ein Ausblick

9. Feierabend

Am Schlepplift angekommen nochmal schnell hochgefahren, wobei schnell triffts bei dem Lift überhaupt nicht. Dann die Abfahrt runter und mit der Bahn um 16:20 wieder ins Tal gefahren. Nach kurzem Fussweg, da grad kein Bus da war alles im Auto verladen und wieder heimwärts. Leider gabs dann dank Ausflüglerverkehr 25min Zeitverlust und die Umfahrung vom Navi viel zu umständlich für 1km Stau und ein Stück zähfliessendem Verkehr.

img_1890.jpg

Spätnachmittag wirds am Schlepper schattig

img_1893.jpg

Licht und Schatten und fast keiner mehr oben

img_1895.jpg

beim Warten

img_1899.jpg

Dohle, die es sich grad auf dem Dach des Restaurants bequem macht

img_1900.jpg

Kompletter Brunnenkogelhang gegen die Sonne

img_1903.jpg

Zurück im Herbst

GPS-Track

pitztal-opening.jpg

GPS-Track, im Pitzexpress keinen gscheiden Empfang gehabt:

Strecke: 75km (+Bergfahrt)
Vmax: 89,3 (Gerät), bzw. 111km/h ( laut Trackanalyse)

mFg Widdi

Hamma! Pitztaler Gletscher ist einer der wenigen Gletscher die ich mir bisher noch nicht vorgenommen hab, in Österreich. Aber der Bericht macht lust auf mehr!
Danke für die tollen (neid)Bilder!

Weltklasse! Danke dir!!! Leider konnte ich auf keinem der Bilder die schöne Braunschweiger Hütte finden auf der ich den Sommer mal sein durfte...

Freu mich jetzt richtig auf meine Premiere am Pitztaler, auch wenn zu befürchten ist dass am Brückentag 31/10 deutlich mehr los sein wird :(

Irgendwie macht der Gletscherherbst immer mehr Reiz aus... schöner Bericht!! Weitermachen :biggrin:

Bei Deinem Blick nach Westen: Wer ist das denn da so prominent hoch in der Mitte???
img_1886.jpg

Danke für den schönen Bericht. Man sieht bei der großen Stütze auf der 2. Sektion der 8-EUB den Gletschermassenverlust. Beim Bau der Bahn stand die Stütze m.W. auf gleichem Niveau wie der Eislobus - heute einige Meter darüber...

Danke für die Fotos!
Einmal bin ich im Hintergrund glaub sogar selber drauf... :wink:

Zurück
Oben