• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

bastian-m schrieb:
Auf der Piste an der unteren EUB-Sektion waren zwei Bagger unterwegs und haben wie jedes Jahr die Übergangsstelle am Toteis des ehemaligen Zuflusses in den Mittelbergferners korrigiert, ansonsten noch keine Pistenherrichtingsaktivitäten zu sehen, das große Schneedepot für diesen Abfahrtsteil ist noch vermattet.

Ist der Zufluss links der 8UB in den Mittelbergferner als mittlerweile doch schon (länger) abgerissen?
Hatten das Thema diesen Sommer schon mal, glaube auch in diesem Thread. Da hieß es, dass der Zufluss noch vorhanden ist und jedes Jahr mit Schutt bedeckt wird, um ihn noch eine Weile zu erhalten...

Auf die Schnelle ein paar Fotos von Samstag:

3 Standardbilder von der Bergstation des Gletscherexpresses:
002.jpg

003.jpg

004.jpg

Panorama von der Bergstation der Wildspitz-EUB zur Namensgeberin:
005.jpg

Neuschnee nahe des Gipfels des Hinteren Brunnenkogels. Es sind dort alle Pistenvarianten auf voller Breite geöffnet, der meiste Teil war aber für Trainingsgruppen abgesperrt.
010.jpg

Weißes Band zur Gletschersee-KSB:
006.jpg

Selbiges Band aus der Mittelberg-EUB gesehen
008.jpg

Piste obere Sektion Mittelberg-EUB
007.jpg

Situation untere Sektion MIttelberg-EUB.
009.jpg

Zoom am Vortag von der Braunschweiger Hütte Richtung des ehemaligen Zuflusses in den großen Mittelbergferner. Mag sein, dass unter dem Schutt zum Teil noch Eis, aber man sieht deutlich, wie der Gletscher darüber eingesunken ist. Da fließt gar nichts mehr in den Mittelbergferner!
001.jpg

Ergänzend mein Text zu diesem Tag von gestern:
Ich war Samstag oben, die Kunstschneebänder sind ausreichend dick, Blankeis hatte es auf dem Gletscher nirgends. An Schneeverhältnissen fand sich fast alles. Ganz oben am Brunnenkogel war der Niederschlag der letzten Tage als lockerer Schnee niedergegangen, die ersten Schwünge waren beinahe pulvrig weich, etwas weiter runter dann schwerer Neuschnee und auf dem letzten Stück sulzig bis durchfeuchtet weich. Auf der steilen Variante in Abfahrtsrichtung ganz links hingegen eisig hart. Die Schneebänder auf dem untersten Stück der Brunnenkogel-Abfahrten und runter zur KSB waren wie gesagt ausreichend dick, keine Steine, kein Dreck, aber weich wie eine Talabfahrt in der Planai am späten Nachmittag Mitte April ;-) An der Mittelberg-EUB wie angekündigt Skibetrieb nur an der oberen Sektion. Schnee weich, aber wegen der wenigen Leute herrlich glatt und im oberen Abschnitt fast mit dem Gefühl von Firnfahren. Eigentlich ist die breite flache Abfahrt ja sonst was für ein paar entspannte ausladende Carvingschwünge am Morgen, für meinen Geschmack war der Schnee aber zu langsam. Offenbar nicht nur für meinen, denn gleichzeitig hielten sich im Mittelberg-Sektor wohl selten mehr als 5 Leute auf. Auf der Piste an der unteren EUB-Sektion waren zwei Bagger unterwegs und haben wie jedes Jahr die Übergangsstelle am Toteis des ehemaligen Zuflusses in den Mittelbergferners korrigiert, ansonsten noch keine Pistenherrichtingsaktivitäten zu sehen, das große Schneedepot für diesen Abfahrtsteil ist noch vermattet. Alles in allem ein für mich und im Rahmen des Möglichen zu dieser Jahreszeit sehr schöner und lohnenswerter Skitag, der vom Schnee her eher den Charakter eines Frühlings- und nicht eines Herbstskitages hatte. Dieses Jahr dürften die Gletscherskigebiete stark davon profitieren, dass fast überall ordentliche Altschneemengen den Sommer überdauert haben und mancherorts die Gletscher überhaupt nicht ausgeapert sind.
Ach ja, Stangerlfahrer hatte es so manche, die rote Brunnenkogel-SL-Abfahrt war geblockt, so wie gut die Hälfte der Pistenfläche an der Wildspitz-EUB. Im SL-Einstieg dann die üblichen Szenarien der Trainingsgruppen, die erst mit einem geschickt drapierten Ensemble aus flächig verteilten gut 4 Dutzend Rucksäcken das Auffinden des Einstiegbereiches mit einem liebenswerten Labyrinthcharakter versahen um dann ganz vorne an der Anbügelstelle plötzlich auf ihren zum Liften bevorzugten, nein offenbar zwingen notwendigen Trainingspartner zu warten, der sich natürlich mindestens zehn Personen weiter hinten befindet, womit sie durchaus der Performance einer Gruppe niederländischer Skianfänger in den Krokusferien um nichts nachstanden. ;-) Der Leser sowie speziell die beschriebenen Randgruppen mögen mir den kurzen Satire-Ausflug nachsehen.
Ach ja: Erwähnenswerte Wartezeiten hatte es nirgends, in der letzten Dreiviertelstunde vor dem Betriebsschluss um 14:00 Uhr liefen die Lifte quasi leer.

Und wir sehen: Mit ordentlich großen Schneedepots steht einem Skistart Mitte September auch ohne Gletscher nichts im Wege ;-)

Ich frag mich, wieviel Wochen lang die da den Schnee verschoben haben ... waren ja echt riesig.

Sorry, meinte im Frühjahr. Das Verteilen geht nach meiner Beobachtung wesentlich schneller als das Aufschieben...

Hm ich denke mal das es im Frühjahr längers dauert das alles zusammenzuschieben,mit der Depotbildung fangen sie ja manchmal schon im April an und arbeiten bis in den Sommer rein.

Ist eigentlich auf der Gletscherseeabfahrt Schnee vom SnowMaker/Kanonen drin oder alles nur "Altschnee"?

ab morgen nun täglich Betrieb bis 16 Uhr
außer an der Wildspitzbahn: hier nur bis 14 Uhr Skibetrieb bzw bis 15:30 Uhr Ausflugsbetrieb???
Quelle HP

kann mir einer diesen Schmarrn mit der Wildspitzbahn erklären?? Wenn die nach 14 Uhr noch für die Wanderer geöffnet bleibt, warum dann nicht auch gleich für die Skifahrer? Versteh ich nicht. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Pisten schonen, woanders gehts ja auch.

Denke mal man will am Pitztaler im moment einfach nur die Renngruppen haben und keine normalos. Sonst hätte man da eine andere Öffnungspolitik verfolgt in den letzten Tagen und Wochen.

Eben, so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen und wenn die EUB doch eh für Fussgänger läuft können doch auch Wintersportler mitfahren? Oder fangen sie aus irgendwelchen Gründen schon ab 14:00 Uhr an die Pisten am Brunnenkogel zu präparieren und schließen deswegen die Wintersportler aus?

cMon schrieb:
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Pisten schonen, woanders gehts ja auch.
Wo anders fährt man auch auf Gletscher, nicht auf einem dicken Altschneeband, das bei den warmen Temperaturen nachmittags doch arg aufgefahren wird ...

Ich denke einfach, man will früher mit der Präparierung anfangen, damit man früher heim kann :-)

Kurzer Bericht von heute (Bilder folgen):
Statt wie geplant auf den Hintertuxer Gletscher, sind wir heute auf den Pitztaler. Die Berichte hier im Forum von Tux haben mich abgeschreckt. Auf dem Pitztaler aber perfekte Bedingungen: nirgends Blankeis, zT. etwas Pulver, zT. schöner Sulz und sonst Hartschnee mit guten Kanten i.O.. Tolles Wetter, wenig Leute, ein perfekter Tag!
Und ich muss sagen: wow, was die Pitztaler da hergerichtet haben, ist Spitze! Ein tolles Angebot mit dem wenigen Schnee. Letztes Jahr hatte es im Oktober bei der Wildspitz-Bergstation viele Steine, dieses Jahr perfekt. Die Abfahrt zur Gletscherseestation einwandfrei.
Übrigens beginnen sie nun das Schneedepot unten am Mittelbergferner vom Vlies zu befreien. Gute Entscheidung bei der Schneeprognose für DO/FR. Danach werden sie den Schnee wohl verteilen und rasch eine durchgehende Piste anbieten.

Und hier die Bilder:

Anhänge

• IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5533.JPG
    IMG_5533.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 5.419
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    23 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5544.JPG
    IMG_5544.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 5.420
Ich bin nach einer Woche Skiurlaub im Pitztal wieder zurück.
Mein Fazit: Recht ordentliche Bedingungen, der Neuschnee der vorvergangenen Woche hat sich wirklich gelohnt, das komplette Gebiet in weiß, die Pisten super griffig zum heizen. Unter der Woche war so gut wie gar nichts los. Zahlreiche Rennteams und Jugendclubs aber wenig bis gar keine Privatleute. Ideale Voraussetzungen. An der Wildspitzbahn war durch den Wind auf den Pisten der Schnee sehr locker und pulvrig.

Seit Samstag ist die Abfahrt an der Mittelbergbahn bis zur Talstation möglich (von unten aus gesehen links, auf der rechten Seite liegen noch zahlreiche Steine - vor allem beim schmalen Stück Richtung ehamaliger SL-Trasse). Außerdem ist der Funpark oberhalb der Mittelstation der EUB geöffnet.

Insgesamt sind vormittags 4 + 2 Pisten geöffnet: Brunnenkogel SL von aus gesehen die rechte, Wildspitzbahn die Variante direkt neben der EUB, Gletscherseebahn: natürlich die blaue und an der Mittelbergbahn die linke. Außerdem ist der untere Teil der roten am Brunnenkogel SL geöffnet sowie eine zweite Variante durch den Funpark an der Mittelbergbahn.
Wenn die Stangelfahrer weg sind, sind am Brunnenkogel beide Pisten und natürlich der komplette Bereich an der Wildspitzbahn offen.

Mein letzter Trip ins Pitztal liegt 15 Jahre zurück und ich muss sagen, dass die beiden EUBs das Gebiet mächtig aufwerten. Ich war erst skeptisch wegen des Abschnallens, es hat dann aber doch nicht gestört. Die Wildspitzbahn verläuft sehr exponiert und ist eigentlich ständig im Blick und damit sehr anschauenswert. Einzig die Gastronomie ist von vorgestern und gehört dringend renoviert!

Danke für den Bericht. Scheint wie immer deutlich weniger Leute gehabt zu haben wie am Stubaier/Hintertuxer
Hatte Samstag vor einer Woche mein Opening dort und fande es auch sehr genial.
Wurde es in den unteren Bereichen gestern auch etwas pappig? War zumindest am Stubaier so.

DAB schrieb:
Einzig die Gastronomie ist von vorgestern und gehört dringend renoviert!
volle Zustimmung, mieserable Qualität bei hohen Preisen
für mich das schlechteste Restaurant aller Gletscher, bzw das schlechteste was ich kenne

Finde es dort oben was Preis-Leistung angeht auch nicht so pralle. Es fehlt da leider einfach an der Konkurrenz :evil: Aber eigentlich müssten das die eigenen Mitarbeiter doch auch schmecken ...

Zurück
Oben