• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

Ach kaldini eigentlich ist es ja seit gestern egal wenn OT die Saison ist doch vorbei im Pitztal

So früh wie noch nie! Krass geil dieses Jahr!!!

Edit: Wildspitz Bergstation ist nen Bagger am Gebäude aktiv, weiß jemand was er dort macht?

christopher91 schrieb:
So früh wie noch nie! Krass geil dieses Jahr!!!

Edit: Wildspitz Bergstation ist nen Bagger am Gebäude aktiv, weiß jemand was er dort macht?

Wirklich so früh wie noch "nie"? Also denke werden schon mindestens noch ne Woche brauchen und Mitte September war doch auch die letzten Jahre immer Opening normalerweise? Gäbe es die gute alte Pano mit Mittelstation noch, hätte man heuer vielleicht auch schon im August öffnen können...

Was der Bagger macht, weiß ich nicht.

Ne ne, also die letzten Jahre haben sie so früh nicht entpackt, erst so ab 10. meist.
Noch nie natürlich nicht, denn vor nem Jahrzehnt ging es natürlich früher. War auf die letzten Jahre bezogen.

christopher91 schrieb:
Ne ne, also die letzten Jahre haben sie so früh nicht entpackt, erst so ab 10. meist.
Noch nie natürlich nicht, denn vor nem Jahrzehnt ging es natürlich früher. War auf die letzten Jahre bezogen.

Ja.. aber Opening wird wohl gleichbleiben? Weiß noch jemand wann's letztes Jahr war? Und kann noch jemand aus den 90ern bzw. frühen 2000ern erzählen? Wann wurde da geöffnet meistens?

gletscherspalter schrieb:
...
Weiß noch jemand wann's letztes Jahr war? Und kann noch jemand aus den 90ern bzw. frühen 2000ern erzählen? Wann wurde da geöffnet meistens?

Das Openingdatum der letzten Jahren findet man im Archiv.

Also:
2013: Am 09.09.13 wurde das große Depot an der Talstation ausgepackt und ab dem 14.09.13 gab es Skibetrieb an der Wildspitzbahn.
2012: Skibetrieb ab dem 05.10.12

Hab grade in diesem Archiv geschaut,eine Frage die sich nicht direkt auf die aktuelle Schneesituation bezieht: Bis wann war der SL Mittelbergjoch 2 gleichzeitig mit der EUB in Betrieb? Hätte man den damals stehen lassen könnte man am Mittelberg oben theorhetisch auch Rennvereine trainieren lassen,warum wurde dieser abgebaut?

Ansonsten hoffe ich das es bald losgeht, ich gedenke dieses Jahr meine Saison auf dem Pitztaler anstatt wie üblich im Stubai zu eröffnen.Das wird in etwa 4 Wochen sein,hoffentlich läuft bis dahin schon einiges!

Wieso 3 Wochen vor Beginn? Könnte ja seien, dass sie schon übernächstes Wochenende loslegen, dieses wohl eher nicht.

Und ja sie verteilen den Schnee momentan am Gletscher und entmatten die Depots, vor der Wildspitzbahn liegen ja nun schon einige abgebaute planen rum.

Geplanter Saisonstart ist 20.9, also übernächsten Samstag.
Ich gehe davon aus, dass die das mit den Depots und dem Snowmaker wieder hinbekommen -egal wie das Wetter wird. Letztes Jahr ging es auch trotz widrigster Bedingungen! Je nach Wetter halt entweder nur Wildspitzbahn oder noch mehr wenn es geht.

Auf der Webcam ist zu sehen, daß sie jetzt begonnen haben den Schnee an der Talstation zu verteilen.

Notschrei schrieb:
Auf der Webcam ist zu sehen, daß sie jetzt begonnen haben den Schnee an der Talstation zu verteilen.

Wo siehst du das? Bisher ist vom Depot nicht wirklich was Richtung Talstation geschoben, höchstens ein paar Meter, davon wenn sie die Bullys da geparkt haben.

@cmon: Ja denke ich auch, dass sie das locker hinbekommen! Wenn sie es vor Freitag schon ein wenig alles verteilen gibt es ja höchstwahrscheinlich auch nochmal ne kleine Packung von oben drauf!

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Vom 4.9. bis zum 20.9. sind das bei mir 2,5 also fast 3 Wochen oder wie rechnest du :?: :cry:

Macht keinen Sinn das auszupacken, auch wenn ein Kaltlufttropfen genau überm Pitztal zum stehen kommen könnte - danach wieder recht warm.

http://www.lachainemeteo.com/meteo-autriche/ville/previsions-meteo-sonnblick-8454-0.php

http://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2014/09/09/kaltlufttropfen.html

Tja haben sie aber gemacht und nun verschieben sie auch schon das Depot in Richtung Talstation.

Nur mal so: Ein Kaltluftropfen steht nicht, der rotiert genau wie jedes Luftdruckgebiet nur halt recht stationär dann ;)

Stimmt, wenn man so weitermacht, mit der ganzen Walzen Armada könnte man auch morgen beginnnen. Heute nacht das Schneifester nutzten (falls der Tropfen dem Aufklaren weicht) :oops:

:guckstduhier: :ntars:

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Stimmt, wenn man so weitermacht, mit der ganzen Walzen Armada könnte man auch morgen beginnnen. Heute nacht das Schneifester nutzten (falls der Tropfen dem Aufklaren weicht) :oops:

:guckstduhier: :ntars:

Tropfen: Ja, autodidaktisch gesehen richtig :zitter:

Läuft eigentlich schon der Snowmaker?
Der Einsatz lohnt sich ja gerade am Anfang der Saison, wenn es für die Schneekanonen noch zu warm ist...

Zurück
Oben