• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

Fiss-Freak schrieb:
Was sind zu empfehlende Pisten im Gebiet Rifflsee, und wann sollte man welche Piste fahren unter der Gesichtspunkt möglichst viel in der Sonne, dies führt mich auch zu der Frage ob erst Rifflsee und dann Gletscher oder anders herum?

Vormittags Rifflsee und Nachmittags Gletscher. Am Rifflsee sind alle Abfahrten am Grubenkopf sehr gut, diese liegen auch schon größtenteils Vormittags in der Sonne. Der Wechsel hat bei meinem 4-tägigen Besuch im Februar 2013 ohne Probleme und lange Wartezeiten geklappt, wir haben uns nicht am Fahrplan des Gletscherexpress orientiert.
Der Notweg ist eine echte Alternative zur Talfahrt mit der Bahn. Die 1700 Hm vom Brunnenkogel bis ins Tal sind einfach klasse (2x Schieben). Falls du dir wegen Lawinengefahr nicht sicher bist, einfach an der Talstation das Personal nach den Bedingungen fragen.
 
Was würdet ihr sagen von der Lawinengefahr morgen machbar der Notweg oder besser nicht? Und wenn ich ihn fahre wann muss ich mich vor den Stationen der Beiden Bahnen (Mittelberg und Gletschersee) nach rechts bewegen?
Danke euch für die Antworten!

MfG
 
Hol dir jemand der sich auskennt und mach die taschach Abfahrt!

Notweg sehe ich unkritisch was Lawinen angeht. Langt 13-14 Uhr, so viel gibts am rifflsee nicht zu ernten mit Powder das ist Nachmittag sehr zerfahren v.a. AUF den pisten. Wenn du früh unten fährst ist's eigentlich logistisch gesehen schlauer aber dann ist oben im Gelände alles zerfahren - die Konkurrenz schläft nicht ;)

Alles unter der EUB ist geil zu Fahren. Viel Spaß Pass auf dich auf ;)
 
Notweg geht problemlos. Sind seit drei Tagen hier. TRAUMbedingungen. Wir starten jedoch immer erst am Rifflsee, dort hat es schon was von private Skiing. Insgesamt recht leer.

Die Pisten am Rifflsee waren gestern nachmittag noch perfekt. Es wird auf der Talfahrt noch an einigen Stellen beschneit. Die Raupen sind aber regelmäßig dabei zu präparien.

Die Lawinengefahr ist hoch, die Bergführer sind aber mit Gruppen im Gelände.

Fotos folgen.
 
Kann mich Wellblech nur anschließen, sind echt Hammerbedingungen aktuell und nichts los, ich war ja am Sonntag da und um 10:30 Uhr gabs am Rifflsee immernoch frische Raupenspuren :)

Leider hab ich grad sehr viel Stress und schaffe es deshalb wohl eher nicht einen Bericht zu schreiben, vielleicht reich ihn dann später mal nach wenn erwünscht.
Aber mein Tipp: Geht jetzt an den Wochenenden oder wenn ihr euch frei nehmen könnt auch unter der Woche Ski fahren, es geht einfach super und dank Januarloch auf Privatpisten.

MfG
 
Zum Notweg: Hier ein Bericht über den Notweg selber: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=50972

Und hier sieht man auch die Einfahrt: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=47060&p=4908423

Der Notweg müsste hier rechts kurz vor der Mittelstation im Flachstück der präparierte Weg sein, der rechts abgeht. Also nur von der Mittelbergabfahrt zu erreichen (außer man fährt ein kurzes Stück Offpiste).
64lcyxo.jpg

(Bild aus dem Bericht von Chefkoch, zweiter Link oben)

Wenn das nicht stimmt, mich bitte korrigieren. Ich war noch nie am Pitztaler, aber ich habe es vor, eben um u.a. den Notweg mal auszuprobieren.
 
So ist es , oberhalb der Talstation geht's rechts rein, oder von der 6 KSB kommend bei der Speedstrecke offpist ( war gut eingefahren ) queren...
 
kleines update vom wochenende:
Bis auf den Schweizer Weg alles aufm Gletscher und Riffelsee offen.
Die Bedingungen sind hervorragend und die Gebiete sind praktisch leer, man muss nie warten, nur fährt die SSB in recht großen Abständen und es kann so mal 15-20min dauern..
Die Pisten am Grubenkopf sind top, die Talabfahrt dort ebenfalls.
Auf dem Gletscher ind die Mittelbergjochpisten im besten zustand, die Pisten am Brunnenkogel waren leider nach Neuschnee teils zu weich und es bildeten sich rasch Haufen...
Die Notroute ist fahrbahr, an guten Tagen viel Betrieb. Vom Befahren wird dennoch abgeraten (Seids lebensmüd??), bei ganz schlechter Sicht und Schneefall auch nicht zu empfehlen...
es gingen 2 Lawinen ab, die 1x die Serpentinen etwas erschwerten und weiter unten den flachen Auslauf an einer stelle begruben und es somit anspruchsvoll machten.. ->für boarder sehr ungünstig... Tags drauf also wieder perfekte Bedingungen!

grüße
 
skifreakk schrieb:
Die Notroute ist fahrbahr, an guten Tagen viel Betrieb. Vom Befahren wird dennoch abgeraten (Seids lebensmüd??), bei ganz schlechter Sicht und Schneefall auch nicht zu empfehlen...
es gingen 2 Lawinen ab, die 1x die Serpentinen etwas erschwerten und weiter unten den flachen Auslauf an einer stelle begruben und es somit anspruchsvoll machten.. ->für boarder sehr ungünstig... Tags drauf also wieder perfekte Bedingungen!

Herzlichen Glühstrumpf bei der aktuellen Lage ist es natürlich ganz klug ohne Sinn und Verstand über die Abfahrt abzufahren und sich dann noch über Warnhinweise lustig zu machen.
 
Dann erklär mir doch bitte mal wo ich mich drüber lustig mache??
Das Zitat war lediglich die Antwort auf unsere Frage bezüglich der Bedingungen und auch ich habe hier geschrieben dass davon eher abzuraten ist.

Immer wird gebeten, über die Lage zu berichten und dann passts doch wieder keinem... toll!
Wäre die route geschlossen gewesen hätten sie das schild hingestellt, so war es auf eigene gefahr und, wie gesagt, nicht empfehlenswert und es zwingt dich auch keiner sie zu fahren ;)
 
Wenn ihr die die Route fahrt, die Bedingungen als insgesamt gut darstellt und dann den Kommentar der Angestellten (nehm ich mal an) "Seids lebensmüd" dazu postet, sieht es für mich so aus als würdet ihr euch über den Kommentar lustig machen.
Offen war die Route wohl kaum, da sie offiziell meines WIssens als Abfahrtsroute nicht existiert und daher auch nicht als geschlossen markiert werden muss.
Natürlich war es auf eigene GEfahr, aber die "Route" wird im Gegensatz zu einer Skiroute wohl nicht so überwacht und gesichert, dass hier ein Lawinenabgang oder ähnliches ausgeschlossen werden kann.
 
Pitztaler Gletscher soll bis zum 10.05.2015 auf haben. War schon mal jemand um diese Jahreszeit hier? Wenn ja, was war offen, bzw wie waren dann noch die Schneeverhältnisse. Wir überlegen ( Kids und ich , Frau streikt... :D :D ) über das verlängerte WE mit dem Wohnmobil runter zu fahren, wenn die Schneeverhältnisse noch sinnvoll erscheinen. Infos wären nett. Ich werde diesen Text auch noch in 2 oder 3 andere Topics reinsetzen wo die Öffnungszeiten noch so lang sind.
 
:guckstduhier: Schau doch einfach mal in die Rubrik aktuelle Schneesituation in den Skigebeieten sowie Schneeberichte jeweils mit Archiv, da hat man eine groben Anhaltspunkt

Gruss
 
Und auch hier noch meinen Senf dazu: Pitztal kann erst mirhalten, wenn Ischgl zu hat.
 
Moin, ich war 2009 an Himmelfahrt (Mitte Mai) auf dem Pitztaler. Die Bedingungen waren bis Mittag okay. Es war ausreichend Schnee noch da. Danach war es zu warm und der Schnee sehr sulzig. Offen waren die Pisten am Brunnenkogelschlepper, die Pisten an der Wildspitzbahn 26 - 28 (zumindest bis zur Piste 25) und die Piste an der Mittelbergbahn. Viel Spaß am überlegen und recherchieren. Grüße aus Ostfriesland
 
Ich bin jetzt auch bald da am Pitztaler Gletscher, vom 29.3. - 03.04.
Da kann man doch eigentlich noch mit recht guten Bedingungen rechnen, oder?
Zumindest momentan sind die Berichte recht hoffnungsvoll, ich hoffe schwer dass sich das
in 10 Tagen nicht großartig ändern wird :D
(bergfex.at schreibt zumindest Qualität Pulver, Pistenzustand gut, teilweise sehr gut).
Irgendjemand gerade da, der das bestätigen kann?
 
ChrisPy schrieb:
Ich bin jetzt auch bald da am Pitztaler Gletscher, vom 29.3. - 03.04.
Da kann man doch eigentlich noch mit recht guten Bedingungen rechnen, oder?
Zumindest momentan sind die Berichte recht hoffnungsvoll, ich hoffe schwer dass sich das
in 10 Tagen nicht großartig ändern wird :D
(bergfex.at schreibt zumindest Qualität Pulver, Pistenzustand gut, teilweise sehr gut).
Irgendjemand gerade da, der das bestätigen kann?


ja, kann ich bestätigen war letzte woche da am pitztaler gletscher und riffelsee vom 14.3. bis 21.3.15
Auf allen gletscherpisten reichlich genug Schnee 3 meter und mehr geht locker bis Saisonende, pistenzustand hervorragend ,
Schneequalitaet von 2840 bis 3440 meter selbst letzte woche bei Sonne pulvrig bis griffig hart , die Spitzen Höhenlage macht's möglich ......letzte Woche viele Leute aber keine Staus ....dank der neuesten Anlagen mit großen Kapazitäten...das Café auf dem Brunnenkogel 3440 meter ist der Hammer ......auf der gondelfahrt dort hinauf schaut man am besten nicht runter.....es könnte einem schwindelig werden :surprised:
 
Auf allen gletscherpisten reichlich genug Schnee 3 meter und mehr geht locker bis Saisonende, pistenzustand hervorragend ,
Dass das jemals nicht bis Saisonende gehen soll, steht ja völlig ausser Frage! Früher fuhren sie bis Ende Mai, seit einigen Jahren leider zwei bis drei Wochen weniger lang. Ich genoss die letzten Tage im Mai auf dem Pitztaler regelmässig. Und statistisch liegt Ende Mai auf 3000m am meisten Schnee des ganzen Jahres!
 
Weiß jemand wies im Gelände Richtung Taschachtal aussieht?
 
ski-chrigel schrieb:
Früher fuhren sie bis Ende Mai, seit einigen Jahren leider zwei bis drei Wochen weniger lang.

Ganz früher fuhren sie ganzjährig mit einer kurzen Revisionspause Anfang Juni. Seit 1993 wurde der Skibetrieb dann erst Mitte September aufgenommen. Seit ein paar Jahren hat sich das zweite Maiwochenende als Saisonschluss eingespielt, immerhin eine Woche länger als im Ötztal nebenan.
 
Zurück
Oben