• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler + Kaunertaler Gletscher Herbst 2004

Sa, 2.10.2004, Pitztaler Gletscher

Wartezeiten: aufgrund von zuviel Andrang jedenfalls nicht :)

Lifte: Pitz-Panoramabahn + SL Brunnkogel ab Talstation

Pisten: die entsprechenden Abfahrten 9, 9a, 2 und 1 (oben)

Erstaunt:
- Verbreiterung am Schweizer Weg
- viele Matten: SL Mittelbergjoch I, Felsriegel Abfahrt 4, Ende Abfahrt 12, Ende Abfahrt 3
- neue schwarze Abfahrt 10 im Pistenplan eingezeichnet (unterhalb der Mittelstation richtung DSB / SL Mittelbergjoch). Da war ja früher auch schon mal eine Abfahrt eingezeichnet, soweit ich mich erinnere...
- SL Brunnkogel ohne Zwischeneinstieg. Normalerweise waren ja beide Einstiege im Herbst in Betrieb und im Tal mußte jeder 2. Bügel freigelassen werden ...
- 4SB im Prospekt Rifflsee auch schon eingezeichnet, eine neue ABfahrt 4a von der neuen Bergstation runter zum SL
- Funpark oberhalb der Mittelstation

Genervt:
- früh 20-30 Leute am SL Brunnkogel. 3 Snowboarder sind alleine gefahren, 1 Skifahrer alleine 2 vor mir - und mich läßt der Depp net allein fahren. Stattdessen hält er den Lift an und der hinter mir quengelt mich voll, daß ich mit ihm fahren soll. Was mach ich? Getrotzter Weise fahr ich nach links hinten richtung Panoramabahn. Fazit: Lift 10-15 Sekunden gestanden. Obs das gebracht hat, lieber Liftler? :)

Schnee:
- winterliche Verhältnisse. Teilweise etwas ruppig, nachmittags am Ende der Abfahrt etwas aufgefirnt, recht steinig am Gletscherende

Sonstso:
- Viele Trainingsgruppen unterwegs - Österreich, Slowenien, Japan - und sicher noch ein paar mehr
- Beide Restaurants geöffnet
- Pitzexpress im 30-Minuten-Takt, aber dann immer gut gefüllt (hmpf)

Bilder:
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=PitztalSommer2004

Auswahl:
10020016_G.sized.jpg

(Da rechts neben dem SL an der Abfahrt 1 die Engstelle - die war doch auch scho mal breiter? Da wird wohl auch bald kein Gletscher mehr sein ....)

Pulverschnee an der noch geschlossenen 1 im unteren Teil:
10020020_G.sized.jpg

(Im gegensatz zur 2er war die hier steinfrei)

Matten am Mittelbergjoch-SL:
10020001_G.sized.jpg

Ob die wohl noch wegkommen? Hab da so meine Zweifel...

10020002_G.sized.jpg

10020005_G.sized.jpg

10020003_G.sized.jpg

10020006_G.sized.jpg

10020007_G.sized.jpg

Warum fährt kaum jemand mit dem SL Weißsee I? Wegen der Mittelstation?

und aufgrund der zu erwartenden exorbitanten Wartezeiten am Pitztaler werd ich dieses und nächstes Wochenende nicht auf den Pitztaler fahren. Und auch nicht wo anders zum skifahren, weils da nicht viel besser sein wird...

Hui, ganz neue Töne von dir. Was wirst du statt dessen machen (wenn du es verraten willst)?

Aber wenn es bis dahin richtig schneit? Dann kann doch schnell viel aufgemacht werden, die Kanonen laufen dann ja auch!

Marius schrieb:
Warum fährt kaum jemand mit dem SL Weißsee I? Wegen der Mittelstation?

Öhm, man kommt halt nicht bis ganz rauf und hat dann halt nur den unteren leichten Hang :) Also fahren fast nur Anfänger und Snowboarder, die in ihren Funpark wollen ...

Sprich: Es ist keine Mittelstation, sondern es ist ein Ausstieg und ein Einstieg. Nix mit durchfahren ...

Ansonsten: Gestern war ich in Serfaus und Fiss, die hatten ja noch Sommerbetrieb, und nächstes WE werd ich in Nürnberg sein ...

sondern es ist ein Ausstieg und ein Einstieg. Nix mit durchfahren ...

Ist das kompliziert auszusteigen und gleich wieder einzusteigen?

noja, man muß halt ein bissl bergauf gehen .... mir ehrlich gesagt zu anstrengend, da wartet man halt lieber an der talstation 1-2 minuten länger oder so :)

Grausig ist halt der Steilhang dann ganz oben .. extrem steil (sicherlich an die 60-80 % - ich kenn keine steilere Schlepplifttrasse), plus nie präparieriert ... bei schlechter bzw. vereister spur also doppelt so schwer zu fahren ..

Bilder vom Samstag übrigens auf der 2. Seite in der Alpengallery
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=KaunGL-Sommer2004

10230009_G.sized.jpg

10230007_G.sized.jpg

10230008_G.sized.jpg

Di, 26.10.2004 - Pitztal

Inzwischen in Betrieb:
- DSB (beschneit)
- Übungs-SL (beschneit auf ganzer Breite)
- blaue Abfahrtsvariante am Gletscherende Brunnkogel (immer noch recht eisig und steinig an beiden Gletscherenden)
- Zwischeneinstieg am SL Brunnkogel

Matten am Mittelbergjoch wurden nicht entfernt, anscheinend bleiben die wohl doch (mir unverständlich)

Wartezeiten:
- bis zu 15 Minuten vormittags an Panoramabahn und SL Brunnkogel (Aufgrund vieler Nationalmannschaften(?) wurden an der Talstation nur 10 Personen pro Kabine reingelassen)
- 0 Minuten an der DSB

Wetter war auch nix besonderes, sehr stürmisch ..

... hätte echt nicht gedacht, daß das unter der Woche auch so voll ist... wer meldet sich freiwillig zum rekordanstehen nächstes WE? :)

10260004_G.sized.jpg

Daß sich da noch wer auskennt...
10260001_G.sized.jpg

10260003_G.sized.jpg

ein schönes Panoramabild vom Eggishorn runter..
Herrlich...

Zurück
Oben