• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pizol // 19.12.2012 // Ein Traumtag-Intermezzo

Pizol // 19. Dezember 2012:

An meinem ersten Skitag in dieser noch reichlich jungen Saison verschlug es mich auf den Pizol.

Nachdem ich noch vor genau einer Woche (12.12.2012) vor dem Computer sitzend mit sehnsüchtig-neidischem Blick verschiedenste Webcams mir angeschaut hatte, nun sieben Tage später dies: Der 19.12.2012 sollte sich als ein absoluter Traumtag erweisen! Zur Erinnerung: Der 12.12.2012 war wohl bis jetzt der mit Abstand perfekteste Skitag - in den Nordalpen zumindest...

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-12.jpg

Generell zum Skigebiet Pizol: Mir gefällt dieses Skigebiet auf der Grenzlinie zwischen Ostschweiz und Graubünden sehr. Immer wieder grandios sind die Tiefblicke ins Bündner und St. Galler Rheintal: Man hat zuweilen das Gefühl, man fliege beim Skifahren direkt auf den Talboden zu. Auch der Blick rüber zu den Churfirsten oder zu den erhabenen 3000ern im Engadin ist faszinierend. Zudem empfinde ich das Gebiet sowohl in Bezug auf das Pistenangebot als auch in sachen Anlagenmix (Sesselbahnen und Schlepper) alles in allem als sehr abwechslungsreich und weitläufig. Coupiertes Gelände und breite, einladende Carvingpisten wechseln sich schön ab; Freeridemöglichkeiten gibts bei guter Schneelage zuhauf. Allerdings sollte man damit insbesondere auf Wangser Seite etwas vorsichtig sein - wer schon mal dort war, weiss wovon ich spreche. Sicherlich ein kleiner Nachteil - insbesondere zu dieser Jahreszeit - ist unbestritten die Tatsache, dass der grösste Teil des Skigebiets (sowohl Bad Ragazer als auch Wangser Seite) sehr schnell im Schatten liegt. Die Höhenunterschiede, die man am Pizol abfahren kann, sind beeindruckend. Das gilt natuerlich nur dann, wenn es ganz unten auf 500 Meter Meereshöhe noch Schnee hat (was bei meinem Besuch zum Glück der Fall war). Schliesslich sind es beispielsweise von der Pizolhütte (2227 M.ü.M.) runter nach Wangs (509 M.ü.M.) etwas mehr als 1700 Höhenmeter an einem Stück...was ziemlich beachtlich ist. Früher gab es ja auch auf der Bad Ragazer Seite eine Talabfahrt, die gibt es aber - seit die neue Bahn von Mattels nach Pardiel fährt, leider nicht mehr.

Nachdem es schneemässig in den letzten beiden Tagen nochmals schätzungsweise 30 bis 50 cm draufgelegt hat, waren die Verhältnisse bei meinem Besuch schlicht und einfach phänomenal... Unten - so zwischen 500 Meter (Wangs) bis 1200 Meter (unterhalb Furt) war es in diesem Bereich zwar etwas hart, da es dort offensichtlich auch geregnet hatte, ABER: Ab 1200 bis 2200 Meter herrschte dann feinster, extrem weicher Pulverschnee vor. Und das Wetter war so oder so grandios - oben auf 2200 Metern Meereshöhe betrug die Temperatur zwischen -6 und -8 Grad.

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-01.jpg

Zum Bericht:

Alles schön tief eingeschneit:

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-02.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-03.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-04.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-05.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-06.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-07.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-08.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-09.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-10.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-11.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-12.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-13.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-14.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-15.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-16.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-17.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-18.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-19.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-20.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-21.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-22.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-23.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-24.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-25.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-26.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-27.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-28.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-29.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-30.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-31.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-32.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-33.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-34.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-35.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-36.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-37.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-38.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-39.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-40.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-41.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-42.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-43.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-44.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-45.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-46.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-47.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-48.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-49.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-50.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-51.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-52.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-53.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-54.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-55.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-56.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-57.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-58.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-59.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-60.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-61.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-62.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-63.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-64.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-65.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-66.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-67.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-68.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-69.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-70.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-71.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-72.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-73.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-74.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-75.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-76.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-77.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-78.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-79.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-80.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-81.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-82.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-83.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-84.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-85.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-86.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-87.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-88.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-89.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-90.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-91.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-92.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-93.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-94.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-95.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-96.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-97.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-98.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-99.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-100.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-101.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-103.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-104.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-105.jpg

2012-Pizol-Skifahren-Dezember-106.jpg

ALTER BERICHT:

Auch der Talgrund ist weiss:

Es rieselt der Maschinenschnee:

Unterwegs in der EUB nach Furt:

Auf Furt:

Das markante Berghaus Gaffia liegt noch im eisigen Schatten:

Auf der Sesselbahn Furt-Gaffia:

Beeindruckende Aussichten - immer und immer wieder, zum Beispiel Churfirsten:

Talstation Sesselbahn Gaffia-Pizolhütte:

Berghaus Gaffia:

Schnee und Pisten waren butterweich und perfekt zu fahren:

Tolle Schneelandschaften - ja, es ist definitiv Winter:

Die Pizolhütte - gefällt mir gut, sowohl aussen als auch innen:

Blick ins St. Galler-Rheintal:

Skilift SAC:

Langsam erreichen auch die ersten Sonnenstrahlen Furt:

Reminiszenzen an die Vergangenheit:

Auf dem SAC-Lift:

Der Verbindungs-Skilift Pizolhütte-Laufböden:

Nun erfolgte der Wechsel rüber auf die Bad Ragazer-Seite in den Skigebietsteil Pardiel:

Neben den Pisten liess es sich vortrefflich fahren:

Auf dem Weg in Richtung Mittelstation Pardiel:

Mittelstation Pardiel:

Sesselbahn Pardiel-Laufböden:

Skilift Schwamm:

Der Schwammlift erschliesst schöne Carving-Pisten:

EUB Matells-Pardiel:

Auf der Sesselbahn Pardiel-Laufböden:

Bergstation der Sesselbahn Pardiel-Laufböden:

Lichtspiele der besonderen Art:

Die Säntis-Bergstation im Zoom:

Es war winterlich frisch, aber nicht kalt:

Rückfahrt auf dem Verbindungsschlepper:

Stützen der Sesselbahn Gaffia-Pizolhütte:

Die Schneemengen sind beachtlich:

Es ist zwar erst 14.30 Uhr nachmittags, aber bereits zieht die Sonne wieder weg:

Blick ins Rheintal:

Ein Teil der Bündner Alpen grüsst von Ferne:

Schöne Abendstimmung:

Alpenglühen:

Die Churfirsten:

Ein letzter Blick bergwärts in Richtung Furt:

Wangs im Abendlicht:

Super Bericht und grandiose Aufnahmen. Das Panorama ist echt außergewöhnlich schön, ich muss da auch irgendwann hin!

Danke für Euer Feedback!

Wer noch nie auf dem Pizol war, dem kann ich wirklich nur empfehlen, dort mal hinzufahren. Ein Besuch dieses Skigebiets lohnt sich m.E. total. Ein grosses Plus dieses Gebiets sind die vielen abwechslungsreichen und naturbelassene Pisten sowie natürlich das Panorama. Und bei guten Schneeverhältnissen wie jetzt eben der Fall - hat es überall auch tolle Möglichkeiten, sich neben der Piste zu versuchen. Mir persönlich gefällt der Pizol jedenfalls um einiges besser als z.B. die nahegelgenen Flumserberge.

Ja ich fahre normalerweise immer gleich weiter ins Engadin oder nach Laax. Aber ich glaube es lohnt sich definitiv nach deinem Bericht hier auch mal schon am Pizol die Autofahrt zu stoppen!
Im Januar steht erstmal Lenzerheide auf dem Programm, danach klappt der Pizol hoffentlich auch noch!

@DiggaTwigga:

Nun, einen Zwischenstopp (auf Deinem Weg nach Laax oder ins Engadin) am Pizol einzulegen, ist wahrlich eine gute Idee.

Ein - nicht ganz unwichtiger - Punkt, wie ich meine, habe ich in meinem Bericht noch vergessen zu erwähnen : Die Höhenunterschiede, die man am Pizol abfahren kann, sind beeindruckend. Das gilt natuerlich nur dann, wenn es ganz unten auf 500 Meter Meereshöhe noch Schnee hat (was bei meinem Besuch zum Glück der Fall war). Schliesslich sind es beispielsweise von der Pizolhütte (2227 M.ü.M.) runter nach Wangs (509 M.ü.M.) etwas mehr als 1700 Höhenmeter an einem Stück...was ziemlich beachtlich ist. Früher gab es ja auch auf der Bad Ragazer Seite eine Talabfahrt, die gibt es aber - seit die neue Bahn von Mattels nach Pardiel fährt, leider nicht mehr.

Danke für die (vielen) Bilder, die eine richtig schöne Stimmung rüber bringen! Sieht ja wirklich nach einem klasse Tag aus. Schade, dass ich unter der Woche nicht so oft auf die Piste komme!

Ja der Höhenunterschied ist doch auch sehr reizvoll. Von 500 bis 2200m hat man doch nicht in vielen Skigebieten und dazu so ein grandioses Panorama! Werde ich auf jeden Fall probieren noch diese Saison anzusteuern!

Gibt es eigentlich eine Beschneiung für die Talabfahrt oder wird nur bis zur ersten Mittelstation beschneit?

Wirklich tolle Impressionen vom Pizol. Danke dafür. Erinnert mich gleich wieder an meinen Besuch in der letzten Saison. Damals konnte ich auch bis ins Tal abfahren. Der Höhenunterschied ist dann wirklich einmalig. Die Kabinenscheiben lassen sich wohl in jedem Fall gut als Titelbild missbrauchen. ;)

Nun, in Sachen künstliche Beschneiung ist der Pizol relativ rudimentär "bestückt" - Kanonen und Schneilanzen gibt es vor allem im Gebiet Gaffia-Furt bis zur Talstation Maienberg. Weiter unten hat es m.E. nichts...

Herrlich, perfekte Bedingungen.
Hast Du auch Fotos von der Talabfahrt Maienberg-Wangs? Am Abend bist Du ja anscheinend mit der Gondel gefahren, aber aus dem Text könnte man schließen, dass Du vielleicht auch mal nach unten gefahren bist:
intermezzo schrieb:
Unten - so zwischen 500 Meter (Wangs) bis 1200 Meter (unterhalb Furt) war es in diesem Bereich zwar etwas hart, da es dort offensichtlich auch geregnet hatte

Björn

Bjoerndetmold schrieb:
Herrlich, perfekte Bedingungen.
Hast Du auch Fotos von der Talabfahrt Maienberg-Wangs? Am Abend bist Du ja anscheinend mit der Gondel gefahren, aber aus dem Text könnte man schließen, dass Du vielleicht auch mal nach unten gefahren bist:
intermezzo schrieb:
Unten - so zwischen 500 Meter (Wangs) bis 1200 Meter (unterhalb Furt) war es in diesem Bereich zwar etwas hart, da es dort offensichtlich auch geregnet hatte

Björn

Nun, ich selber bin an besagtem Tag leider nicht ganz runter nach Wangs gefahren. Wir wollten das eigentlich gleich am Anfang machen, aber weil die Bedingungen oben so perfekt waren, haben wir das dann letztlich sein gelassen. Und ich muss ganz ehrlich gestehen: Am Schluss des Tages war ich (im Gegensatz zu meinem Mitstreiter) konditionell ziemlich platt und mit meinen Kräften zwar nicht gerade völlig am Ende...aber doch angeschlagen. Insofern habe ich dann die EUB genommen, was ich wirklich äusserst selten tue.

Was wir gemacht hatten, war schätzungsweise viel Mal die Piste bis zur Mittelstation Maienberg. Die Talabfahrt nach Wangs war jedenfalls offen und problemlos befahrbar, es hatte auch ein paar wenige Skifahrer und Boarder, die runterfuhren. Wie bereits im Text oben erwähnt, waren so die letzten 200 Höhenmeter oberhalb der Mittelstation Maienberg teilweise hart (nicht weiter tragisch), da es zwischendurch bis gegen 1200 Meter geregnet haben muss. Weiter unten auf der Talabfahrt waren die Bedingungen wahrscheinlich ähnlich...

@McMaf:
Ooh! Stimmt ja! Du hattest dieses Motiv ja auch schon mal geposted - ist aber keine Plagiatsabsicht. Dieser Schriftzug auf den Gondeln bietet sich natürlich auch geradezu an, diesen fotografisch festzuhalten, vor allem auch, wenn - wie bei unserem Besuch - die Kabinenscheiben schneebedeckt sind.

Die Chance hätte ich mir nicht entgehen lassen. Ich war insgesamt vier Skiwochen am Pizol, zwei mal in den 80ern, ein mal Mitte 90er und 2001/2 - aber bis Wangs konnte man nie runter fahren.

Ich werde evt. am 24.12. auf Grund der kurzen Anfahrt zum Pizol fahren - noch ist die Route nach Wangs geöffnet. Ich bin aber der Meinung, sie ist recht häufig geöffnet (öfters als die Terza-Abfahrt), da sie sonnentechnisch günstig liegt und es in der Gegend auch häufig weiter runter schneit.

Nachträglich von mir aus auch noch danke für den schönen Bericht, war wirklich ein lohnenswerter Tag für die Berge.
Deine Bilder haben mir einen Besuch im Pizol-Gebiet schmackhaft gemacht... Zumal, wenn man ganz nach Wangs runter fahren kann, sind dort richtig lange Abfahrten möglich. :D

@Piano:
Ich war vor genau zwei Jahren um die exakt gleiche Zeit bereits für einen Tagesausflug auf dem Pizol. Zwar waren damals die Bedingungen nicht annähernd so bombastisch gut wie bei meinem Besuch im Dezember 2012; dennoch hat mir das Gebiet schon damals sehr zugesagt. Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, empfinde ich die Pisten als ausserordentlich abwechslungsreich. Viele nett coupierte Hänge wechseln sich mit breiten Genusspisten ab; zwar fehlen knackige Steilstücke fast gänzlich, aber das stört m.E. nicht wirklich. Und ja, die Talabfahrt - obwohl ja selber nicht gefahren - ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Jedenfalls: Ich kann jedem und jeder einen Besuch auf dem Pizol bedingungslos empfehlen.

Noch ein paar letzte Bilder:

Ganz toll finde ich den Schwammlift und seine dazugehörigen Pisten - vor allem wenn sie so menschenleer sind wie bei meiner Stippvisite:-):

Bergstation des Schwammlifts; hinten die Vierersesselbahn Pardiel-Laufböden:

Vierersesselbahn Pardiel-Laufböden kurz vor der Bergstation:

Die Schneemengen waren beachtlich:

Blick auf das St. Galler Rheintal; ganz schwach am Horizont lässt sich sogar der Bodensee erspähen:

Erhabene Bündner (Engadiner) Bergwelt im Abendrot:

Eine Kaskade verschiedener Farbnuancen versüssen die Heimreise:

Danke für den schönen Bericht. Pizol steht auch mal wieder auf meiner Liste. Auch ich finde gerade die Pistenstruktur in Wangs einfach einmalig. War schon länger nicht mehr da. Vor zwei Jahren stand ich in Bad Ragaz schon fast auf dem Parkplatz. Allerdings war dann die Sesselbahn oben zu. So bin ich dann doch weiter nach Laax.

Mal ne Frage:
Für EURO-Barzahler gab es m.W. im letzten Jahr einen "Sonderkurs" beim Kauf einer Tageskarte. Ist das dieses Jahr auch so?

Sonst muss ich doch mal im Lago (Karstadt Sport) in Konstanz schauen. Da gibt es die Karten billiger - zumindest war das in der Vergangenheit so.

Zurück
Oben