Heute Donnerstag hat das Wetter für ein mal weniger Wolken angesagt, besonders im Osten. Da ich zZt von Zürich aus mit ÖV auf die Piste gehe, habe ich mich für Pizol entschieden.
War die richtige Entscheidung. Erstaunlich wie einfach der Pizol von ZH aus per ÖV erreichbar ist: IC direkt nach Sargans, kurz auf den Bus zur Talstation umsteigen und Ankunft genau zur Liftöffnung. Trotzdem springen alle Zürcher nur zu den Flumserbergen. Ein paar Zürcher mehr würden den Finanzen des Gebiets gut tun.
Im Rheintal blies Föhn und das gar nicht mal so schwach - trotzdem waren alle Anlagen in Betrieb. Und Föhn bedeutet oft auch: Sonne! Bin gleich zu Beginn auf die Bad Ragazer Seite rüber weil mir die Pisten dort besser gefallen. Auch die Schwarze zum Schwamm ist jetzt offen.
Schnee und Pisten waren top, wenn auch durch den Föhnsturm etwas verweht. Manchmal etwas Tief durch (verwehten) Neuschnee. Um 12 wurde es mir zu riskant und ich bin zurück auf die Wangser Seite bevor die Verbindung zu geht, denn dort habe ich meinen grossen Rucksacken lassen. Habe dann rasch was gegessen und bin wieder runter. Abfahrt zur Mittelstation macht mir da jedes mal gut Spass, vorallem im oberen Teil.
Am Mittag zurückzukehren und den Tag gut sein lassen war die richtige Idee: Gegen 1 war alles bis auf Schwamm, Kinderlifte und Gondelzubringer wegen Wind zu. Ich hatte mein Tagessoll bis dann ja erfüllt.
Grosses Plus: Trotz Ferienzeit in Zürich keine Sau auf den Pisten. So gefällt es mir.
Pizol gefällt mir immer mehr, trotz der Kleinheit. Komme also bald wieder
ÖV bedeutet auch der grosse Rucksack (ich mag es nicht mit Skistiefeln, Helm auf den Kopf etc. zum Bahnhof etc.)
Das gute am Pizol: Ich sehe das Land, in dem ich aufgewachsen bin, auch wenn ich von Zürich herkomme.
Langsam aber sicher wird die Schneelage akzeptabel.
Keine Leute, umso mehr Wind.
Seiten/Rückenwind bei der Laufböden-Piste.
Besonders nach 11, als der Wind angezogen hat, war es machmal fast gespenstisch einsam. Touris und Zürcher waren eh fast keine da, die einhemischen Rentner hatten dann schon das Weite gesucht.