Fake-News sind dafür verantwortlich, dass ich heute nach fünf Jahren erstmals wieder auf dem Pizol skifahre: Auf der Seite graubuenden.ch stand mal im Januar, dass die Graubündencard auch am Pizol gültig sei. Zwar fand ich das nun nicht mehr, aber ein Versuch würde es wert sein, da ich heute Vormittag auf dem Weg von der Zentralschweiz nach Graubünden ohnehin daran vorbeifahre. Nicht ganz unerwartet lässt mich das Drehkreuz in Bad Ragaz dann aber nicht durch. Und auch an der Kasse will die Mitarbeiterin nichts davon wissen. Aber halb so schlimm, gewährt mir meine Klewenalp-Saisonkarte hier zumindest 50% Rabatt. Um 10.30 Uhr besteige ich also die sehr langsam fahrende EUB, bei der ich bis heute nicht verstehe, wieso man ihr nicht wenigstens eine halbseitige Zwischenstation gegönnt hat. Und ich starte den Livebericht mit
dem gleichen Bild wie am 14.2.16
Der Schwamm-Sessel ist neu für mich:
Auf Pardiel angekommen...
Zuerst also mal den neuen Sessel testen:
Lustig, wie man am Schwamm-Sessel durch verschont Jahreszeiten fährt: Oben frischer Pulverschnee, dann sehr hart (dank meinen frisch geschliffenen Kanten kein Problem), unten sulzig.
Die schwarze Piste wurde nicht frisch präpariert. Da liegen zu oberst fast 15cm Neuschnee.
Es hängen noch ein paar Restwolken rum, aber auf dem Laufböden ist man in der Sonne:
Blick ins Prättigau und Grüsch-Danusa:
Weil es extrem wenige Leute hat, sind die weichen Pisten trotzdem super zu fahren. Und die Tiefblicke gefallen mir sowieso.
Heute stören mich die coupierten Pisten irgendwie viel weniger als vor 5 Jahren. Vermutlich weil es derart leer ist, dass man nie damit rechnen muss, dass hinter einem Hügel jemand ist.
Ich kann mich einfach nicht sattfotografieren. Die weiss-grünen Aussichten sind einfach zu schön:
Edit 14.30 Uhr:
Während es im Bad Ragazer Teil mehrheitlich sonnig ist, hängen im Wangser Bereich stetig Wolken. So kann ich mich erst nach 6x Schwamm und 7x Laufböden, sowie einer leckeren Gulaschsuppe in der Sonne überwinden, die Seite zu wechseln.
Die Pistentopographie um Gaffia gefiel mir noch nie. Auch heute nicht. Zudem sind sie hier viel schlechter präpariert.
Hingegen finde ich die Abfahrt nach Meienberg auch heute wieder toll. Als EUB-Fan sowieso.
Es fühlt sich an, als führe man direkt ins Rheintal. Tipp tope Schneeverhältnisse bis zur Mittelstation.
Nun bekommen die Wangser doch auch noch etwas Sonne:
Mir wird es bis 16.15 Uhr hier sicher nicht langweilig. Macht viel Spass!
Sehr angenehm auch, dass die Mitarbeiter hier verhältnismässig reagieren: Wenn man komplett alleine ist, reklamiert weder an den Tal- noch Bergstationen einer, wenn man seine Maske nicht hochzieht.
Trotzdem wird der Pizol nicht zu meinen bevorzugten Gebieten. Alle paar Jahre mal ein Tag ist aber nicht verkehrt.