• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

dsc3179a.jpg

Skifahren im Oktober im Ennstal hat bei mir schon eine gewisse Tradition. Zwar gab es dort schon schneereichere Saisonstarts als heuer, aber für ein paar Stunden lässt es sich auch an einem Lift aushalten und das noch geringe Angebot schlägt sich dafür angenehm im Preis nieder – von 15 Euro für eine Tageskarte ist man an den Gletschern schon ziemlich weit entfernt. ;)

Nachdem ich in der Früh noch etwas zu erledigen hatte, kam ich erst gegen Mittag auf der Planai an, die Auffahrt über die Planaistraße nimmt doch auch etwas Zeit in Anspruch, dafür kann man dann die ersten Schwünge ziehen, bevor man noch mit dem Lift gefahren ist.

Hier der untere Teil der geöffneten Piste – dieser Teil hat mir am Anfang deutlich besser gefallen als der obere Teil, in welchem durch den Föhn (10°C) der Schnee einigermaßen pappig war. Später am Nachmittag kühlte es etwas ab und der Schnee wurde dadurch auch schneller.

dsc3151a.jpg

Oben angekommen:

dsc3159a.jpg

Und wo immer es einen Flecken Schnee gibt, finden sich im Herbst ein paar Stangerlfahrer – hier heute allerdings nicht in sonderlich störendem Ausmaß.

dsc3154a.jpg

Der obere, flachere Pistenteil:

dsc3160a.jpg

Bischofsmütze:

dsc3182a.jpg

Nachdem eine Piste und ein Lift nicht sonderlich viele Motive hergeben und das Licht auch nicht immer so absolut fotogen ist, lasse ich noch die Blicke in die Nachbarschaft schweifen, wo man die Schneekanonen auch schon angeworfen hatte.

Hochwurzen und Reiteralm:

dsc3162a.jpg

Gipfelbahn am Hauser Kaibling:

dsc3170a.jpg

Nicht fehlen darf natürlich auch ein Blick auf den neuen Alm 6er am Kaibling:

dsc3185a.jpg

Zoom Talstation:

dsc3186a.jpg

Schaut nach einer netten Abfahrt aus da drüben, freu mich schon darauf sie zu testen ;)

Ach ja, hier noch ein Blick auf den übervollen Parkplatz ;) Sehr viele Skifahrer hatten sich heute nicht auf die Planai verirrt, Snowboarder waren es noch viel weniger, da waren sogar noch mehr Wanderer unterwegs…

dsc3173a.jpg

Nach 28 Fahrten war dann wieder Schluss für mich und wenn ich wieder komme, liegt hoffentlich schon mehr Schnee, dann sollten auch meine Berichte wieder länger werden. ;)

danke für den Bericht
Am Kaibling scheinens ja auch schon ziemlich weit zu sein. Wenn sie jetzt in 1 Woche eine Verbindung schaffen. Hut ab!

starli schrieb:
28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
Die große Abwechslung ist das natürlich nicht, aber man kommt nach ein paar Fahrten irgendwie in den Rhythmus rein, so nach 6-7 Minuten immer wieder an der gleichen Stelle zu sein. ;)

alex96 schrieb:
danke für den Bericht
Am Kaibling scheinens ja auch schon ziemlich weit zu sein. Wenn sie jetzt in 1 Woche eine Verbindung schaffen. Hut ab!
Dass schon in einer Woche die Verbindung Planai-Hauser Kaibling aufgeht, kann ich mir nicht vorstellen, gerade, wo es jetzt so warm wird. Da stellt sich eher die Frage, ob in der nächsten Zeit überhaupt neue Lifte aufgehen können.

Hallo, ich bin neu hier im Forum :-)

Ich bin der Ansicht, dass der frühe Saisonstart aus reinen Marketinggründen stattgefunden hat, sonst wäre es nicht lohnenswert gewesen mit viel Geld die Märchenwiesenbahn zu öffnen und damit ca. 2 km Piste zu verfügung zu stellen. Die letzten Jahre konnte der frühe Saisonstart durch Kälteperioden gewährleistet werden, dieses Jahr hat man es hingegen mit der brechstange versucht. jetzt bleibt nur zu höffen dass sie bis zum ersten großen Wintereinbruch durchhalten, liegt ja nicht sehr viel Schnee wie man im Bericht sehen konnte. Die nächsten Tage sollen ja laut Wetterbericht wieder wärmer werden :(

ich für meinen teil war schon am Montag auf der Planai :D Sicher ist es nicht sehr abwechslung nur einen Lift zu fahren, aber nach 5 Monaten ohne skifahren ist das egal :biggrin:

starli schrieb:
28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
... und das schreibt jemand der 23 x Windachferner geschafft hat :wink: !

Danke übrigens für die Bilder aus meiner Lieblingsregion, Schafi! Ich muss die schladminger immer wieder bewundern und drücke fest die Daumen dass sie durchhalten! Obwohl, auch wenn jetzt die eine, knapp 1 km lange Piste wegschmilzt und sie dort nochmals Grundbeschneiung machen müssen, sind das immer noch Peanuts - ich wage die Behauptung dass bei einem typischen Weihnachtstauwetter, wenn bereits alle Talabfahrten beschneit und offen sind, wesentlich mehr Maschinenschnee dahinschmilzt als wenn sie jetzt die Märchenwiese komplett verlieren ...

Danke für Deinen Bericht.

Dachstein hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
In den letzten Jahren versucht man es auf der Planai doch mehr und mehr mit der Brechstange.

Zustimmung. Aber nicht nur auf der Planai läuft es so...
Ist sicher so.
Ich denke aber, die sehen das als sportliche Herausforderung und Marketing-Instrument.

Das es hierbei auch um eine sportliche Herausforderung innerhalb der 4 Berge Skischaukel und der Turracher Höhe handelt ist schon seit Jahren so.
Welches Skigebiet wird wohl als erstes starten können.

Da die verantwortlichen auf der Reiteralm und Planai meistens uns auf der Turrach hintennachstehen dürfte Sie mittlerweile schon ziemlich wurmen, darum wird halt im Oktober ab minus 4 Grad schon aus allen Rohren beschnieben. (muss ehrlich sagen bei uns sieht die Situation nicht viel anders aus)

Man schüttelt einfach den Kopf und denkt sich seinen Teil!

P.S: Hatte schon am Samstag den 22. Oktober das vergnügen meine ersten Schwünge mitn Snowboard bei uns zu ziehen.

So viel zum ewigen Wettkampf der steirischen nicht Gletscher-Skigebiete!

miki schrieb:
starli schrieb:
... und das schreibt jemand der 23 x Windachferner geschafft hat :wink: !

Danke übrigens für die Bilder aus meiner Lieblingsregion, Schafi! Ich muss die schladminger immer wieder bewundern und drücke fest die Daumen dass sie durchhalten! Obwohl, auch wenn jetzt die eine, knapp 1 km lange Piste wegschmilzt und sie dort nochmals Grundbeschneiung machen müssen, sind das immer noch Peanuts - ich wage die Behauptung dass bei einem typischen Weihnachtstauwetter, wenn bereits alle Talabfahrten beschneit und offen sind, wesentlich mehr Maschinenschnee dahinschmilzt als wenn sie jetzt die Märchenwiese komplett verlieren ...

...volle Zustimmung!!!
Schade das es das hier- auf "unserer" Märchenwiese- in der Nähe nicht gibt.
Danke für die Bilder...und weiter so.
Andere bekommen eine Teilöffnung halt einfach ned geregelt.
Als es hier die letzten "Sommertage" nochmal richtig warm war hatten auch schon wieder alle Freibäder geschlossen- da so geplant.
Gewinner in den Fall die Mulitifunktionbäder mit Außenbecken.
In dem Fall das Marketing. Alles richtig gemacht. "Man ist Thema".

starli schrieb:

Wenn ich sowas hier immer lese, dann frag ich mich wie verrückt ich doch bin. Da ich nicht in den Alpen wohne sondern im Sauerland bin ich so eine Pistenvielfalt ja überhaupt nicht gewohnt. Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten. Und das auf einer einzigen Piste über soviele Tage hinweg ;-) Zwar ging da auch abseits durch die Wälder noch ein wenig aber wenn ich mir vorstelle, dass ihr euch da jetzt über 28 Fahrten auf der selben Piste beschwert, die zumindest länger ist als die auf der ich immer fahre...

Ihr habts wirklich gut und seid zu beneiden :ja:

EverestPower schrieb:
Das es hierbei auch um eine sportliche Herausforderung innerhalb der 4 Berge Skischaukel und der Turracher Höhe handelt ist schon seit Jahren so.
Welches Skigebiet wird wohl als erstes starten können.

Da die verantwortlichen auf der Reiteralm und Planai meistens uns auf der Turrach hintennachstehen dürfte Sie mittlerweile schon ziemlich wurmen, darum wird halt im Oktober ab minus 4 Grad schon aus allen Rohren beschnieben. (muss ehrlich sagen bei uns sieht die Situation nicht viel anders aus)

Man schüttelt einfach den Kopf und denkt sich seinen Teil!

P.S: Hatte schon am Samstag den 22. Oktober das vergnügen meine ersten Schwünge mitn Snowboard bei uns zu ziehen.

So viel zum ewigen Wettkampf der steirischen nicht Gletscher-Skigebiete!

Ich habe aus den letzten Jahren auch den Eindruck, dass die Turracherhöhe stets 1-2 Tage früher dran war als die Planai. Und trotzdem, und das sollte auf der Turracherhöhe zu denken geben, ist vor allem die Planai in den (internationalen und wichtigen) Medien. TV-Berichte kommen meist aus Schladming, aber nur selten aus den Nockbergen.

Hibbe schrieb:
starli schrieb:

Wenn ich sowas hier immer lese, dann frag ich mich wie verrückt ich doch bin. Da ich nicht in den Alpen wohne sondern im Sauerland bin ich so eine Pistenvielfalt ja überhaupt nicht gewohnt. Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten. Und das auf einer einzigen Piste über soviele Tage hinweg ;-) Zwar ging da auch abseits durch die Wälder noch ein wenig aber wenn ich mir vorstelle, dass ihr euch da jetzt über 28 Fahrten auf der selben Piste beschwert, die zumindest länger ist als die auf der ich immer fahre...

Dito, nur dass mein Stammschilift 400m lang ist :mrgreen: aber vielleicht sind wir nicht Nerd genug um das zu verstehen :lach:

Ich finde es jedenfalls ne super Aktion! Schade, dass hier bei uns keine Schigebiete so verückte Aktionen anbieten.

Hibbe schrieb:
Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten.
Mal gespannt ob du das die nächsten 10 Jahre auch noch druchhälst oder ob du dann doch irgendwann die Schnauze voll hast von der einen Abfahrt ;)

Miki: Der Windachferner hat wenigstens mind. 2 Abfahrten ;)

ChaosB99 schrieb:
Hibbe schrieb:
starli schrieb:

Dito, nur dass mein Stammschilift 400m lang ist :mrgreen: aber vielleicht sind wir nicht Nerd genug um das zu verstehen :lach:

Ich finde es jedenfalls ne super Aktion! Schade, dass hier bei uns keine Schigebiete so verückte Aktionen anbieten.

Dann muss sich aber sehr viel ändern das bei uns so eine ähnliche Aktion durchgeführt wird.

Und ja es macht Spaß jahrelang immer die gleiche 500m lange Piste zu fahren. Und es wird auch noch Spaß machen solange der Liftbetrieb aufrechterhalten wird.

starli schrieb:
Hibbe schrieb:
Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten.
Mal gespannt ob du das die nächsten 10 Jahre auch noch druchhälst oder ob du dann doch irgendwann die Schnauze voll hast von der einen Abfahrt ;)

Miki: Der Windachferner hat wenigstens mind. 2 Abfahrten ;)

In meiner Gegend gibt es leider meistens auch nur Lifte die eine Abfahrt haben und die man am Tag 30-40mal fahren kann. Es stimmt schon, dass es mit der Zeit etwas langweilig wird, aber es macht noch Spaß. Sowas ist immer noch besser als wenn man gar nicht Ski fahren kann. Die meisten Skigebiete sind eben 400-500km weit weg und da kann man ja nicht jedes Wochenende bis nach Österreich oder Bayern fahren.

Whistlercarver schrieb:
Und ja es macht Spaß jahrelang immer die gleiche 500m lange Piste zu fahren. Und es wird auch noch Spaß machen solange der Liftbetrieb aufrechterhalten wird.
Interessant. D.h. das Altersgefüge auf euren kurzen Schleppliften ist nicht von Kindern & Jugendlichen dominiert, so wie ich es in Norwegen beobachtet hab? Da sind die kurzen SL quasi fest in Kinderhand, und wenn Erwachsene fahren, dann nur, weil sie ein Kleinkind dabei haben. Daher meine Annahme, dass man als Jugendlicher so einen kurzen Einzellift so'was von abgefahren hat, dass man als Erwachsener keinen Bock mehr drauf hat ...

Zurück
Oben