• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Plose-Seilbahn - Sektion I

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Die PB in der Hohen Tatra auf Skalnate Pleso hat auch 9 Stützen über etwa 4km Länge und das ist, wenn man das Alter der Bahn bedenkt (Baujahr 1936) schon enorm. Hab mal 1991 die Kabinen fahren sehen, die hingen ganz schön durch, vor allem in der 2.Sektion, wo der Abstand zwischen den alten Fachwerkstützen doch ziemlich groß ist.

@Petz Wo bekommt man denn so ein Video?
Kannst Du es mir evtl. kopieren? Mit dem ORF siehts hier in Berlin nämlich düster aus.

Ui, die alten (bi-webdesign) Links funktionieren noch? *staun*
Oder ist das Forum jetzt zweimal da? Das wär net so toll :D

Hallo zusammen!

Bin im Juli auf der Plose gewesen und habe noch einige Spuren der alten Plose-Seilbahn gefunden.

Viele Grüße an alle Plose-Fans!

Stephan

Anhänge

• Stütze Ploseseilbahn1.JPG
    Stütze Ploseseilbahn1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 4.918
  • Stütze Ploseseilbahn2.JPG
    Stütze Ploseseilbahn2.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 4.919
  • Stütze Ploseseilbahn3.JPG
    Stütze Ploseseilbahn3.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 4.918
  • Kabinen Ploseseilbahn1.JPG
    Kabinen Ploseseilbahn1.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 4.920
  • Kabinen Ploseseilbahn2.JPG
    Kabinen Ploseseilbahn2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 4.922
Hi, iss ma bei der vorderen Kabine vorn eingestiegen und hinten wieder raus ? -- so wars bei der ganz alten Hahnenkammbahn auch, die hatte vorn Falttüren. ( Bild sieht ma im Bergbahnmuseum ).

Ich finds halt schade grad für die Radler, daß ma dan n ganzes Stück rauf muß, um an die Talstation zu kommen. Hab da mal auf ner karte einen recht schönen langen Radlweg gesehn, der endet aber direkt in Brixen Ort. Entweder man lässts Auto in Brixen und fährt erst zur Bahn hoch, oder man fährt mitm Auto zur Bahn und fährt anschliessend mitm Radl rauf, oder -- vermutlich geht auch n Bus rauf . Des iss jetz die Frage an Euch, möcht da nämlich mal auffifahrn...

Hi Schifreak,

die Kabinen haben die Türen seitlich. Vorne und hinten fehlen lediglich die Platten, die Kabinen sind insgesamt in einem schlechten Zustand.

Von Brixen nach St. Andrä geht regelmäßiger Linienbusverkehr bis zur Umlaufbahn.

Viele Grüße

Stephan

Hi, stimmt, wenn ma genau hinschaut dann sieht ma von innen sowas wie ne einflüglige Tür.
Und das mitm Bus iss guat, dann werd die Tour net gar so anstrengend... Merci.

Lieber Stephan,

Danke für Deine Bilder! Da scheint sich wohl seit meinem letzten Besuch nichts Wesentliches verändert zu haben. Zu den Bildern kann ich noch folgendes sagen:

Die kleineren für 15 Personen zugelassenen Kabinen verkehrten auf der unteren Sektion Brixen – St. Andrae, die grösseren (von denen es ja noch beide gibt) waren auf der zweiten Sektion St. Andrae – Kreuztal im Einsatz.

Die Bahn wurde im März 1964 eröffnet und hatte zwei Sektionen, die erste mit 1494 m schräger Betriebslänge und drei Streckenbauwerken, die zweite mit 3150 m schräger Betriebslänge und fünf Streckenbauwerken. Durch die deutlich unterschiedliche Betriebslänge ergaben sich auf beiden Sektionen etwa gleiche Förderleistungen von etwa 200 Personen.

Wer Interesse hat kann ja gerne ein pn. schicken. Habe umfassende Unterlagen und Datenblätter sowie ein paar alte Ansichten der Bahn.

Herzliche Grüsse

Petzi

schifreak schrieb:
Hi, iss ma bei der vorderen Kabine vorn eingestiegen und hinten wieder raus ? -- so wars bei der ganz alten Hahnenkammbahn auch, die hatte vorn Falttüren. ( Bild sieht ma im Bergbahnmuseum ).

Ich finds halt schade grad für die Radler, daß ma dan n ganzes Stück rauf muß, um an die Talstation zu kommen. Hab da mal auf ner karte einen recht schönen langen Radlweg gesehn, der endet aber direkt in Brixen Ort. Entweder man lässts Auto in Brixen und fährt erst zur Bahn hoch, oder man fährt mitm Auto zur Bahn und fährt anschliessend mitm Radl rauf, oder -- vermutlich geht auch n Bus rauf . Des iss jetz die Frage an Euch, möcht da nämlich mal auffifahrn...

Also Plose hatte auf beiden Sektionen Seiteneinstiege, bei der Hahnenkammbahn hatten die ersten beiden Kabinengenerationen den Einstieg von der Front mittels Klapptüren, erst die dritte Kabinenvariante hatte dann die üblichen Seiteneinstiege. Schöne Fotos zum Vergleich finden sich diesbezüglich auch im Buch "100 Jahre Seilbahnen in Tirol" von Günter Denoth auf den Seiten 51 - 53. Erschienen ist das Buch im Sutton Verlag.

Lieber Petzi,

vielen Dank für die Infos!
Bin hinter allem her, was mit dem Thema "Plose" zu tun hat ;-)
Habe dir eine pn geschickt.

Grüße und vielen Dank

Stephan

Hallo zusammen,

habe mich beim Millander Dorffest am 2.08. mal auf jenen Dorfplatz begeben, auf welchem die Talstation der Sektion I stand. Hier drei Bilder von der Stütze 1, im Vordergrund die Hochspannungsleitung mit dem Fangschutz.

Viele Grüße

Stephan

Anhänge

• DorfplatzMillandheute2.JPG
    DorfplatzMillandheute2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 4.527
  • DorfplatzMillandheute1.JPG
    DorfplatzMillandheute1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 4.527
  • DorfplatzMillandheute3.JPG
    DorfplatzMillandheute3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 4.527
Auf youtube habe ich einen alten Super 8-Film entdeckt, auf welchem die alte Ploseseilbahn sowie der Korblift in Aktion zu sehen sind. Den Korblift wird gerade auch Petz interessieren, der ihn ja im Modell nachgebaut hat.
Leider kenne ich mich mit dem Verlinken nicht aus. Der Titel lautet: Rodeneck 1979 Teil 7. Ab 5:14 min ist die Plose zu sehen.

Und hier noch ein weiterer kurzer youtube-Beitrag mit dem Titel: 1981 luglio, partenza funivia Bressanone - Brixen / S. Andrea - St. Andrä

Viel Spaß an alle Fans der "alten" Plose beim Schauen!

Danke für die Info - dafür mach ich die Videoverlinkung; bitte den Direktlink nutzen denn ein Einbinden haben beide
Urheber offenbar gesperrt... ;D

Zurück
Oben