• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Portes du Soleil - 26.12.2011

Ein toller Bericht. Das macht richtig Lust aufs Skifahren. Anscheinend hats dort ein paar wirklich tollte Carving Pisten. Das Gebiet sollte ich vielleicht mal auf die to do liste setzen. Wenn es doch blos nicht so weit zum fahren wäre.

mfg
Nepu
 
Bei der Rochassons hat der hersteller anscheinend ein gleiches Einstiegssystem mit extrem langsamem Fahrtempo am Einstieggebaut wie die Konkurrenz bei der Bahn auf der Idalp. Die Sessel sind jedenfalls sehr eng beisammen.Das könnte in den nächsten Jahren Standart werden.
Zum Grand Conche kann man den Betreibern nur gratulieren. Jetzt hat man die nötige Kap um nach Avoriaz zu kommen und die eigenen Pisten zu bedienen und die Piste am Grand Conche ist ja nun wirklich nicht zu verachten. Die Traverse unterhalb der Bergstation sollte jetzt auch für die grössten Kritiker breit genug sein. Man hat jetzt zwar einen halben Berg weniger, den wird aber kaum einer vermissen.
 
Nepumuk schrieb:
Anscheinend hats dort ein paar wirklich tollte Carving Pisten.

Ein paar? MF3330 hat ja nur eine kleine Ecke der Portes du Soleil abgefahren. In den anderen ecken gibt es noch mehr solcher Carving-Pisten.

Warum waren die Bahnen geschlossen? Werden die erst später aufgemacht als die anderen? Wie sieht es vom Schnee her aus? Ist es schon mehr als üblich ist Ende Februar oder braucht es noch etwas Schnee?
So wie es aussieht muss ich nach den Weihnachtsferien unbedingt ein Wallis Wochenende einlegen.
 
Fornet: technischer Defekt.Am Nachmittag war er aber im Betrieb.
Grand Conche: um 0900

Bin heute eigentlich das ganze Gebiet von Avoriaz, Chatel und Les Crosets gefahren. Hab aber nur Bilder von Pisten und Bahnen mit Sonne gemacht. Der Rest lag eigentlich ziemlich im Schatten.

Vom Schnee her ist es gut sogar sehr gut. Wäre aber noch viel besser hätte es am letzten Freitag nicht bis 2000 Meter geregnet. Steine hat es keine und die Pisten sind besonders in Chatel ziemlih hart. Sehr wahrscheinlich wegen den Lanzen.
 
Danke für den Bericht und die Bilder der neuen Bahnen.

MF3330 schrieb:
... Steine hat es keine und die Pisten sind besonders in Chatel ziemlih hart. Sehr wahrscheinlich wegen den Lanzen.

Die harten Pisten in Chatel sind mir bei meinem letzten PdS-Besuch auch schon aufgefallen, vermutlich aufgrund Schneilanzen, steilen, gut frequentierten Pisten und Schattenlage in Kombination.

am373qxnd6.jpg

Hier mal ein Vergleichsbild mit der alten Bahn - da wurde schon einiges abgetragen:
zpw8xsha.jpg
 
Vielen Dank sieht super aus.

-Sesselbahn Pauvre Conche. Wird in circa zwei-drei Jahren durch eine neue Bahn ersetzt...

Das ist jetzt die bessere Nachricht als was ich bis anhin dachte, nämlich das die ersatzlos wegfällt... Léchereuse ist aber bei einem Ersatz wohl auch weg?
 
^^
Ja, das sind interessante Neuigkeiten
Ich habe bis jetzt auch gedacht der Léchereuse werde durch einen Sessellift ersetzt und der Pauvre Conche fällt ersatzlos weg.
 
Kurz ne Frage.

Sind die Rückenlehnen der neuen rochassons höhher als bei den anderen Liften?
 
Pilatus schrieb:
Vielen Dank sieht super aus.

-Sesselbahn Pauvre Conche. Wird in circa zwei-drei Jahren durch eine neue Bahn ersetzt...

Das ist jetzt die bessere Nachricht als was ich bis anhin dachte, nämlich das die ersatzlos wegfällt... Léchereuse ist aber bei einem Ersatz wohl auch weg?

Wird in zwei-drei durch eine neue Bahn auf einer ANDERE Trasse ersetzt :wink:

Derzeit im Gespräch: Talstation Léchereuse - Bergstation KSB8 Marcheuson



Bilder der alte 2er Sesselbahn:

58kkluvsql.jpg


cwnh7v8qph.jpg


w55eo7etdp.jpg


Die Bilder sind vom diesem Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=29169&p=474784&hilit=Champ%C3%A9ry#p474784

TVT schrieb:
Kurz ne Frage.

Sind die Rückenlehnen der neuen rochassons höhher als bei den anderen Liften?

Ja und nein. Diese Sessel werden bei Bahnen mit Hauben, automatische Schließbügel und auch auf Wunsch von den Bergbahnen installiert. Die beiden Multix Bahnen von Avoriaz haben die billigere Variante.
 
Zurück
Oben