• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Postwiese Neuastenberg, Winterberg 29.01.2011

Nachdem die Wettervorhersage für das ganze Wochenende gerade zu zum Skifahren einlud, sind wir früh am Morgen nach Winterberg aufgebrochen. Dieses Mal besuchten wir die Postwiese in Neuastenberg, da ich dort noch nie war und gehört habe das es nicht ganz so überlaufen sein soll wie z.B. im Skiliftkarussell.

Hinzu kam noch die Hoffnung das viele Urlauber nicht zum Skifahren vor Ort sind, sondern das Skispringen in Willingen besuchen und die Pisten, für ein Wochenende, relativ leer sein würden. Es hat sich glücklicherweise bestätigt. Die größte Wartezeit hatte ich mit 5-6 Minuten an der Oberen Postwiese.

postwiese-2011-01-29-003.jpg

postwiese-2011-01-29-035.jpg

Weitere Fotos gibt es auf meiner Homepage

Ich hab dieses Wochenende das Sauerland mal sein lassen, weil ich große Wartezeiten befürchtet hab. Laut Webcam war in Winterberg ja auch durchaus was los, schön für dich, dass es an der Postwiese wieder mal angenehm zu fahren war!!
Wie war es denn vom Schnee her zu fahren? Viel Kunstschnee und Eis, oder ging es doch besser?

Vom Schnee her war es gut zu fahren, an ein paar Stellen (Bremspunkte und an manchen steileren Stellen) kam hier und da etwas Wiese durch. Das war aber nicht so das Problem.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das die oberste Schicht zur Hälfte aus Kunstschnee bestand. Eisplatte habe ich nur eine an der Tenne wahrgenommen.

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Hast aber eine ausgibige Mittagspause gemacht :wink: .

Zur Piste:
Ohne selbst dagewesen zu sein schätze ich mal das als Unterlage eine Kunschneeschicht fungiert (zumindest auf den Beschneiten Pisten), auf der nochmal eine Auflage aus einem Gemisch aus Kunst- Naturschnee ruht.

Wenn man das sieht, kann man den heimischen Skigebieten wirklich nur ein ganz großes RESPEKT aussprechen. Um den 9. Januar herum lag abseits der Pisten praktisch kein Schnee mehr. Größere Neuschneefälle gab es seitdem nicht. Die momentanen Pistenzustände sind also größtenteils den Mitarbeitern vor Ort zu verdanken.

Zurück
Oben