• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Preise

d-florian

Zugspitze (2962m)
ich würd mir gern mal einen überblick darüber verschaffen was teile eines lfites so kosten:
Schlepplift:
Gehänge mit Bügel (lang sowie kurz)
Rollenbatterien
Umlenkscheibe
Steuerung
Antrieb

Sessellift:
Sessel(2er,4er,6er,8er)

Gondelbahn:
Gondel (4er,6er,8er)

also ich hoffe auf eure antworten!
besonders wichtig wäre mir der schlepplift!

Ein Leitner 6er Sessel mit Bubble und Posterung: 10176 ¤

Hallo

Mich würde zusätzlich auch interessieren, was ein/e komlette/r 2er, 3er, 4er, 6er, 8er Sessellift/Gondel (kuppelbar oder auch nicht) kosten würde.

Gruß
Max

kommt vermutlich stark auf die länge, die fahrmittel, die förderleistung usw. an.. oder macht ein Hersteller schon Meterpreise? :-)

Maximus schrieb:
Hallo

Mich würde zusätzlich auch interessieren, was ein/e komlette/r 2er, 3er, 4er, 6er, 8er Sessellift/Gondel (kuppelbar oder auch nicht) kosten würde.

Gruß
Max
kommt auf jeden fall auf länge ect. an
z.b.
4CLD von DM, Ledersitze, Länge 853m, 2000 Pers./h, fahrbetriebsmittel (ca.) 62 2,3 Mio. ¤
8EUB von DM, CWA- Gondeln, Länge 1707m, 2400 Pers./, fahrbetriebmittel 66 8,2 Mio ¤

Eine 8er Gondel Typ LA PERLA von Leitner ca.13500 Euro

max schrieb:
4CLD von DM, Ledersitze, Länge 853m, 2000 Pers./h, fahrbetriebsmittel (ca.) 62 2,3 Mio. ¤

Das ist aber eine gebrauchte Anlage, oder?

Funitel Jig-back von Poma, ca. 900 m. lang, Kap 2000 p/h, Kostenpunkt ca. 4,2 Mio. ¤

Funitel (normal) von Poma, ca. 2000 m. lang, Kap 3000 p/h, Kostenpunkt 12 Mio. ¤

Umrüstung vom Tellerlift zum Parallellift (2 Tellerlifte)
470 HM und 1400 Meter Länge mit 800 P/h
Kostenpunkt: 2 Millionen Franken ~ 1,3 Millionen €

PS: Das ist der Doppellift Greppon Blanc 1+2 in Nendaz

SSB St-Luc, 500HM, 1200Meter Länge, 1200 P/h
Kosten für die Konstruktion 14,5 Millionen Franken und 8,5 Millionen Franken für den elektromechanischen Teil (Angaben von den Bergbahnen)
Also insgesamt ungefähr 15 Millionen €.
Da hätte man auch 3 KSB´s bauen können. Wie kommt man nur auf die dumme Idee ne SSB zu bauen.

Weil die massiv schneller ist...Sowie ich das in Erinnerung habe ist das dort auch nur Zubringer. Und mit dieser SSB bringste die Leute sher schnell hoch. Klar kannste 3 KSBs hinstellen. Die scheffeln genau soviele Leute oder sogar noch mehr hochbringen, aber eben net mit der selben Geschwindigkeit.

was kostete denn bei einem schlepplift ein gehänge mit bügel?
interresiert mich auch ganz schön, was das ganze zeug so kostet!

@max: Trotzdem sind 2,3 Mio. ¤ für eine neue Bahn sehr wenig. Wenn anderswo 2,5 Mio. ¤ für eine mehr als 10 Jahre alte fixgeklemmte Gebraucht-DSB von DM ausgegeben wird, dann frag ich mich: welche von beiden Rechnungen stimmt jetzt da nicht?

den preis der achenrain ist offiziell von der LGO :?

@max: Vielleicht ist das nur der seilbahntechnische Anteil? Ohne Steuerung, Stationsbauwerke usw.?

naja, Achenrain ist wohl auch etwas besonders! Die Stützen incl. Fundamenten konnten weitergenutzt werden. Baggerarbeiten an den Stationen war sicherlich auch geringer als sonst. Dann ist die Bahn recht kurz und keine der "volle Kapazität ausnutzen" Sorte. Und sie hat keine Garagierung. Und vielleicht hat man, in Kombination mit der Zehnerkarbahn, ja nen guten Rabatt bekommen...

Zurück
Oben