Warum ist eigentlich dieser Thread eingeschlafen? Die Ausgangsfrage war doch hochinteressant!?!
Ich wähle jetzt mal einen ganz anderen Ansatz und habe mir mal die Tageskartenpreise für einige Skigebiete im Wallis rausgsucht. Hier das Ergebnis:
- Zermatt/Cervinia 75,-- CHF
- Zermatt 67,-- CHF
- Crans-Montana 63,-- CHF
- 4-Vallées 62,-- CHF
- Saas-Fee 61,-- CHF
- Portes du Soleil 55,-- CHF
- Belalp 46,-- CHF
- Val d'Anniviers 45,-- CHF
- Lauchernalp 45,-- CHF
- Leukerbad 44,-- CHF
- CLCF 41,-- CHF
- Augstbordregion 37,-- CHF
- Rosswald 32,-- CHF
Alles in allem muss ich sagen, dass Abstufung und Verhältnis relativ plausibel erscheinen. Ich kann keine eindeutige Abzocke erkennen. Im grossen und ganzen steigt mit den Preisen das Angebot und die Kostengrundlage ist bei den "Spitzenreitern" aufgrund kostenintensiver Anlagen, die zudem oft eine nicht ganz so hohe Kapazität haben, einfach ungünstiger. Hier könnte man zwar argumentieren: "Das kann dem Gast egal sein." Ganz so ist es aber nicht, denn diese Anlagen - meist schwierig zu bauende PBen - sind meist aufgrund des schwierigen Geländes erforderlich und gerade dieses Gelände übt auf viele Besucher einen besonderen Reiz aus.
Tendenziell überteuert erscheinen Crans-Montana und Saas Fee. Eher ein Schnäppchen sind auf den ersten Blick die PDS sowie CLCF.
(Anmerkung: Crans-Montana hat soviel Anlagen abgebaut, dass es von der Anzahl her eher ein kleines Skigebiet geworden ist)
Ich versuche jetz mal, das ganze ein Stück weit zu objektivieren, indem ich mehrere subjektive Krieterien verknüpfe und jeweils Punkte von 1-4 vergebe. Dabei berücksichtige ich sowohl die Gästeinteressen als auch aufwandstreibende Faktoren.
Die Kriterien: Anlagenanzahl / Höhenlage / Modernität / Anlagenaufwand
Dazu habe ich dann den Preis genannt sowie einen Preisindex als Quotient aus Preis und Punktesumme. Ein hoher Index bedeutet also ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hier die Aufstellung
(Gebiet ; Anlagenanzahl / Höhenlage / Modernität / Anlagenaufwand ; Punktesumme; Preis; Preisindex)
- Zermatt/Cervinia; 4 / 4 / 3 / 3 = 14; 75,-- CHF; 5,4
- Zermatt; 2 / 4 / 3 / 4 = 13; 67,-- CHF; 5,2
- Crans-Montana; 2 / 3 / 2 / 2 = 9; 63,-- CHF; 7,0
- 4-Vallées; 4 / 4 / 2 / 2 = 12; 62,-- CHF; 5,2
- Saas-Fee; 2 / 4 / 2 / 4 = 12; 61,-- CHF; 5,1
- Portes du Soleil; 4 / 1 / 3 / 2 = 10; 55,-- CHF; 5,5
- Belalp; 1 / 3 / 1 / 2 = 7; 46,-- CHF; 6,6
- Val d'Anniviers; 3 / 3 / 1 / 1 = 8; 45,-- CHF; 5,6
- Lauchernalp; 1 / 3 / 2 / 2 = 8; 45,-- CHF; 5,6
- Leukerbad; 1 / 2 / 2 / 1 = 6; 44,-- CHF; 7,3
- CLCF; 3 / 1 / 2 / 1 = 7; 41,-- CHF; 5,9
- Augstbordregion; 2 / 2 / 1 / 1 = 6; 37,-- CHF; 6,2
- Rosswald; 1 / 2 / 1 / 1 = 5; 32,-- CHF, 6,4
Kriterien Anlagenanzahl: 1-10 -> 1; 11-30 -> 2; 31-50 -> 3; >51 -> 4
Jetzt das ganze mal sortiert nach (dem besten) Preis-/Leistungsverhältnis (Leistung beinhaltet objektiven Aufwand):
- Saas-Fee; 2 / 4 / 2 / 4 = 12; 61,-- CHF; 5,1
- Zermatt; 2 / 4 / 3 / 4 = 13; 67,-- CHF ; 5,2
- 4-Vallées; 4 / 4 / 2 / 2 = 12; 62,-- CHF; 5,2
- Zermatt/Cervinia; 4 / 4 / 3 / 3 = 14; 75,-- CHF; 5,4
- Portes du Soleil; 4 / 1 / 3 / 2 = 10; 55,-- CHF; 5,5
- Val d'Anniviers; 3 / 3 / 1 / 1 = 8; 45,-- CHF; 5,6
- Lauchernalp; 1 / 3 / 2 / 2 = 8; 45,-- CHF; 5,6
- CLCF; 3 / 1 / 2 / 1 = 7; 41,-- CHF; 5,9
- Augstbordregion; 2 / 2 / 1 / 1 = 6; 37,-- CHF; 6,2
- Rosswald; 1 / 2 / 1 / 1 = 5; 32,-- CHF; 6,4
- Belalp; 1 / 3 / 1 / 2 = 7; 46,-- CHF; 6,6
- Crans-Montana; 2 / 3 / 2 / 2 = 9; 63,-- CHF; 7,0
- Leukerbad; 1 / 2 / 2 / 1 = 6; 44,-- CHF; 7,3
Interessant was dabei herausgekommen ist - finde ich!
- Die schlechte Einschätzung von Crans-Montana hat sich bestätigt. Selbst wenn das Gebiet für Anzahl 3 Punkte bekommen hätte (was es sich selbst vermasselt hat), würde es kaum nach vorne kommen.
- Bei Saas Fee lag ich völlig daneben.
- PDS/CLCF ist aufgrund des niedrigen, einfach zu erschliessenden Geländes ins Mittelfeld gerutscht, bleibt aber erste Wahl für Leute, die Abbwechslung ohne Ende für recht wenig Geld suchen.
- Bei Leukerbad war die unbefriedigende Preispolitik nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Aber für im wesentlichen einen einzigen langen Hang ohne am Gletscherbereich zu kratzen sind halt 44,-- CHF ganz schön viel Geld.
- Bei Val d' Anniviers war ich mir sehr unsicher was die Anlagenanzahl angeht. Die 3 Punkte sind zwar bezogen auf das Gesamtangebot richtig, aber es ist kaum sinnvol, an einem Tag zwischen den Gebieten zu wechseln und dann dürfte man hier nur noch maximal 2 Punkte geben. Damit wäre der Preisindex 6,4 und das V d'A würde in die Schlussgruppe rutschen.
- Interessant ist, dass die kleinen Gebiete (Augstbord, Rosswald, Belalp) hier insgesamt deutlich schlechter abschneiden als die grossen. Aber die kleinen müssen auch mit geringeren Frequenzen kämpfen.
Insgesamt zeigt sich nach dieser Systematik, dass die grossen doch einiges bieten für das (auf den ersten Blick) viele Geld. Ausserdem liegt das Feld aus meiner Sicht erstaunlich dicht beisammen. Ausnahmen sind Crans-Montana und Leukerbad, die sich offensichtlich noch auf früherem Glanz und ihrem guten Namen ausruhen.
Im Winter werde ich einige der genannten Angebote nochmal persönlich testen.