Ich kann mich erinnern, es war so um 1990 rum. Der Mann meiner Tante hatte damals auf dem Dachboden so zimlich das ganze Märklinprogramm als riesen Modellbahnwelt aufgebaut, das Ding war echt der Hammer, waren schon einige Quadratmeter. Diese Seilbahn war auch dabei, allerdings war sie im Originalzustand wirklich kaum zu gebrauchen. Ich kann da mal nen Schwenk aus meiner Jugend erzählen

Die war als Pendelbahn konzipiert, allerdings mit Trag und Zugseil in einem, das lief dann durch Richtungsumkehr des Antriebs immer hin und her mittels einfacher Wartezeitsteuerung (10 Sekunden Stationsaufenthalt, dann wieder Rückfahrt).
Das Ding hatte mehrere Krankheiten: Die Stützen waren als Gleitkufen ausgelegt, über die das Förderseil lief. Da hatte man nun das Dilemma, wenn man das Seil zu straff gespannt hat hats der Motor nicht mehr geschafft, hat mans dann gelockert blieben die gondeln immer an der Gleitschiene hängen und das Seil entgleiste. Zuerst haben wir es mit einem gewachsten Seil versucht, das ging dann zwar an den Stützen, rutschte aber auf den Seilscheiben, war also nix. Also wurden komplett neue Stützen in Eigenbau angefertigt mit Rollenbatterien.
Zwweites Problem: Oben und unten in der Station waren überdem Seil kleine Metallzungen angebracht, die als Endschalter dienten und die Bahn anhielten, wenn die Gondel angekommen war. Nach ca. 1 Monat Betriebszeit waren sie so verbogen dass sie nicht mehr schalteten. Die Gondel haute in die Station, blockierte da den Antrieb (was man ja von Außen nicht sofort bemerkte) und dann brannte der Motor durch.
Ich meine die Bahn danach nicht mehr gesehen zu haben, an die Stelle kam dann ein selbstgebauter Sessellift, allerdings nur statisch.
Gruß Tobias