• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Prinoth BIG

Leider habe ich vor einigen Jahren diverse Jahrgaenge "Motor im Schnee" entsorgt, so dass ich keine Informationen ueber den Produktionszeitraum der BIG/JUNIOR habe. :wall:

Ich habe allerdings noch einen Prinoth Prospekt aus dem Jahre 1986 gefunden, zu der Zeit gab es nur noch die neueren Typen. Siehe auch die 4 eingescannten Seiten.

Interessant zum Thema Modellwechsel finde ich, dass es die T3 zuerst noch mit der BIG/JUNIOR Kabine gab, dann die grosse T4 mit der neuen Kabine auf den Markt kam und hiernach erst die T3 im neuen Design angeboten wurde. Wenn ich jetzt nicht wieder etwas verwechsle...
Verdammt, das ist doch schon so lange her! :oops:

Anhänge

• Prinoth_20.JPG
    Prinoth_20.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 4.807
  • Prinoth_21.JPG
    Prinoth_21.JPG
    64 KB · Aufrufe: 4.809
  • Prinoth_22.JPG
    Prinoth_22.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 4.850
  • Prinoth_23.JPG
    Prinoth_23.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 4.834
also die big wurde bis 1982 sicher noch gebaut (hab eine gebrauchtmaschine mit diesem baujahr auf der prinoth seite gefunden). bis zum jahr 78/79 war die big mit 200ps die stärkste maschine auf dem pistenraupenmarkt. danach kam meinen nachforschungen zufolge der bombardier yeti m mit 250 ps auf den markt. 2 jahre später (saison 81/82) müsste dann der bombardier br 1000 jumbo mit 292ps eingeführt worden sein. kann das jemand bestätigen oder berichtigen? :?:

:muede: Mensch Kinners, hoert Ihr denn nie auf? :D

Also folgende Infos kann ich zum YETI beisteuern:

1) Als diese Maschine damals auf den Markt kam, habe ich relativ schnell versucht Infos zu bekommen und Bombardier-Rotax angefragt. Mir liegt ein Angebot vom 09.11.1983 vor, so dass ich davon ausgehe, dass der YETI 1983 in's Programm genommen wurde.

2) Die mir vorliegenden Unterlagen sprechen von "nur" 220 PS nach DIN. Es ist gut moeglich, dass andere Quellen 250 PS angeben. Dieses wird dann aber Leistung nach SAE sein, da das Geraet ja aus Uebersee kam. Zu Erklaerung: Nutzleistung nach DIN ist effektiv an der Kupplungsseite des Motors verfuegbar. Leistung nach SAE ist die Brutto-Leistung des Motors; der Kraftbedarf fuer Nebenaggregate wie z.B. Wasserpumpe, Luefter, Lima und andere muss noch abgezogen werden.
DIN = Deutsches Institut fuer Normung
SAE = Society auf Automotive Engineers

3) Soweit ich mich erinnern kann, wurde zuerst der JUMBO und spaeter dann der YETI in das Bombardier-Rotax Programm aufgenommen. Diese These laesst sich auch durch den Satz "...Die beim JUMBO bereits bewaehrte Nachlauffraese sorgt auch beim YETI fuer..." auf dem technischen Datenblatt untermauern.

Anbei ein paar Scans zur Info - Viel Spass! :mrgreen:

Anhänge

• Yeti.01.JPG
    Yeti.01.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 4.805
  • Yeti.02.JPG
    Yeti.02.JPG
    93 KB · Aufrufe: 4.789
  • Yeti.03.JPG
    Yeti.03.JPG
    97 KB · Aufrufe: 4.803
  • Yeti.04.JPG
    Yeti.04.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 4.786
  • Yeti.05.JPG
    Yeti.05.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 4.775
  • Yeti.06.JPG
    Yeti.06.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 4.772
  • Yeti.07.JPG
    Yeti.07.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 4.776
  • Yeti.08.JPG
    Yeti.08.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 4.767
Kapitaen schrieb:
Leider habe ich vor einigen Jahren diverse Jahrgaenge "Motor im Schnee" entsorgt, so dass ich keine Informationen ueber den Produktionszeitraum der BIG/JUNIOR habe. :wall:
Ja ist den das die Möglichkeit? Das ist eine Todsünde erster Güte! Setzen, Note 1 oder 6 (je nach Land)! :wink:

Noch was anderes: Ich dachte immer, der Bv 206 käme aus Schweden.

so, einige infos möchte ich auch noch beisteuern:

die bombardier br 1000 Jumbo (292ps) wurde in österreich bei bombardier rotax wien, vormals lohnerwerke, 1982 hergestellt. davor gab es die BS-reihe (BS nach ihrem konstrukteur, name fällt mir nicht ein). in den USA übernahm man kabine und wippenlaufwerk und es enstand der BR 400 Yeti (224ps). 1982 auch die übergabe des ersten original-Jumbos mit austria gütezeichen (aufkleber vorne an der kabine) an die USA. dann der modellwechsel um 1989. nachfolger des kleinen br 400 Yeti wird der um einiges größere br 400 Yeti M (Jumbogröße) mit 250ps. neue kabine neues design aus österreich (mein spezieller liebling).

Hallo, Pirmin

Ja. Der TL hatte auch welche. Wurde zur gleichen Zeit wie Big/Junior gebaut (ab 1983). Knickgelenkt und mit zwei Motoren. Ist allerdings ein Transportfahrzeug.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

Anhänge

• TL01.jpg
    TL01.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.552
  • TL02.jpg
    TL02.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3.557
Hallo, Pirmin

>war das der vorläufer des prinoth tr ?

Den TR gab's schon vorher. Damals gehörte Prinoth zu Hägglunds - demnach stand der BV206 Pate.

>p.s: das 2. foto stammt vom stilfser joch oder??

Das ist eine Werbeanzeige von Prinoth in der Motor im Schnee 5/1983. Mehr kann ich darüber nicht berichten. Dolomiten klingt für mich plausibel (von der Landschaft und der Nähe zu Prinoth), aber so richtig gut kenne ich mich in Deiner Heimat nicht aus.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

hab nochmal nachgefragt. das bild ist zu 100% am stilfserjoch aufgenommen (wahrscheinlich vom livrio aus). im hintergrund ist eindeutig der ortler zu sehen.

hier der T3 sieht genauso aus wie der 200er ist etwas kleiner als der T4, kannst du auch auf der vorigen seite sehen auf der übersicht

Anhänge

• T3_2.JPG
    T3_2.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 3.561
  • T4_1_a.jpg
    T4_1_a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 3.567
Hallo
Kann mir jemand sagen wo oder in welchen Skigebieten noch Prinoth BIG und BIG junior stehen/noch in betrieb sind

Zurück
Oben