• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Prinoth Bison

@PB_300_polar: bin vollkommen deiner meinung!er hat schon gute ansätze, aber auch noch gr´ße mengel!das mir auch mein vater bestätigt hat, der ihn getestet hat! :wink:

@PB260D: du bist also der meinung dass man ohne anzeigen eine super piste hinkriegt, ja kann sein, aber das die pistenraupenfahrer die ohne anzeige nicht so eine gute piste hinkriegen, dise aussage kann ich überhaupt nicht verstehn..........

PRINOTHfan schrieb:
@PB_300_polar: bin vollkommen deiner meinung!er hat schon gute ansätze, aber auch noch gr´ße mengel!das mir auch mein vater bestätigt hat, der ihn getestet hat! :wink:

@PB260D: du bist also der meinung dass man ohne anzeigen eine super piste hinkriegt, ja kann sein, aber das die pistenraupenfahrer die ohne anzeige nicht so eine gute piste hinkriegen, dise aussage kann ich überhaupt nicht verstehn..........

Das mit der Anzeige naja... Ich finde wenn ein Fahrer nicht fähig ist eine Piste, ohne Anzeige gut fahrbar und Akzeptabel zu präparieren, dann ist er am falschen Ort gelandet, bei der Berufswahl! Aber die Anzeige ermöglicht einem schon das man eine qualitativ sehr gute Piste hinbekommt ! :wink:

MFG TITLIS

PS: Mal schaun was der Bison taugt wenn Sie am Titlis mal einen testen...Aber so wie das hier für mich tönt - Noch zu viele Mängel aber ein guter Ansatz ! Ma schaun :wink:

Aha, geht der übliche Streit im Pistenmaschinentopic mal wieder los! :lol:

Ich bin auch der Meinung, dass die ganze anzeigerei zwar eine nette Hilfe ist, aber brauchen tu ich sie nicht. Und ohne Anzeige bring ich die piste gena so hin wie mit anzeige. Ich habe ja schliesslich Augen im Kopf und ein gefühl für die Maschine.

Das ist jetzt nur meine eigene Meinung und soll keinen angreifen.
Das muss man bei euch ja leider immer dazuschreiben. :wink:

seilbahner schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass die ganze anzeigerei zwar eine nette Hilfe ist, aber brauchen tu ich sie nicht. Und ohne Anzeige bring ich die piste gena so hin wie mit anzeige. Ich habe ja schliesslich Augen im Kopf und ein gefühl für die Maschine.

Stimmt Stürmer und Dränger 8)

Können wir bitte beim Thema, welches immer noch Prinoth Bison heisst, bleiben? Vielen Dank!

seilbahner schrieb:

:bindafür:

ja, kann sein, aber dass die fahrer die auch gute pisten mit anzeige hinbekommen, dürfte auch klar sein, und wenn einer ohne anzeige eine schlechtere hinbekommt, so kann das nichht heißen das er am falschem platz ist!<<<<<ist meine meinung!die neuen pistenraupen haben ja fast alle diese anzeigen.bei den alten maschinen gab es keine. da kann ich mich noch an den T4 oder auch an den bombardier yeti erinnern mit dem mein vater früher gefahren ist, dert hattte auch keine anzeige, aber er hat trotzdem eine super piste hinbekommen.ob mit oder ohne abzeige! :wink:

Ich möchte nochmals diskret darauf hinweisen, dass wir bereits ein Pistenpräparierungstopic haben!

hallo @all

wir (Bergbahnen Silvretta Galtür) hatten letzte saison ebenfalls einen bison bei uns zum testen.
ich bin selbst damit einen tag gefahren.

fazit: die maschine ist noch nicht ausgereift und entspricht
einem bombi in prinoth-kleid!

..vom neuen bombi waren alle fahrer nicht gerade begeistert.. :!:

Anhänge

• Kopie von IMG_0043.jpg
    Kopie von IMG_0043.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.856
Wollte mal nachfragen, wies es mit der Performance des BISON aussieht. Laut Prinoth-Mitarbeiter sollten ja doch schon einige Maschinen am markt sein.

mfg
Rainer

Wie man hier sieht verkauft Prinoth in Nordamerika, den Bison auch mit Winde!
Man hat wohl einfach die Winde des BR 350 aufgebaut!

Ja ist die 'sherpa' winde vom 350er. Meines wissens aber diese saison nur vereinzelt zum testen zu sehen, soll ab nächster saison erhältlich sein. -By the way: Squaw Valley ist ein reines PB-Gebiet (bis auf ein paar uralte LMC). Komischerweise kaufen sie dort immer die 'billigsten' versionen, wie z.B. 200W, auch der 600erW scheint ein paar extras zu vermissen. In ein paar wochen wird PB dort den 600 Polar/Polar W, sowie die 400er Baureihe vorstellen.

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber:
hab gestern nur einen kurzen blick auf den 600erW geworfen, was mir aufgefallen ist: antscheinend keine Snowtronic, die Klappen im Fräskasten fehlen, ebenso die seitlich hydraulisch klappbaren Flügelfinisher. Der Bügel hinter der winde mit den Arbeitsscheinwerfern und der Rückfahrkamera fehlt, 2 Arbeitsscheinwerfer am Spiegelhalter (hinteren 2) fehlen, Keine Xenon-Scheinwerfer, nur 2 vorne.

Denke ich brauche den unterschied zwischen einem 200W und 300W nicht genauer zu erläutern....

Meinst du den 600W hier im beispiel von Squaw Valley ??

Vielleicht hatten die das ja extra so gewünscht aus Kostengründen ? Man weiß ja nie, aber manche können oder wollen keine Extras...

Ja ich spreche 'nur' von Squaw Valley. Die sparen bei den Maschinen antscheinend wo es geht. Kann mit aber nicht vorstellen das es sich ein gebiet dieser größe nicht leisten kann z.b. ein 300W anstatt eines 200w zu kaufen. Die fahren dort immer noch 4 280er im täglichen einsatz spazieren, manchmal sogar noch die uralten LMC (hauber)! Und ja, der 600er war mit sicherheit so gewünscht wie er dort steht.

Naja ich denke mir eher, die nutzen die alten maschinen runter bis die wirklich "Schrott" sind und sparen somit ja auch an einer Seite geld!

Wenn du als Bsp. für den 600W 450.00,- Flokken zahlst mit dem ganzen Schnick Schnack und ohne das nur 420.00,- Flokken, aber für je Jemanden der das Geld hat, dem jückt die Mühe mark auch nicht für den Luxus...

Allerdings, sehe ich immer mehr und Mehr bei Pisten & Bergbahnbetrieben immer das Geld die entscheidende Rolle Spielt.

Zurück
Oben