Es gibt Neuigkeiten. Mein erster Verdacht mit dem flash player als Ursache hat sich als falsch erwiesen, er hat vermutlich wenn schon nur indirekt mit der Sache zu tun. Ich konnte nämlich die Fehlerquelle eruiren, nur leider hilft mir das bei der Problemlösung nicht weiter; ganz im Gegenteil, ich bin dadurch nur noch konfuser geworden. Der langen Rede kurzer Sinn: Das über Klinkenbuchsen angeschlossene Headset wars! Ziehe ich den Stecker raus, kommt der Ton wie gehabt über die Lautsprecher des Notebooks (Deren naturgemäss schlechte Klangqualität ist auch der Grund, warum ich Multimedia eigentlich nur über Kophörer geniesse). Stöpsle ich andere Kopfhörer in die gleiche Buchse, ist der Ton auch zu hören. Als endgültiger Beweis habe ich das störrische headset auch noch an einem anderen Computer angeschlossen - und voilà auch dort war nichts oder nur extrem leise Töne zu hören!
Soweit so gut, aber was wirklich verwirrend ist, ist dass das headset nicht komplett stumm geworden ist, dann wäre der Fall ja klar. Auch handelt es sich nicht um kurze oder unregelmässige Aussetzer welche auf einen Wackelkontakt schliessen liessen. Nein, es muss mit dem wiederzugebenden Inhalt zu tun haben. Um beim Beispiel youtube zu bleiben: Einige Videos laufen mit Ton, andere nicht. Verwirrend ist, dass es sich der Fehler wiederholen lässt, ein stummes Video bleibt es auch beim wiederholten anklicken, egal welchen Browser und Computer ich verwende! Auch ein neues Laden der page und sogar ein Neustart des Systems behebt das Problem nicht! Wie können zwei simple Lautsprecher, und um sowas handelt es sich doch bei den Ohrmuscheln eines headsets, bei der gleichen Anwendung mal funktionieren und dann wieder streiken und das auch noch scheinbar selektiv? Könnte es mit der Signalstärke zu tun haben?