Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Kakadu schrieb:NB: den Passagieren wurde zuerst angeboten, direkt abzuseilen, was wohl kaum 2h gegangen gegangen wäre; die wollten aber lieber warten, bis der Notantrieb bereitsteht, was aber nicht hinhaute; Helirettung war dann auch nix – also doch abseilen ... und dann dauert das eben 5h.
Durch den Funkenflug beim Stromüberschlag gerieten schließlich mehrere Meter der Kabelummantelung in Brand.
So habe ich es auch gehört - eindeutig Pech wenn auch noch der Notantrieb (durch was auch immer) auch noch ausfällt. So gesehen kann man den BB für die lange Dauer keinen direkten Vorwurf machen. Nebenbei, die Fahrgäste waren die ganze Zeit in Sicherheit, nicht bevor wer behauptet, die wären da fünf Stunden in einer gefährlichen Lage gewesen.
kaldini schrieb:wofür gibts eigentlich eine technische Überprüfung etc.? Ein Notantrieb ist dafür da, dass er im Notfall funktioniert. Das sollte meiner Meinung nach regelmässig getestet werden, andernfalls kann man ihn auch gleich ganz weglassen - funktioniert ja eh über irgend eine andere Rettungsaktion die Leute raus zu bekommen.
kaldini schrieb:wofür gibts eigentlich eine technische Überprüfung etc.? Ein Notantrieb ist dafür da, dass er im Notfall funktioniert. Das sollte meiner Meinung nach regelmässig getestet werden, andernfalls kann man ihn auch gleich ganz weglassen - funktioniert ja eh über irgend eine andere Rettungsaktion die Leute raus zu bekommen.
Notantrieb lässt man am morgen eine halbe Stunde warmlaufen.Da hingegen fehlt mit die Logik. Wenn das Kabel zu schwer ist, müsste eigendlich die Muffe im Berg reissen und nicht die im Tal.kaldini schrieb:@ATV: naja, die TIWAG hat halt schnell ein Kabel verlegen müssen, damit überhaupt wieder Strom im Skigebiet zur Verfügung stand. So wie es aussieht wurde dabei nicht bedacht, dass die Muffen durch das Eigengewicht des Kabels sich lösen könnten und das ist wohl am unteren Anschluss passiert und da das Kabel bergauf lag hat sich der Brand dann langsam rauf gefressen.
ATV schrieb:Notantrieb lässt man am morgen eine halbe Stunde warmlaufen.
kaldini schrieb:Hoffe es gibt noch eine Info warum der Notantrieb nicht funktionierte.
kaldini schrieb:du nimmst immer erst mal pro Seilbahn an, ich bin da eher skeptisch.
ATV schrieb:Sprich zu kleiner Querschnitt zu grosse Strom --> Kabelbrand auf der ganzen Länge und das innert kürzester Zeit.
kaldini schrieb:Und vielleicht trägt die Pendelbahn mit ihren Anfahrten noch dazu bei, die verbraucht ja nicht konstant Strom sondern immer wieder gewisse Spitzen beim Anfahren.
Das würde sogar sehr gut zu der Theorie passen.Dachstein schrieb:Als Elektrolaie macht mich eine Sache etwas stutzig: Betriebsbeginn war um 9 Uhr, das Kabel geht aber erst zu Mittag in Flammen auf. Also 3 Stunden hat das Kabel gehalten.Und dieser Fakt widerspricht der von ATV geäußerten Theorie.
ATV schrieb:Kannst Du übrigens bei deiner Märklineisenbahn simulieren. Stell mal zuerst nur eine Lok drauf. Geht Problemlos. Dann mal alle 20 Loks gleichzeitig auf das Geleise und benutze nur eine Einspeiseschiene mit 2 dünnen 0.25Q litzen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen