• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Probleme in Köln

GMD

Ski to the Max
Köln Verkehrschaos: Kirchtrum droht umzustürzen

In der Kölner Südstadt droht ein Kirchturm abzuknicken. Das Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert hatte sich in der Nacht zum Mittwoch (29.09.04) um einen Meter geneigt.

Ursache der gefährlichen Neigung ist vermutlich der Bau eines unterirdischen Versorgungsschachtes für eine neue U-Bahn-Linie in 14 Metern Tiefe unter dem Turm. In den vergangenen Tagen war an dem Schacht im Bereich der Kirche gearbeitet worden. Der Turm war gegen 2 Uhr in der Nacht ruckartig zur Seite gekippt. Dabei wurde auch ein Kabel der Alarmanlage beschädigt, weshalb die Anlage automatisch einen Alarm bei der Polizei auslöste.

Durch die Sperrung der Semeringbrücke sind auch zwei U-Bahn Linien derzeit nicht befahrbar. Laut WDR herrscht in der Kölner Südzeit derzeit ein grosses Verkehrschaos. Rechtzeitig zum Arbeitsplatz zukommen ist fast nicht möglich Verspätungen in folge Überlasstung von Bahn und Strasse bis zu 2 Stunden sind die Regel. Gleichzeitig zum Chaos erwartet Köln wegen der Messe "PhotoCina" zudem noch einen grossandrang von mehreren 10'000 Personen. Quelle: WDRextra von 11.30

Bis vor einem Monat hatte ich eine Kontakperson in Köln. Die ist nun aber wieder in BW und somit kann ich leider keine weieren Infos liefern ;-) .

Ist aber schon deftig sowas...

Habe es eben auch im WDR2 neben bei gehört! Es gibt wohl eine 2 Meter lange Lücke im Dach! Die muss nun erst einmal geschlossen werden, wegen Regen! Ansonsten ist das Ding erst einmal bis auf weiteres zu! Werde jetzt mal auf weitere News achten, wenn es überhaupt jmd. interessiert!

Es war eben schojn in der RTL-Regionalnachrichten!
Gleich kommts in den SAT-1 Nachrichten! Wird wohl noch des öfteren in den Nachrichten heute abend ausgeschlachtet!

...zum Glück ist es nicht der Dom. Der ist klasse, weil der ist "einfach nur groß".
Hier ein Bild vom Sommertreffen 2003 (bin ja am Morgen schon angereist) :lol:

...ach du Scheiße, der steht ja ned gut da.
Dürfte klar sein für was die Kollekte in nächster Zeit verwendet wird.
papst.gif

mic schrieb:
...zum Glück ist es nicht der Dom. Der ist klasse, weil der ist "einfach nur groß".

Und wenn man auf der Domplatte steht, dann denkt man sich nur: "Wie hoch konnten die Menschen damals eigentlich schon bauen..." Das Ding wirkt von da aus so enorm groß. Wenn der schief stehen würde, müsste bestimmt die halbe City evakuiert werden.

...das geht natürlich vor. Eine 103 ist im Sommer als Sonderzug zweimal an mir vorbei. Die ist schon klasse. Aber so was gibts bei mir auch zu sehen ! Ich habe eine von Fleischmann. :wink:

mic schrieb:
...das geht natürlich vor. Eine 103 ist im Sommer als Sonderzug zweimal an mir vorbei. Die ist schon klasse. Aber so was gibts bei mir auch zu sehen ! Ich habe eine von Fleischmann. :wink:

Hehe genau die hab ich auch von Fleischmann. Welche Spurgröße hast du?

Irgendwie scheint dieses Maulwurfverfahren bei U-Bahn-Baustellen ja nicht so toll zu sein. In München ist da vor ein paar Jahren mal urplötzlich ein Loch in der Straße aufgerissen und ein Bus ist drin verschwunden...

Wow, Deutschland hat ein neues Wahrzeichen:

Der schiefe Turm von Köln :lol: :lol: :lol:

Na hoffentlich richten die den net wieder auf. Ist doch so jetzt viel interessanter. Jetzt gibt´s schon 4 gute Gründe demnächst mal nach Kölle zu fahren.

1. Rheinseilbahn fahren,
2. Abstecher nach Neuss (Skihalle)
3. schiefer Turm
und.
4. Küppers Kölsch, na denn :bia:

Zurück
Oben