Es ist aktuell so dass es zunächst kalt war mit Niederschlägen und anschließend noch kälter geworden ist ohne Niederschläge, wo aber mehrere Tage dabei waren wo optimale Bedingungen zum Beschneien herrschten.
Viele Winterskigebiete haben das nutzen können und Ihre Grundbeschneiung durchgezogen, die meisten können früher aufsperren als geplant.
Die letzten Jahre war vor allem das Problem da - gerade in 2015 -, dass die umsatzstarke Weihnachtssaison (20.12. - 10.01.) eine sehr schlechte Schneelage hatte. 2015 war das derHorror! Am meisten präsent sind mir da die Berichte wo in der Skiwelt der Schnee mit Helikoptern vom Kitzbüheler Horn eingeflogen werden musste, mit Big Bags.
Damit ist diese Saison nicht zu rechnen, wenngleich es natürlich auch wieder Wärmeperioden geben wird. Aber zumindest die Pistenauflagen sind gesichert.
Ansonsten kann ich den Vorrednern mit dem Buchungsverhalten nur beipflichten: Fixe Buchungen nur mit entsprechend hohen Skigebieten (z.B. Sölden, Stubai, Ischgl), tiefere Gebiete (z.B. Skiwelt) nur so weit im Voraus dass ich die Schneelage (besser auch noch das Wetter

abschätzen kann.
Man muss sich einfach damit arrangieren dass das Wetter nicht planbar ist. Man kann (auch wenn sich darüber wieder viele Aufregen werden

) seinen Urlaub nehmen und dann mit 4 Wochen Vorlauf den Skiort aussuchen. Wenn gute Schneelage ist fahren wir immer kurzfristig, meist ein langes WE.
Aktuell ist wieder so eine Phase, Bretter könnten ins Auto und die nächsten 3 Tage wären garantiert Skifahren vom Feinsten.
"Ob dat hält" werden wir dann im Mai wissen

.
Ich freue mich jedenfalls auf eine schneereiche und unfallfreie Skisaison 16/17.