• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

projekt beschrieb hasliberg-frutt-titlis

also wenn die des durchbringen dann weiß ich auch net...
nehme man das beispiel lenzerheide-arosa. wie lange ist dies schon projektiert und nix tut sich! denke so wird es mit hasliberg-titlis auch verlaufen. so große neuerschließnungen in der schweiz gebe ich keine chance!

Ich hätte es lieber, wenn diese Verbindung nicht gebaut wird.
Denn die Bahnen würden in einer unberührten Landschaft gebaut werden, und die Pisten würden wertvolle Flora und Fauna zerstören, sowie den Tierbestand vermindern. Darum stimmt lieber nein.
Viele Grüsse
obwalden

Mag ganz Ehrlich das Projekt hat Null Chancen. Aber grad wirklich überhaupt keine. Das ist nid mal den Webspace und die Domain Wert. Von allen Schwachsinnigen Ideen die ich bis jetzt gelesen haben ist! Und das ausgerechnet in einem meiner bevorzugten Skigebiete!!!! :evil:
Ist ja jämmerlich. Wenn ich mich nur daran erinnere wie man am 14 Juni bei der Aktionärsversammlung am Hasliberg verzweifelt versucht hat Geld für die neue Gondelbahn aufzutreiben. Ich glaube nicht das es Hasliberg überhaupt schaft n in den nächsten 20 Jahren nur noch eine Bahn zu bauen. Zudem haben die mit der Erschliessung den Glogghuis 1992 Ihr Goodwill bem Bund schon ausgeschöpft. Auch die Melchsee-Frutt ist Finanziell nid grad so gut dran, Zudem haben die jetzt mehr Probleme mit ihrem See das man die Hauptlifte im Winter nur noch über die Pendelbahn erreichen kann. Und der Titlis will auch zuerst die Jochpass Sesselbahn ersetzten und die neue Abfahrt vom Stand bauen. Und dann sind da noch unsere Grünene Freunde die ihre Tannalp garantiert nicht freiwillig hergeben. Wer schonmal da war weis von was ich Sprech. Und wo ist der motor für diese ganze angelegenheit?? Wenn die Zubringer nicht erhöht werden kommen auch nid mehr Skifahrer die ihr Geld dalassen. Wie Finanziert man denn die neuen Lifte?? Entweder horrende Skipasspreise oder mit Hosenknöpfen?? Die Skipasspreise sind jetzt schon mehr als Saftig! Vor allem am Titlis. Jedes der 3 Skigebiete ist einzigartig. Warum lässt man das nicht so und sorgt mit dem Geld gescheiter mal dafür das die Skigebiete anständige Infrastruktir haben. Ausser dem Titlis gibt es da noch einiges aufzuholen in Sachen Beschneiung und Liftersatz. neben der neuen Gondelbahn am Hasliberg ist nämnächst der fixe 2er Richtunh Käserstatt fällig. Des weiteren gibt es noch die beiden Unmöglichen Lifte am Hohbühl und der Balsialp ausserdem ist der Tschuggilift au nid mehr das neuste. Und wenn die mal ersetzt sind kommen die beiden Lifte am Glogghuis wieder an die Rheie. Ein Fass ohne Boden. Des gleiche gilt für Melchsee-Frutt. Die Skilifte Erzegg und Balmeregghorn sind mehr als Grauenhaft, Zudem versinkt der Verbingungslift dan zu hohen Temperaturen im See. Der Skilift Vogelbühl ist ans restliche Skigebiet nid mal angebunden und au die Gondelbahn recht zwar noch knapp von der Kapazität her aber trotzdem wird das BAV mit oder ohne grauen Kabinen irgend wann mal Ihr Siegel auspacken. Und am Titlis kommt der Jochpass 4er schon bald weg. Und au Engstlen ist fast schon ausgelutscht.

Nene Jung geht wieder schlafen. So Toll das ganze ist. Schaut mal in eûer Portemonaie. Ich kann mir au kein Villa leisten. Schon gar nicht als Hilfsarbeiter! :evil: Das ist es echt zu schad drum nur schon gedanken darüber zu verschwenden. Und wenn schon braucht man dafür keinen Mr. Doktor aus Kanada. Gibt wohl genug Einheimische die diesen Klecks auf der landkarte besser kennen als einen Mr. Supergscheid der hier abkassieren will.

Am ehsten kommt noch die Verbindung Frutt - Hasliberg, da man dort mit einer PB auskommt. Die Verknüpfung mit Engelberg hingegen ist illusorisch.

Hat jemand zufällig Photos vom Skilift Vogelbüel und von einigen Skiliften in Hasliberg, möglichst im Winter?
Auf der Internetseite von diesem Projekt gibt es ein Forum, wo man mitdisskutieren kann. Wer meine genaue Meinung darüber wissen will, kann sie dort lesen.
Viele Grüsse
obwalden

Meier Michael schrieb:
Mag ganz Ehrlich das Projekt hat Null Chancen. ...

:yau:
Dem gibts nix hinzuzufügen. Seh ich genau so. Bin auch ein Fan von Titlis und Hasliberg und hoffe, dass die es schaffen, ihr Angebot zu halten und vielleicht die ein oder andere Detailverbesserung zu machen.

Dass Projekt ist unrealistisch und ausseredem schlecht durchdacht.
Skigebiete die nahe zusammen liegen zu verbinden ist ansich sehr gut, aber wenn komplette Täler oder Gebirgszüge dazwischen sind macht es keinen sinn.

Was machen die denn, wenn am Engstlensee wegen Sturm die Anlagen in beide Richtungen ausfallen. Da bist du ja im Santa Nirgendwo und kannst auch nirgens mehr fort.

Sowas kann durchaus passieren, z.B. Zermatt-Cervinia am 31.12.2000
Ein strahlen schöner Tag, dass Wetter wird aber am Nachmittag rasch schlechter. Um ca. 15.00 wird am Plateau Rosa de Betrieb komplett eingestellt, die Italiener fahren sogar mit einer vollen 140er wieder talwärts, da null Sicht und starker Wind herrschen und die Temperatur in einer Stunde um über 10°C gesuknen ist.
Also alles Sammel in beiden Talstationen und Busse organisieren.
In Cervinia waren noch ca. 300 Personen die nach Zermatt mussten.
Die Reise ging dann raus nach Aosta, über den Grossen St Bernhard nch Martinach und durchs Rhonetal hoch. Fahrzeit ca. 5-6 Stunden.
Am Enstlensee fahren aber keine Busse, da würde es dann heissen, schön da bleiben und Iglus bauen.

Visionen sind zwar gut, aber man sollte erst anangen zu planen wenn man weiss dass es finanzierbar ist. Und Geld ist ja dass wenigste wass die haben.

Dass Paul Matthews von Ecosine dahinterseckt hätten sie gar nicht schreiben brauchen. Lenzerheide-Arosa ist auch au desse Mist gewachsen.

Hat mal einer die 5 Vorteile unter "Umwelt" gelesen? Das ist ja der absolute Witz!

Hier meine zwei Lieblingsstellen:

Vorteil 2:
Keine Neuerschliessung von Skiregionen
Obwohl im Rahmen der bisherigen Skigebiete weitläufige Reserven für eine mögliche Neuerschliessung vorhanden sind, werden diese nicht oder nur sehr marginal genutzt. Die Benützung neuer Skigeländekammern erfolgt lediglich dort, wo dies für die Zusammenführung der Skigebiete notwendig ist.
Das ist ja sowas von fadenscheinig! Ob man nun neue Geländekammern für die Verbindung oder für den Ausbau der bestehenden Skigebiete erschliesst ist ja wohl völlig gleich.

Vorteil 4:
Keine zusätzlichen Schneeanlagen für die Skigebietsverbindungen vorgesehen
Da die Verbindungen von einem Skigebiet zum anderen sich meist in der Höhe von über 2'000 m ü.M befinden, ist eine technische Beschneiung der Verbindungs-Anlagen nicht vorgesehen.
Gute Nacht! Die Frühwinter 2002 und 2003 lassen grüssen. Auf einer anderen Seite steht übrigens was von "zwischen 1800 und 2000 m" und nix von "über 2000".

Noch besser: Die Verbindungsbahnen sind zumeist mit Kapazitäten um die 1200 p/h vorgesehen, und eine Kapazitätssteigerung der Zubringerbahnen ist angeblich nicht notwendig. Man erhöht also die skifahrerische Attraktivität der Gebiete überdeutlich, rechnet aber nicht mit einer markanten Steigerung der Besucherzahlen oder wie darf ich das verstehen? Selbst wenn man die neuen Bahnen mit einbezieht glaube ich nicht dass diese Rechnung aufgeht.

Ein aktueller Bericht von http://www.seilbahn.net zu diesem Thema:

Berner Oberland: Zusammenschluss Schneeparadies Hasliberg–Titlis

Vier Bergbahnen in der Zentralschweiz und im Berner Oberland wollen sich zum neuen «Schneeparadies Hasliberg-Titlis» zusammenschliessen. Mit 51 Transportanlagen und 210 Kilometern Skipisten würde das Gebiet zu den grössten der Alpen zählen.

Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee Titlis AG (BET) und die Sportbahnen Melchsee-Frutt (SMF) sowie die Hasliberg-Käserstatt AG (SHK) und die Meiringen-Hasliberg-Bahnen AG (MHB) bilden eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel, die drei bestehenden und ungefähr gleich grossen Skigebiete Engelberg-Titlis und Melchsee-Frutt in Obwalden sowie Hasliberg im Berner Oberland zu verbinden. Gemäss der Studie des kanadischen Experten Paul Mathews sind dafür acht neue Sesselbahnen sowie eine Pendelbahn über den Fulenberg zwischen Frutt und Hasliberg nötig. Für die Verbindung von der Frutt zurück nach Engelberg-Titlis müsste zudem ein befahrbarer Skitunnel gebaut werden. Mit Ausnahme einer Pendelbahn könnte dann das gesamte Gebiet skifahrend durchquert werden. Laut den Verantwortlichen der vier beteiligten Bahnen wird mit gesamten Kosten von 48 bis maximal 59 Mio. Franken gerechnet. Bis März 2004 wird eine breite Vernehmlassung bei allen Interessierten durchgeführt, anschliessend werden die weiteren Schritte eingeleitet.

@Admins: Ich denke, diese Diskussion sollte ins News-Topic verschoben werden. Findet ihr nicht auch?

Technisch machbar ist das Projekt auf jeden Fall. Fragt sich nur ob es sinnvoll ist?
Die drei bisherigen Gebiete haben doch eine völlig andere Ausrichtung. Und wenn in Frutt nachher die Tageskarte 60 CHF kostet dafür daß ich noch ein paar Ziehwege mehr fahren kann und dann um 15 Uhr bis am Titlis drüben bin, dann hab ich's lieber so wie jetzt!
Außerdem muß zuerst mal in den einzelnen Gebieten modernisiert werden:
Engelberg: Massiver Ausbau Beschneiungsanlage
Frutt: Ersatz des ewig langen SL Balmeregg
Hasliberg: Ersatz der alten 4EUB, Ersatz der DSB, Ausbau Beschneiung...
usw. usf....

Das wird sowieso nicht genehmigt! Glaubt mir!

Irgendwie muss ich sagen, dass ich darüber froh bin, wenn das Projekt nicht genehmigt wird :abgelehnt: :!:
Wie dani schon sagte. Es gibt Verbindungen die mit weniger Liften möglich sind (Beispiel Arosa-Lenzerheide (2 Lifte); Riederfurka-Belalp (1 Lift)) und die nicht genehmigt werden/wurden. Wieso sollte also eine Skigebietsverbindung mit 9 neuen Bahnen genehmigt werden :?: :!:
Und in der Schweiz erst recht nicht!

Also ich fänds in Ordnung. Die Gebiete liegen so nah aneinander, im Fall von Hasliberg+MelchseeFrutt sogar am gleichen Berg, nur halt auf der anderen Seite.
Wobei ich die Verbindung "hintenrum" direkt richtung Melchsee-Frutt schwachsinnig finde, weil man von dort aus nicht Vernünftig nach Engelberg weiterziehen kann, außer es werden dort auch noch neue Lifte gemacht.

M.E. könnte man diese Verbindung auch zwischen Alpentower und SL (besser: 6Bubble) Balmeregg mitteils einer Funifor recht elegant lösen..

Und von MF zum Engstlensee / Titlis ist's ja auch nur ein Katzensprung....

(Ha, endlich kann ich bei Schweizer Themen auch mal mitdiskutieren ;-) )

Bilder hab ich natürlich auch etliche dazu, die kommen dann, wenn der Upload wieder geht ...

Zurück
Oben