So, da bin ich wieder...
Zunächst einmal Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge und Kritiken.
Wahrscheinlich wird das Projekt zum Lebenswerk, denn nebenbei muß ich auch noch studieren, Modellseilbahn für meinen 4-monate alten Sohn bauen (für mich natürlich auch), Musik produzieren, Arbeiten gehen, und vor allem auch meiner Frau viel Zeit widmen.
Ich trage meine Idee nun schon seit etwa 5 Jahren mit mir herum, und vor einiger Zeit fand ich im Internet etwas , was ich kaum für möglich gehalten hätte: Das Alpinforum, fühlte mich also gleich "zuhause". Soviele Gleichgesinnte im Internet. Ich bin der Meinung, es gibt soviele Seilbahnfreaks, nur sind zuwenig im Internet unterwegs. All die Seilbahn-Bücher wurden ja auch nicht nur für 300 Leute geschrieben.
Ich hatte auch schon immer den Gedanken, das Alpinforum für meine geplante Webseite zu benutzen. Allerdings sind hier so viele Rubriken, die doch an meinem Thema vorbeischrammen würden. Aber noch ist ja alles möglich, daher nenne ich mein Vorhaben auch "Projekt" , damit man eben alles sich gut durchdenken kann und umändern kann. Es wird erst in einiger Zeit Formen annehmen, wenn ich die ersten Seilbahnen eingefügt habe. Dann erwarte ich wieder Eure Kritik zum Design, den technischen Daten usw.
Ich möchte auch nicht alleine ein paar Tausend Bahnen dort präsentieren, das schafft doch kein Mensch. Ich baue auf Eure Unterstützung und die Mitarbeit aller Seilbahn-Interessierten. Jeder kann dann seinen Namen unter die entsprechende Seilbahnseite setzen. Ich möchte zu jeder Bahn auch ein "Hinzufügen"-Formular einbauen, sodass jeder, der dort vorbeikommt, etwas hinzufügen kann, oder bescheidgeben kann, wenn dort falsche Daten stehen, oder Bilder hinzufügen kann.
Somit danke ich schon im Voraus allen, die Ihre Unterstützung angeboten haben.
Heute morgen haben wir eine Physiotherapeutin kennengelernt, die eien Großmutter und Tante in Janske Lazne hat. (Seilbahn in meinem Avatar). Da wird also sofort ein Suchauftrag durch die Familie gehen, ob da noch irgendwo Fotos der alten Seilbahn rumliegen. Meine besondere Liebe zu den Tschechischen und sSlowakischen Seilbahnen kommt daher, dass ich vor 20 Jahren als kleiner Steppke dort jedes Jahr mit meinen Eltern war.
Damit werde ich wahrscheinlich auch anfangen.
Vorschläge und Kritiken sind also sehr erwünscht, denn nur so kann etwas Vernünftiges daraus werden und wir können unseren Kindern erzählen: "Wir haben zwar kein Buch geschrieben, aber eine riesige Datenbank aufgebaut"
Ein anderer Grund, warum ich ein neues Forum erstellt habe, ist, dass ich in den letzten Tagen ein wenig Angst hatte, dass unser Alpinforum vielleicht doch pleite ist und es bald nicht mehr geben könnte. Dann wären alle geposteten Bilder hier umsonst gewesen. Daher wäre es doch schön, wenn wir alle Bilder in so ein Archiv stopfen könnten. Das Forum, was ich erstellt habe, soll für solche Zwecke als Input dienen, damit nicht jeder seine Bilder per Email schicken muss. Ausserdem könnten wir dort explizit jedes Foto, was gepostet wird, auswerten, wo die Bahn steht, wann gebaut usw. und wenn genügend Information zusammen ist, bastel ich eine kleine Webseite daraus, dann die nächste Bahn usw.
Finanziell gibt es da überhaupt keine Probleme. Da, wo wir im wahren Leben jeden Cent 2mal umdrehen müssen, aber wenn es um Seilbahnen geht, gebe ich gern auch mal zuviel aus. So ist das eben.
Also allen erstmal einen Schönen Abend!