• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt Seilbahnwelt gestartet

Es gehört zwar nicht in diesen Topic, aber der Admin schrieb:
1. wir gehen nicht pleite, wie du siehst würd ich sogar meinen canada urlaub aufgeben, nur damit ich geld fürs forum habe! (120 ¤ vorfinanziert!)
Ich hoffe, dass durch die Spendenaktion auch dein nächster Urlaub nunmehr gesichert ist.

Zum Thema: Ich finde die Aufnahme tschechischer Bahnen sehr interessant. Auch in Polen, der ehem. UdSSR sowie in den Balkanländern gibt es noch genug Anlagen, die der "Neuentdeckung" harren.
Was wir nicht mehr verwenden sollten ist der Begriff "Ostblock". Ein Terminus aus Zeiten des tiefsten kalten Krieges. Seien wir froh, dass diese Zeiten vorbei sind und wir hier so miteinander diskutieren können.

Ostblock:
nein, Spass bei Seite: is ok, danke für den Formfehlerhinweis.
Werde mich bessern.
der nächste urlaub gesichert? da müssten wir den beitragssatz auf 50 ¤ pro person erhöhen...
ne, also im moment haben schon einige gespendet, aber die 120 euro sind noch nich drin. ich will die au nicht ganz von euch decken. ich will nur 60 oder 80 von euch decken, und dann werde ich eh ab sofort den betrag der für den server fällig ist selber finanzieren.
Dann werden wir ja sehen, wie weit wir mit dem gespendetetn kommen.
Die Spender werden übrigens bald auf der Mitarbeiter Seite erwähnt.
Wer eine Homepage verlinkt haben will (und gespendet hat) soll sich bei mir melden, neue Partner sind immer willkommen!

Wenn man Ostblock nicht mehr sagen darf sollte man aber auch auf ehem. UdSSR verzichten ;-)

wenn das ehem. davor steht finde ich das nicht schlimm, ein neuer politisch-korrekter Sammelbegriff ist nicht soo einfach zu finden, GUS trifft es nämlich nicht 100 %.

Hm, ich hab ja Verständnis, dass das Wort "Ostblock" nicht unbedingt angenehme Erinnerungen auslöst. Aber es ist halt ein Begriff der sich so eingebürgert hat. Und solange das politisch korrekte "ehemalig" davor steht, kann man doch diesen Begriff nicht auch noch ächten oder?
Es ist nunmal ein recht praktischer Sammelbegriff, bei dem jeder sofort weiss welche Länder man meint.

Das wäre wirklich nicht schlecht eine Datenbank über die Seilbahnen in Ost- und Südosteuropa.

Ich finde die Aufnahme tschechischer Bahnen sehr interessant.

War vor kurzem in Tschechien (eigentlich in der Zollfreizone) und habe einen tschechischen Schitatlas in englischer Sprache erstanden. Der Atlas hat nur einen Nachteil, er ist nicht mehr ganz aktuell, Skisaison 96/97. Haben sich in dem Geschäft ganz schön gefreut, daß sie dieses alte verstaubte Ding noch losgeworden sind. Abgesehen von der Aktualität ein interessantes Stück, ist alles drinnen vom Kleins(t)schigebiet bis Spindlermühle. Wer Daten/Informationen braucht, dem kann ich mit meiner Tschechenbibel weiterhelfen.

Wiesel, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg, eine "Seilbahnwelt" aufzubauen. Meinungen wird es immer verschiedene geben. Es ist wohl typisch im Leben, dass man oft nur an sich selber glauben kann, wenn man etwas auf die Beine stellen will.
Ich verstehe einige Reaktionen nicht. Es geht nicht darum, etwas zu toppen, besser zu sein als das Alpinforum, sondern darum, etwas aufzubauen, was anders ist, seinen eigenen Charakter hat. Es muss die Chance für sowas gegeben sein! Ja, der Anspruch, das größte Seilbahnarchiv aufzubauen, ist groß, aber es ist eine Arbeit, die nie aufhört und stets im Werden ist. Käme man am Ziel an, würde man stehenbleiben!
Lass Dir den Mut nicht nehmen und hab` Freude an Deiner Arbeit!

Zurück
Oben