• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt "X"

Drahtseil

Rigi-Kulm (1797m)
So,

auch ich bin in letzter Zeit etwas am basteln gewesen. Dabei herausgekommen ist der Plan, eine Bahn nach realem Vorbild nachzubauen. Arg weit bin ich zwar noch nicht, jedoch hat es mich schon so einige Arbeitsstunden gekostet.
Aus diesem Grund will ich euch das Projekt nicht vorenthalten, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen... (Weitere Bilder folgen wenn Vorhanden)!

Nun genug geschrieben. Kommen wir zu den (noch nicht zahlreich :wink: ) vorhandenen Bilder:

o9xz4vyf.jpg

^^Getriebe. Links 12V Motor, rechts die erste Hälfte der Antriebswellenkupplung.

4wtkpp64.jpg

fw2lm8wn.jpg

^^(BxHxT) 120x40x130mm

3e4rd88x.jpg

^^Die erste der sieben Seilscheibe (Aluminium). Restliche sind noch in der Herstellung.

ns2jkth9.jpg

^^Seilscheibenprofil.

y9nsclr6.jpg

hnlljpcz.jpg

^^Seilscheibenträger (noch ohne Flanschlager und Achse).

Und nun die Quizfrage: Welche Bahn habe ich mir zum Vorbild gesetzt?

Keine Ahnung welche Bahn.
Ich würde die Seilscheiben aber im Galzigbahn-Blau anmalen. Das sieht besser aus als rot, denke ich.

Scheiben sind im Original gelb. Seilscheibenträger grün.

Kritik, Lob, Anregungen ect. sind natürlich herzlich Willkommen!

7 Seilscheiben würden für eine Funitel auch passen - allerdings pro Station, vorausgesetzt man baut eine der Umlenkscheiben zweirillig, oder lenkt die Seile gar nicht erst darauf ab. Ohne zweirillige Scheibe geht es aber zumindest in der Station, die die Seile tauscht, nicht. ;)

Aber ne Funitel mit grünen Seilscheibenträgern wäre mir nicht bekannt? Ich tippe eig. eher auf ne EUB, aber bei einer EUB komme ich auch nur auf max. 6 Scheiben...

Die DLM auf den Gaislachkogl hatte auch einige Seilscheiben, aberk keine davon war gelb mit grünen Trägern :)

Bei der Farbgebung tipp ich eher auf irgendwas nostalgisches ...
7 Seilscheiben könnte aber auch eine Bahn mit einer Zwirbelkurve und 2 weiteren Kurven sein :lol:

Saubere Fräsarbeit, mein Kompliment! :respekt:
Wie gross ist der Durchmesser der Seilscheibe, bzw. der Massstab des Projekts?

whiteout schrieb:
Mit diesen Seilscheibenträgern wirds wohl ein Funitel oder PB werden?
Mit PB stimmt zumindest ein Teil der Seilbahn.

stephezapo schrieb:
Bei der Farbgebung tipp ich eher auf irgendwas nostalgisches ...
Nostalgisch - So würde ich nicht sagen. Die Bahn hat jedoch aus Seilbahnherstellertechnischer Sicht einen besonderen Wert, zumal sie nicht mehr lange zu leben hat!

C. Gentil schrieb:
Wie gross ist der Durchmesser der Seilscheibe, bzw. der Massstab des Projekts?
Außendurchmesser sind 130mm, Wirkdurchmesser 124mm. Massstab wird etwa 1:20, also halb so groß wie deine VR101 (Wobei das nicht der Tatsächliche Durchmesser für die Seilscheiben im Massstab 1:20 sein muss. Hatte leider keine Maße der Originalbahn, musste alles aus Bildern herausmessen).

Ich tippe mal auf die Eibsee Seilbahn. Hat die nicht wegen dem großen Abstand an der Bergstation eine ungerade Zahl der Seilscheiben?

Auch ein großes Kompliment vom Petz denn ich sehe das da einer wieder Nägel mit Köpfen macht :!:

Brauche eure Hilfe :!: Wie groß schätzt ihr den Seilscheibendurchmesser der Originalbahn? Glaube, ich habe mich verrechnet bzw. verschätzt :oops:

Bilder findet ihr hier und hier.

Wenn ich vor allem die Talstationsszenen der beiden Youtubevideos von
ATV

und Seilbahnvideos

als Basis einer Schätzung verwende würd ich irgendwo zwischen 3,8 und 4 Metern Seilscheibendurchmesser landen.

Bei der Bergstationsscheibe würdest Du mit Deiner Schätzung wahrscheinlich ziemlich richtig liegen weil diese ja waagrecht eingebaut ist und das Seil nach den Kuppelbereichen deutlich nach innen läuft. Die auf Deinem verlinkten Bild mittlere Talstationsumlenkscheibe steht auch in den Videos mindestens bis auf Klemmenlaufhöhe rauf und geht offensichtlich bis zum Stationsboden runter, die beiden anderen Umlenkscheiben ragen nicht soweit rauf aber sind meiner Einschätzung nach dafür vertieft eingebaut sodaß ich mit mir nur bis ca. 3,5 m Durchmesser vielleicht noch "handeln" liesse...;D :lach:

Dann muss ich meinen Massstab wohl auf 1:25 korrigieren, da die Seilscheibe bei 1:20 im Original nur 2,6m haben dürfte. Sch**** :evil:

Zurück
Oben