• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Puchenstuben (NÖ) / 21. Februar 2010

Puchenstuben_panorama.jpg

Anfahrt
Bahnhof Puchenstuben (R 6805, R 6812), von dort zu Fuß bzw. auf Schi über Forststraßen

Wetter
am Vormittag stark bewölkt, am Nachmittag wolkig bis heiter

Temperatur
Tal: min. -3 °C, max. 3 °C (Mittelwert aus Annaberg und Lackenhof, Quelle: http://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at)

Schneehöhe
Tal: 40 cm, Berg: 70 cm (Quelle: http://www.skiregion-ostalpen.at)

Schneezustand
griffig bis hart, stellenweise einige Steine

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
2-SL Turmkogel I (14x, 0 Min.)
2-SL Turmkogel II (14x, 2 Min.)
1-SL Florkogel (1x, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

Geöffnete Pisten
alle

Geschlossene Pisten
keine

Sonstiges
bei der Rückfahrt zwischen Winterbach und Laubenbachmühle Wettfahrt mit der Mariazellerbahn gemacht

Link zum Schigebiet
http://www.puchenstuben.at/Schilifte.html

Anhänge

• 20100221_-_Puchenstuben.gif
    20100221_-_Puchenstuben.gif
    30 KB · Aufrufe: 1.558
Dieter WISSEKAL schrieb:
bei der Rückfahrt zwischen Winterbach und Laubenbachmühle Wettfahrt mit der Mariazellerbahn gemacht
...und gewonnen :?: :biggrin: :?: und mit welchem Vorsprung :?: :wink:

Ist jedenfalls interessant, das Schigebiet Puchenstuben per Bahn zu besuchen. Den Weg vom Ort zur Talstation vom Turmkogel 1 kann ich mir ja noch vorstellen, da bin ich schon mehrmals die Straße hinuntergewandert, und dann weiter zum Trefflingfall im Naturpark Tormäuer.
Aber wie bist Du wieder zum Bahnhof zurückgekommen? Gibt es da wahrscheinlich vom Turmkogelhaus einen Weg zurück?

chr schrieb:
Den Weg vom Ort zur Talstation vom Turmkogel 1 kann ich mir ja noch vorstellen, da bin ich schon mehrmals die Straße hinuntergewandert, und dann weiter zum Trefflingfall im Naturpark Tormäuer.
Wir sind anders gegangen: Von Puchenstuben sind wir die Landesstraße bis zur ersten Kehre marschiert. Dort zweigt eine Forststraße ab. Diese wird zwar geräumt, war aber Dank der jüngsten Schneefälle mit einer ausreichenden Schneedecke versehen. Auf der ebenen Forststraße erreicht man das Schigebiet ein Stück unterhalb der Mittelstation.

chr schrieb:
Aber wie bist Du wieder zum Bahnhof zurückgekommen? Gibt es da wahrscheinlich vom Turmkogelhaus einen Weg zurück?
Zurück sind wir von Brandeben über eine schön abschüssige, nicht geräumte Forststraße mit herrlicher Aussicht zu einer kleinen Einsattelung oberhalb von Puchenstuben gelangt. Von dort fuhren wir etwas steiler auf einem kurzen Wanderweg zur Landesstraße am südlichen Ortsrand von Puchenstuben.

Dieter WISSEKAL schrieb:
Außerdem habe ich bei der Kreuzung der Gleise auf den Zug gewartet, um ein Foto machen zu können.
könntest du bitte ein paar fotos rein stellen, würde mich interessieren, wie es da zur zeit aussieht.
danke lg stavro

Gibts dort nicht auch noch einen SL rechts gleich neben dem Ort?
Oder ist der LSAP, oder ist das eh der Turmkogel 1?
Ist auf jeden fall von der Straße aus zu sehen.
Bilder wären echt super, bin bisher nur 2 mal drann vorbei gefahren.
Bericht gabs bisher auch noch garnicht im Forum, zumindest ist mir keiner bekannt

mfg

chr schrieb:
Der Rückweg zum Bahnhof dürfte ja wirklich noch eine nette Abfahrt gewesen sein.
Ja, so war es.

chr schrieb:
Aber der Weg vom Bahnhof zur Mittelstation wäre mir zu mühsam gewesen. War eine Abfahrt vom Ort zur Talstation nicht möglich?
Wir haben ursprünglich auf die in GoogleEarth sichtbare Schneise in der Nähe der Landesstraßen-Kehre spekuliert. Die Schneise war mit ihren Büschen und Baumstrünken allerdings alles andere als einladend. Wir zogen daher die ebene Forststraße vor, die wir allerdings in wenigen Minuten hinter uns gebracht hatten.

Cruzader schrieb:
Gibts dort nicht auch noch einen SL rechts gleich neben dem Ort?
Im Ort gibt es zwei Schlepplifte. Der 1-SL Försterkogel ist in Betrieb und soll auch über eine Flutlichtanlage verfügen. Der Schlepplift am nördlichen Ortsrand auf den Mäuerlberg sah so aus, als wäre er nicht mehr in Betrieb.

Cruzader schrieb:
Oder ist der LSAP, oder ist das eh der Turmkogel 1?
Der 2-SL Turmkogel 1 ist der untere der beiden Turmkogellifte und ist in Betrieb (siehe Panoramakarte).

stavro_ schrieb:
könntest du bitte ein paar fotos rein stellen
Cruzader schrieb:
Bilder wären echt super
Fotos folgen voraussichtlich am Mittwoch.

Sorry "Dieter Wiessekal"...aber wieso stellst du nicht einfach immer so 10 Fotos mit rein? Mich interessieren generell immer alle Gebiete, die ich net kenne, und ich bin immer ziemlich enttäuscht, wenn du immer nur dein Höhenprofil reinstellt. Immer stellt einer die Frage: "Bilder?" ... also, vielleicht einfach 10 Bilder hochladen, das wärs schon! Danke!

Arlbergfan schrieb:
Sorry "Dieter Wiessekal"...aber wieso stellst du nicht einfach immer so 10 Fotos mit rein?
Es gab hier im Forum früher mal ein Speicherlimit. Als ich das Limit erreicht hatte, musste ich, um wieder neue Fotos hochladen zu können, vorher mühsam die Fotos aus den alten Berichten rauslöschen. Irgendwann hat mir der Admin ein höheres Limit eingestellt. Ich habe aber keine Ahnung wie hoch das ist und wann ich wieder an die Grenze stoße. Ich lade daher Fotos nur bei Bedarf hoch.

stavro_ schrieb:
könntest du bitte ein paar fotos rein stellen

Anhänge

• IMG_0597_1.jpg
    IMG_0597_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0606_1.jpg
    IMG_0606_1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0611_1.jpg
    IMG_0611_1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.307