• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Qualität von Leitner u. Kässbohrer?

Auch, wenn ich mit meinem Erlebnis, vielleicht schon einige hier langweile erzähle ich es doch nochmal:

Ich habe ein Bullyfahrer, der eine Prinothjacke an hatte gefragt: Was er vom Everest Power und oder Leitwolf hält - er drafuf:
Everest Power schönes Design mehr Power als der 300-er aber tausendmal schlechter und vom Leitwolf, da erzähle ich mal lieber nix - der ist Lebensgefährlich!

Adelrich schrieb:
Da hast du recht. Beim Leitwolf sind ja die Türen viel zu eng. und ich kannte mal einen der aus der Scheibe geflogen ist wegen der Lichtschtanke.
Hä? Das musst du mir glaube ich noch genauer erklären. :oops:

Wenn man sich eine Kässbohrerwinde und eine Prinothwinde anschaut, dann sieht, dass bei der K.winde der Drehkranz unter der Trommel ist und bei der P.w der Drehkranz über der Trommel ist. Dadurch können die Trommeln von Prinoth auch größer sein, weil den Leitwolf gibt es doch wahlweise mit 800m oder 1500 Seil. Bei Kässbohrer gibt es doch nur 1000m Seil. Desweiteren soll der Leitwolf doch bei voller Zugkraft auch noch die maximale Fahrgeschwindigkeiten nutzen können. Was bei Kässbohrer glaube ich nicht der Fall ist.

@adelrich: Das war doch rütschi

Opferte mal eine freie Nachtschicht um leitner fahren zu gehen.
Mein Fazit:3 mal ausgestiegen 3 mal den kopf angeschlagen.
Die Verarbeitung und so ist bei Kässbohrer schon besser. Auch kam ich mit der Steuerung nicht klar.ist wahrscheinlich gewöhnungssache. ziehe das Steuerrad vor.
Pluspunkt ist die Geschwindigkeit aber sonst fällt mir nichts ein, dass besser sein könnte.

Von der Winde reden wir gar nicht. Die vom leitwolf sieht primitiv aus.

Danke für die Antwort. Aber was hat die Lichtschranke damit zu tun? Als ich mich anmeldete haben mich nur Pistenbullys interessiert, deshalb der Name, inderzwischenzeit gefallen mir aber auch die anderen. So schlecht kann Prinoth ja auch wieder nicht sein, weil sonst müssten die ja schon längst Pleite gegangen sein. Preislich sollen die Hersteller übrigens gleich sein, hat mir ein Fahrer gesagt. Was war in Zermatt eigentlich der Grund, sich für den Leitwolf zu entscheiden.

Leitwolf: 435PS
Polar: 430PS (wird sich in nächster Zeit wohl ändern)
Everest Power: 430PS
P 300: 330PS
P 600: 400PS

Wobei mir ein Fahrer mal gesagt, dass es auch darauf, ankommt, dass die Kraft auf die Piste kommt und die PS-Zahl alleine noch nicht so viel sagt.

Seit wann hat der Leitwolf eine Lichtschranke im Sitz?
Die Lichtschranke gab´s beim LH 500 - darum konnte man den auch mit offenen Türen fahren. Der Leitwolf hat Türkontakte - Türe auf und die Bremse ist zu...

Die Türen vom Leitwolf sind wirklich kein Raumwunder da muß ich zustimmen - da gilt nur nicht zu viele Stangen umfahren und sitzen bleiben.

Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...

es geht das ist mir ned so aufgefallen. Ich höre nur ob es brum,brum macht :wink: Aber ich finde imallgemeinen das Leitwolf und Kässbohrer zusammen wirklig eine Perfekte Raupe zusammenstellen könnten :wink:

Kann ich jetzt auch nicht sagen.
vielleicht hab ich mich daran gewöhnt.
Bei harte Schnee klapperts manchmal aber is nicht so störend

Die Fräse mit der blauen Welle von Kässbohrer nimmt recht viel Schnee mit. Im harten Schnee / Eis ist das ein grosser Vorteil aber im nassen Schnee kommt man fast nicht Vorwärts. Im nasen Schnee ist die gelbe und die rote Fräse viel besser.

Anhänge

• 229.jpg
    229.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 3.632
Jein Diw Windendinger von Kässbohrer sind meiner Meinung ein bissel lauter, als die solo Maschinen.
Ein Alter Everest ist lauter als ein 300-er.

So das sind meine Erfahrungen.

@ Adelrich die Fräse hat Kässbohrer von Prinoth so quasi geklaut... Weil Prinoth war der erste die diese Fräse hate

Zurück
Oben