• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Quelle für Gummibänder

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

ich bin auf der suche nach Gummiprofilen mit 12x10mm, die Härte ist dabei egal, ich möchte damit Umlenkscheiben füttern.

Hat jemand eine Idee wo man soetwas bekommen könnte? Ich habe schon im Web gesucht aber nichts gefunden :-(

Profile in rechteckigen Querschnitten scheint es wirklich keine zu geben. Stellt sich gedanklich die Frage ob Du vielleicht nen Keilriemen passender Dimension als Fütterung verwenden könntest den Du in die Umlenkscheibenrille einklebst.
Ansonsten müsste ich bei meinem Gummihändler mal nachfragen ob der mir aus einer 10 mm Gummiplatte einen 12 mm breiten Zuschnitt machen könnte.

Das mit dem Keilriemen ist eine Idee. Sind die aber nicht für gewöhnlich noch Faserverstärkt?

Richtig denn im Rücken des Riemens sitzt eine Textileinlage.

Dann muss ich mal ausprobieren ob das genung in der Rille der Rolle klemmt.

Ich wollte anschließend nämlich eine Kerbe reindrehen...

Soweit ich weiß gibt´s schon spezielle Gummikleber die den Keilriemen ausreichend stabilisieren würden.
Seilrille würd ich aufgrund des Gewebes aber nicht reindrehen sondern rotierend ausschleifen damit die Umlenkscheibe dann nicht wie ne alte WC - Bürste aussieht :lach: sprich eine kleine Flex mit Schruppscheibe etc. auf den Querschlitten klemmen oder schrauben und mit der dann unter Drehbanklinkslauf die Rille ausschleifen.
Aufgrund der zu erwarteten Rauch - und Geruchsbelästigung aber Mitbewohner und eventuell Nachbarn vorwarnen... :ja:

Zurück
Oben