• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Im Zeitraum der Tage 15. bis 20. 4 2011 gaben sich schafi, Tribal und Dachstein die Ehre, sich durch Westösterreich zu bewegen, um diverse Gebiete nochmal zu erleben oder neu kennenzulernen. Auch Tagesgäste haben sich dem einen oder anderen Tag uns angeschlossen.

Nun aber der Reihe nach: Nachdem die Studenten unter uns, hier seien explizit schafi und Dachstein genannt, Ferien - pardon, neumodern im EU Deutsch heißt es ja vorlesungsfrei - hatten, beschlossen wir, diese Woche für diverse Tätigkeiten (vornehmlich Skifahren) zu nützen. Einerseits gab es noch den einen oder anderen Gutschein einzulösen, andererseits hat ja meinereiner sowieso eine Karte, die fast überall in Tirol gilt - also low price Urlaub für alle. Nachdem im Innsbruck kein ordentliches Quartier aufzutreiben war, welches für 3 Mann geeignet schien (dafür ist meine Bude zu klein und zu voll - die die sie kennen, wissen, was ich meine), so beschlossen wir uns, in der Leutasch einzuquartieren, an einem sehr schafigen Ort - määäääääääh!
Schafi reiste am Morgen des 15.4.11 an und wir beschlossen am Vortag, nochmal die Zillertalarena heimzusuchen. Diese liegt ja faktisch am Weg und für mich ist die Arena auch nur ein Katzensprung. So trafen wir uns in Wiesing am Parkplatz und verluden schafis Material in mein Vehikel. Und dann gings ab ins Zillertal nach Zell.

Die Parkplätze an der Talstation waren nicht besonders gut gefüllt, die Rosenalmbahn I war bereits geschlossen (da der Talstationsumbau bereist im Laufen war. Na gut, dann rauf auf den Berg. Da die Rosenalmbahn II noch geöffnet war, hieß es in der Mittelstatiom umsteigen. Und weiter rauf mit der Karspitz II.
Als erste Piste wurde selbsverständlich die Sportabfahrt befahren, und das mehrfach. Leider war die Abfahrt bereits etwas schmal geworden, was bei den herrschenden Temperaturen nicht verwunderlich ist.

dscn9151a.jpg

Tiefster Punkt mit Schnee ist die Wiesenalm. Bis dahin kommt man auf der Sportabfahrt.

dscn9158a.jpg

Oben gabs aber in der Nacht eine kleine Neuschneemenge. Es wirkt surreal, unten saftig grün, darüber angezuckerte Bäume. Soweit zum Zustastand des Zeller Hauptgebietes. Weiter ging es in Richtung Gerlos bzw. Königsleiten (wo ich eine Kleinigkeit zu erledigen hatte - die die mich kennen können sich denken, was das wieder wird).

dscn9167a.jpg

Und schon grüßt die Gerlosplatte herüber, wo nur mehr Plattenkogel I und II laufen, und man muss mit der EUB zuntergondeln. Eher uninteressant also, daher gings heute nur bis nach Königsleiten. ;)

dscn9169a.jpg

In Gerlos gab es neben einer interessanten Schlepplifttrasse auch gähnende Leere. Dort wo die Massen herumkurven, war es eher sehr beschaulich. Und weiter ging es ins Krummbachtal, die Piste runter war schon sehr grenzwärtig und kein Genuss mehr.

dscn9182a.jpg

Endlich auf der Königsleitenspitze - Unten der Speicher, dahinter der Plattenkogel und davor rechts im Bild die Larmach, die als Rückbringer zum Falschbach diente - der Gipfelrundweg war bereits geschlossen. Dann ging es runter nach Königsleiten, wo ich das erledigte, was ich mir vorgenommen hatte. Danach betrachteten wir die neue Dorfbahn, wobei ich mich entschlossen hatte, eine Jägerndorfter Kabine selbiger um sage und schreibe 15 Euro (!!!) zu erwerben, welche nun darauf wartet, etwas verzieren zu dürfen.

dscn9190a.jpg

dscn9196a.jpg

dscn9201a.jpg

dscn9202a.jpg

dscn9227a.jpg

Hier also nochmal ein paar Bilder der durchwegs gut gelungenen Dorfbahn. Nett finde ich die Mischung der schwarz-grauen und roten Gondeln. Sodann zogen wir langsam wieder zurück, nahmen aber noch die 4er Königsleiten 2000 mit, die nun eventuell ihre letzte Saison hier verbracht hat.

dscn9219a.jpg

Einige hatten sich auch als Tiefschneefahrer versucht, mit mäßigem Erfolg.

dscn9220a.jpg

dscn9223a.jpg

Und man mag es kaum glauben, die Sonne ließ sich auch noch blicken.

dscn9249asch.jpg

Wenn es wahr ist, wird es hier nächstes Jahr erheblich anders ausschaun, vermutlich mit zweiter Uni G. ;) Sodann ging es runter zur Larmachbahn. Die Piste war sagen wir schon sehr grasig. Viel Wiese unter einer sehr dünnen, faktisch unpräparierbaren Schneeauflage. Gut, dass nicht mehr Skifahrer unterwegs waren, mehr als die paar Leute, die unterwegs waren, hätte die Piste nicht mehr ausgehalten. Ein ähnliches Bild bot sich an der Falschbachbahn.

dscn9251a.jpg

Die Pisten am Fussalm X Press waren schon ziemlich zusammengeschrumpft... Nichts wie rüber nach Zell, wo die Pisten eigentlich am besten waren. Sodann erfolgte im Bereich Zell am Ziller noch ein gemütliches auscruisen, um dann wieder...

dscn9261a.jpg

... den Tatsachen ungeschminkt ins Auge blicken zu müssen und ins saftige Grün abzutauchen. Sodann besuchten wir noch schnell die Baustelle an der Rosenalmbahn, um dann unteren Weg über Innsbruck, wo ich meinen Krempel noch packte und ins Auto verfrachtete nach Leutasch fortzusetzen, wo wir uns schließlich mit Tribal trafen und den Tag gemütlich bei einer bayrisch-österreichischen Brotzeit ausklingen ließen.

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein

Am nächsten Tag, also dem schafi und Dachstein am Tag zuvor in der Zillertalarena waren,
ging es am Samstag den 16.04.2011 nach Lech Zürs.
Ich war am Tag zuvor von Bad Tölz nach Leutasch zu unserem Quartier angereist.
Am nächsten Tag starteten wir von dort in Richtung Vorarlberg...

comp_dsc_0001g71i.jpg

Nach einem kurzen Flirt in der Trittkopfbahn, ging es dann auf die Piste.
- Ja das schaut fast schon nach Winter aus!

comp_dsc_0004-montage77ef.jpg

Die Piste an der Trittkopfbahn war wunderbar pulvrig - im Oberen Teil zumindest!

comp_dsc_0008x70b.jpg

Seitenwechsel - wir befinden uns auf dem Zürsersee, auch hier ziemlich winterlich!

comp_dsc_0009-montage87x3.jpg

Der Zürsersee hat noch seine Eisschicht - das dürfte derzeit anders aussehen!

comp_dsc_001177tc.jpg

DSB Madloch

comp_dsc_0016zuf6.jpg

6KSB/B-S Muggengrat

comp_dsc_0018yu2u.jpg

Ja sogar etwas Powder fand man neben der Piste - aber kein Vergleich zu jenem 01.03.2011!

comp_dsc_0070an25.jpg

comp_dsc_00198nr8.jpg

In Lech sah es dagegen schon ziemlich kritisch mit Schnee aus - dazu später mehr!

comp_dsc_00344uf5.jpg

Die Muggengratpiste - hervorragend, so dass wir dort gleich mehrere Wiederholungsfahrten machten.

comp_dsc_0035dual.jpg

comp_dsc_0071uua7.jpg

Als nächstes stand das Täli an...

comp_dsc_0072znkb.jpg

Im Mittelteil, hatte es bereits Pappschnee

comp_dsc_0073vngt.jpg

comp_dsc_00765nwv.jpg

comp_dsc_00771nqf.jpg

...unten bereits sulz Pur!

comp_dsc_0079luf5.jpg

als sehr grenzwertig war der Ziehweg vom Täli zurück nach Zürs zum einstufen.

comp_dsc_0081hnhu.jpg

comp_dsc_0089gn0h.jpg

Der Blick über Zürs zum Zürserseegebiet

comp_dsc_0102quau.jpg

Victory - das hätte eher zum 01.03.2011 gepasst!

comp_dsc_0103znmk.jpg

Der obere Teil des Madlochs - wunderbar pulvrig! Wenn man das hier oben sah...

comp_dsc_0106knmz.jpg

...konnte man das weiter unten gar nicht fassen!
Nein ich bin nicht drüber, der Steinmagnet unter meinen Ski hat an diesem Tag nicht funktioniert!

comp_dsc_01080n51.jpg

Krautacker

comp_dsc_0110bus5.jpg

Dieser Teil ist nicht beschneit...

comp_dsc_0111fuax.jpg

...aber dafür dann ab hier, was für ein Unterschied!

Wir fassen die Madlochabfahrt zusammen - oben herrlich - Mitte extrem schlecht - unten wieder
perfekter Firn! - da soll noch wer durchblicken?!

comp_dsc_0114dnqt.jpg

Das Bild von Zug hätte man auch gut im Hochsommer machen können!

comp_dsc_01304n67.jpg

Über die saftig grünen Wiesen ging es mit der DSB Zugerberg hoch ins Skigebiet von Lech.

comp_dsc_0133angx.jpg

Steinmähder - verdammt wenig Schnee... aber man konnte noch die Blaue Piste perfekt fahren.

comp_dsc_0142gnjg.jpg

Bergbahn Oberlech

comp_dsc_0145kuf2.jpg

Blick auf Lech - erinnert irgendwie an Ende September/ Anfang Oktober beim allerersten Schnee

comp_dsc_0147iuto.jpg

Hier ist man offenbar schon total in Sommerstimmung!

comp_dsc_0149cudp.jpg

IN der 4KSB/B-S Schleglkopf

comp_dsc_01561u9d.jpg

Zoombild nach Warth, hier hat man bereits auch schon einiges dem Sommer überlassen.

comp_dsc_0167qnex.jpg

Kinder bauten noch einen Schneemann, dieser dürfte jetzt nicht mehr stehen!

comp_dsc_0176an70.jpg

6KSB/B Hasensprung

comp_dsc_0186muho.jpg

Daneben schauen die Pisten extrem kritisch aus! - Man sieht hier, dass es hier keine Beschneiung gibt.

comp_dsc_0166cnrs.jpg

Die 4SB Weibermahd...

comp_dsc_0185hu2t.jpg

...sie hat ihre Aufgabe seit 1985 erledigt und wartet derzeit auf ihren Abriss.

comp_dsc_0194pnry.jpg

comp_dsc_0195dnyx.jpg

Einen A8 in der Langversion - und dann passen nicht mal die Ski rein!
Da braucht man sich nicht wundern, was man so alles auf der Autobahn dann wiederfindet!

So das waren meine Eindrücke vom Samstag, den 16.04.2011, am nächsten Tag waren wir dann
in Fiss - der Beste Tag unseres Kurztrips - doch darum kümmert sich dann schafi und Dachstein.
Ich war nämlich am Sonntag und Montag zu faul die DSLR mitzuschleppen.

Schafi hat nun das Wort... und ich sage nur Edelfirn!!!

Fiss 17.4.2011

Am Palmsonntag führte uns unsere Reise nach Fiss. Geplant war ursprünglich am Nachmittag mit dem Skibus nach Serfaus zu wechseln, diese Pläne wurden allerdings angesichts der tollen Verhältnisse auf der Fisser Nordseite schnell fallen gelassen und Dachstein und ich holten Serfaus dann noch zwei Tage später nach, aber alles zu seiner Zeit. Wir starten den Bericht in der Schöngampbahn:

DSC_1995.jpg

Dort erwarten uns griffig-harte Pisten, ideal präpariert:

DSC_1998.jpg

Angesichts der warmen Temperaturen wirklich sensationell, wie man hier Mitte April noch Skifahren kann!

DSC_2001.jpg

Blick zur Zwölferbahn und dahinter die Almbahn:

DSC_2003.jpg

Was für ein Panorama – oben weiß, unten grün. An diesen Anblick haben wir uns in dieser Saison allerdings eh schön länger gewöhnt:

DSC_2007_stitch.jpg

Pano mit Gamsbergspitze, Gamsbergkopf und Seekopf, wenn ich die Karte richtig interpretiere, ansonsten mich bitte zu korrigieren :wink:

DSC_2016_stitch.jpg

Ein Sprung hinüber zur Almbahn, wo wir die Adlerpiste einige Male genießen. Oben hart und griffig, weiter unten firnig und am letzten Stück sulzig, so eine Abwechslung macht Spaß:

DSC_2028_stitch.jpg

Nach dem leider ergebnislosen Flirt in Zürs am Vortag probiert es Tribal in der Almbahn wieder und scheint auf den ersten Blick mehr Erfolg zu haben, jedoch hat sich die Dame leider auch nicht dazu überreden lassen uns den restlichen Skitag zu begleiten:

DSC_2037.jpg

Erst ziemlich spät machen wir Mittagspause im Bergdiamant, wo wir alle gut essen. Anschließend ist noch Zeit für zwei weitere Fahrten mit der Almbahn und kaum steigen wir das letzte Mal aus, läutet auch schon Dachsteins Handy und starli fragt, ob das etwa wir waren, die er da fahren gesehen hat. Wir warten, bis auch er die Bergstation erreicht und lassen uns dann schnell dazu überreden nicht wie geplant über die Frommesabfahrt, die wir schon in der Früh getestet hatten, nach Fiss hinunterzufahren, sondern mit ihm über die Route Schönjoch-, Wonne- und Möseralmabfahrt. Offiziell waren diese Pisten bereits gesperrt, angesichts der braunen Flecken auch durchaus verständlich, aber a bissl Gras tut ja ned weh…

Der Anfang dieser Abfahrtsvariante ist absolut genial, Firn vom feinsten, es rauscht wie am Meeresstrand:

DSC_2072.jpg

Tribal genießt das so richtig:

DSC_2075.jpg

DSC_2081.jpg

Mal wieder ein kontrastreiches Pano:

DSC_2087_stitch.jpg

Und die starlieske Abfahrtsmethode – starli muss natürlich auch die Direttissima probieren, die nicht mehr ganz so viel Schnee hat wie die von uns gewählte Piste, die starli schon vorher genossen hat:

DSC_2092.jpg

Hier die beiden Pisten im Vergleich:

DSC_2098.jpg

Verständlich, dass Tribal hier zufrieden grinst:

DSC_2096.jpg

Die Bergstation der Sattelbahn steht hingegen ganz verlassen da und wartet auf schneereichere Zeiten:

DSC_2095.jpg

Weiter geht die Reise Richtung Schönjochbahn-Mittelstation:

DSC_2101.jpg

Kurz abschnallen heißt es hier vor der Mittelstation:

DSC_2112.jpg

Ein Blick zurück, herrlich glänzt der Firn:

DSC_2114.jpg

Ab der Mittelstation müssen wir dann etwas öfter abschnallen bzw. uns zumindest vorsichtig über apere Stellen, v.a. über die Straße, zu hanteln, wobei starli sicher die niedrigste Abschnallquote aufweist und dabei auch verwunderte Gesichter bei einigen Spaziergängern hervorgerufen hat :wink:

DSC_2115.jpg

Am Ende der Abfahrt sind wir alle zufrieden und freuen uns dennoch aus dem Skigewand herauszukommen – im Tal ist Mitte April doch schon ganz eindeutig Frühling und die kurze Hose ist adäquater als die Skihose. Am nächsten Tag sollte uns unsere Reise nach Gurgl führen, doch dazu später mehr.

Man glaubt es kaum, aber Fiss am 17.04.2011 war einer der schönsten Skitage der Saison!
Warum? Adlerpiste bis höhe Talstation Zwölferbahn pulver - wahrscheinlich über Nacht mit
den Lanzen nochmal draufbeschneit!
Gleiches galt für die Pisten an der Schöngampbahn!
Dann die Talabfahrt - bzw. die geschlossene Südabfahrt
- Edelfirn, mit Meeresrauschen, das habe ich bis Dato noch nie erlebt.

Oh mann hätte ich zu diesem Tag schon die Marker Duke drauf gehabt, dann wäre ich bestimmt noch
zur Bergstation der Sattelbahn hochgelaufen...

Und nun wollen wir uns einen Gurgeln. ;)

Wetter schön, Skitag 4 in Folge ist die direkte Folge. Also auf nach Gurgl. Weil Jack90 ja bekanntlich um die Ecke wohnt, wurde dieser kurzfristig auch dorthin bestellt. Treffpunkt war um 9:30, dank einem netten Autofahrer aus Spital an der Drau, welcher die Ötztalbundesstraße offenbar zum Sightseeing nutze konnte der Termin nicht ganz eingehalten werden - es ist schon sehr zäh, ab Längenfeld mit 30 bis 40 km/h durch die Gegend zu gurken... Aber die Geduld wurde fürstlich entlohnt:

dscn9495a.jpg

dscn9499a.jpg

Der Schermer präsentierte sich wie gewohnt in perfekten Antlitz, sodass bei Schafi glatt SHL Gefühle aufkamen. Der Hnag ist breit, hat wechselnde Neigungsverhältnisse und ist ideal zum Carven. Erschlossen wird er von einer EUB, die so manchem nicht ganz gefällt: die DSB ging bis rauf an die Scharte, die EUB endet gut 100 Höhenmeter drunter, andere hätten gerne eine KSB gesehen, ich sage aber, ich bin froh, dass die DSB weg ist und froh, dass es etwas kuppelbares dort gibt. Der Rest ist Geschmack. ;) Und weils am Schermer so schön war, gabs Schermer in Mehrfachausführung. ;)

dscn9496a.jpg

Zwei Leitner EUBs aus verschiedenen Epochen. Links der Topexpress, rechts die Schermerbahn. Letztere entspricht den letzen Baumustern. Die Piste war, bedingt durch die Höhe, relativ hart - bessere Kanten wären wohl gut gewesen. ;)

dscn9504a.jpg

Der Wurmkogl, erschlossen von zwei 4 KSB/B und einer 8 EUB. Ein flacher breiter Hang, welcher nur relativ wenig Höhenmeter macht - ein idealer Anfängerhang, wie auch Jack90 meint. ;)

dscn9505a.jpg

Und am Kirchenkar war sogar der Steilhang wieder offen - leider gabs Stangerlfahrer, trotzdem aber genug Platz. Was aber extrem nervt ist die eigenwillige Pistenmarkierung! In Gurgl muss man wissen, wo die Pisten aufhören, sonst kanns böde enden. Auch ich bin schon einmal über den Pistenrand hinausgefahren und hab dann erst mal gemerkt, dass jetzt gerade die Piste wohl aus ist und es da plötzlich runtergeht - eine manchmal bodenlose Gemeinheit sozusagen. Hier wünschen wir uns Nachbesserungen und eine Pistenmarkierung, wie sie in der Publikation "Verkehrssicherungspflicht für Skiabfahrten" vorgeschlagen wird. Statt den Stangen in der Pistenmitte wäre eine Markierung an der Pistenseite wesentlich effektiver und besser.

dscn9515asch.jpg

Ein Pano aus dem Bereich Kirchenkar gibts auch noch.

dscn9525sch.jpg

Und vom Wurmkogl auch. Ich liebe diese Hänge! Danach ging es rüber richtung Hohe Mut. Wobei man offenbar bei der Hohen Mut Bahn 1 die Förderleistung erheblich gesteigert hat. Da wird sogar die neue Geislachkoglbahn in Sölden blass bei dem Kabinenabstand. ;)

dscn9531a.jpg

Auch Jack 90 ist sichtlich begeistert ob dieser neuartigen Konstruktion. ;)

dscn9532a.jpg

dscn9534a.jpg

Nun, was war geschehen? Als wir am Festkogl waren, stand plötzlich die ganze Bahn. Auch die Sektion II. Als wir dann an der Plattachbahn waren, lief diese wieder, die untere Sektion aber nicht. Dafür gabs offene Schaltschränke und leicht hektische Seilbahner. Also gut, rauf richtung Hohe Mut mit der Sektion II und dort Essen.
Danach ging es wieder runter, und dann gabs den obrigen Anblick - meterweite kroch die Bahn herum, die Leute in den Gondeln waren großteils geborgen, die letzten erreichten gerade die Talstation. Offenbar doch ein gröberer Defekt... Beim Trennen der Sektionen musste man, um die Sektion frei zu bekommen, den Übergangsbereich natürlich irgendwie räumen - und so schob man die Gondeln eben raus auf die Strecke, ein Zwilling war die unweigerliche Folge. Doch der dürfte das geringste Problem gewesen sein...

Sodann befuhren wir noch etwas am Festkogel herum, bevor wir zum Schermer zogen. Abschließend ging es dann rauf zum Top Mountain Star, wo wir noch einen Kaffee genossen. Dort trafen wir dann noch cMon. Geminsam beobachteten wir die Garagierungsarbeiten der 4 KSB und fuhren dann gemeinsam ins Tal ab.

Nach einem Zwischenstopp in Sölden beim M Price erreichten wir wieder Leutasch, wo sich Tribal dann aus der Truppe ausklinkte - die Arbeit rief, und so verblieben schafi und ich alleine in der Leutasch - wir hatten ja noch was vor. ;)

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein

Ich fasse zusammen:
26.12.2010: Brauneck/Lenggries, die 4SB Ahorn musste wegen einem Getriebedefekt bei -20 Grad mit dem Notantrieb leer gefahren werden
06.02.2011: Berwang - die Leitner 6KSB Egghof Sunjet hatte einen technischen Defekt - mit dem Notantrieb leer gefahren
26.03.2011: Zillertalarena: Die 4KSB Krimml-Xpress hatte einen technischen Defekt - die Bahn ging erst gegen Mittag wieder in Betrieb
18.04.2011: Obergurgl: Die 8EUB Hohe Mut hat einen technischen Defekt - siehe oben, wieder mal kam der Notantrieb zum Einsatz
hab ich was vergessen?

Schicksal oder bringe ich einfach nur Unglück?! :lach:

Edit:
19.12.2010: Steinplatte - Die 4KSB Bäreck bleibt ca. 30min stehen - der Unterschied - dieses Mal saß ich drinn!
- Dank Estiby's Süßigkeitenvorrat haben wir überlebt!
19.03.2011: Brandnertal - Die 6KSB Gulmabahn hat einen technischen Defekt und geht erst kurz vor Mittag in Betrieb
...to be continued... :lach:

Ich tippe ja auf "Tribal-Schreck". Arme Hohe Mut Bahn

Mfg
sky-world

Tribal, ich schnappe mir mal eines deiner Fotos, welches ich besonders toll finde. Danke!

comp_dsc_01304n67.jpg

Krass dieser Kontrast hier: Da schwebt man mit den Skiern an den Füssen über eine Wiese, welche nicht nur sehr grün ist, sondern bereits einmal gemäht wurde!

Ich hoffe, es ist mir keiner böse, wenn ich zu Dachsteins Fotos von Gurgl noch ein paar Ergänzungen liefere :wink:

Beginnen wir am Wurmkogel:

DSC_2141_stitch.jpg

Weiter geht's am Festkogel:

DSC_2176.jpg

Nach der Mittagspause hätte jack90 angesichts dieser Hänge gerne seine Tourenski unter den Füßen gehabt:

DSC_2190.jpg

DSC_2191.jpg

Pano:

DSC_2192_stitch.jpg

Und dann kommt noch ein zeitlicher Sprung zum Ende des Skitages, nun ist der Wurmkogel einsam und verlassen, eine angenehme Stimmung vor der letzten Abfahrt:

DSC_2212.jpg

Bei der Talstation Wurmkogel II:

DSC_2215.jpg

DSC_2217.jpg

Blick Richtung Obergurgl am TOP-Express entlang:

DSC_2219.jpg

Ja und dann hieß es mal wieder "bis zum letzten Millimeter":

DSC_2224.jpg

Tribal gibt alles :wink:

DSC_2225_crop.jpg

Bei unseren Startvorbereitungen wurden wir interessiert beobachtet :lol:

DSC_2227.jpg

Warum bloß? :wink: (Es sind bei dieser Aktion übrigens keine Ski zu Schaden gekommen...)

Von den Schneeverhältnissen kam dieser Tag für meinen Geschmack nicht ganz an den Vortag in Fiss heran, was zu einem Teil sicher auch an meinen stumpfen Kanten lag, zum anderen war für Gurgl-Verhältnisse wohl überdurchschnittlich viel los. Trotzdem ein gelungener Tag in einem Skigebiet, das an sich durchaus nach meinem Geschmack ist und auf meiner Ski-Landkarte wurde wieder ein bedeutender weißer Fleck beseitigt.

Kleiner Nachtrag - nachdem wir in Gurgl mit der letzten Fahrt der 4KSB/B Wurmkogl II um kurz vor 16 Uhr
hoch zum Top Mountain Star gefahren sind - Wieder ein zufälliges Forumstreffen (nachdem wir am Vortag
Starli in Fiss getroffen haben).
Kaum saßen wir im Top Mountain Star - drehte sich jemand draußen vor der Panoramascheibe um.
Es war cMon, der zufälligerweise auch in Gurgl war. Zusammen ging es dann über das verlassene
Geisterskigebiet zurück ins Tal.

ja es gibt schon Zufälle, sehr lustig sowas
hab auch bauklötze gestaunt, als ich die vier gesehen haben
aber ich sage mal so, wenn man sich wo trifft in Gurgl, dann am Abend im TopMountain Star
einfach geile Stimmung dort am Abend

wer sich noch für mehr Bilder interessiert von diesem Tag, hier ist der Link zu meinem Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=39222

Nachdem ich gerade meine Bilder noch mal durchgeschaut habe, möchte ich zum Arlberg noch ein Bild nachliefern - Madlochabfahrt vs. Zug:

DSC_1971_stitch.jpg

Die Kontraste hier waren wirklich beeindruckend, zumal man mit der DSB nicht nur über bereits gemähte Wiesen schwebte, sondern in selbigen auch schon einige Liegestühle stehen sah, in denen es man locker ausgehalten hätte...

Und weiter gehts mit dem fünften Tag, einen Halbtag Masner.

Generell hatten schafi und ich einiges an Höhenmeter in den Füßen, und so beschlossen wir, etwas länger zu schlafen und dann den Tag gemütlich angehen zu lassen. Und so ging es zu einem Skinachmittag nach Serfaus. Der ABend würde dann wieder stressig werden, aber dazu später.

dscn9545a.jpg

Gen halb 12 erreichten wir nach gemütlicher Fahrt den leeren Parkplatz in Serfaus. die Sicht auf Fiss und seine Pisten war gigantisch bis abschäulich.... Weiße Bänder in grün brauner Umgebung. Man beachte die Frommes!

Sodann lernte Schafi die U Bahn kennen - von einem Landecker Freund von mir als Grottelbahn verspottet, tut sie dennoch ihren Dienst im Pendelverkehr Parkplatz - Dorf - Seilbahn. Die Karten waren günstig, und um 12:15 saßen wir in der Komperdellseilbahn. Oben dann gab es einen sehr außergewöhnlichen Ausblick:

dscn9554sch.jpg

Aber die Pisten waren noch in einem guten Zustand! Auch war die Talabfahrt nach Serfaus via Alpkopf noch geöffnet, wenn auch teilweise nur mehr ein Pistengerät breit.

dscn9562sch.jpg

Auch die Plansegg läuft an diesem Tag leer. Keine Wartezeiten und eine leere Piste!

dscn9570a.jpg

Nett! Aber trotz Beschneiung gabs ein paar Steine - die Schneedecke war bereits sehr dünn. Bald darauf war auch hier schluss!

dscn9571a.jpg

Unwirklich wirkt dieses Bild von der Planseggbahn vor der Kulisse des Dorfes Serfaus.

dscn9578a.jpg

Ohne Maschinenschee ginge hier wohl nix mehr... Der Südhang an der Moosbahn.

dscn9582a.jpg

Kommen wir nun zu den besten Pisten des Tages: die schwarzen Pisten an der Pezidbahn. Da ging es dann zur Sache, glatte 5 mal sind wir da runtergehobelt.

dscn9595sch.jpg

Sodann ging es weiter zum Minderslift... Auch dort gab es geniale Stimmungen, wie die nächsten zwei Bilder beweisen.

dscn9611a.jpg

dscn9622a.jpg

Sodann ging es via Arrezjochbahn zum Masner Resto. Nur dort gab es fast nix mehr, es war bereits 3 Uhr, und man war am Zusperren. Dennoch, ein großer Salat und ein Eistee konnte man uns noch organisieren. Sehr löblich, wenngleich das Gefühl inmitten von putzenden Restobedienstenen zu essen ein eigenes Gefühl ist.
Mit der letzten Fahrt ging es dann via Alpkopf hinunter nach Serfaus, wobei diese Piste schon sehr schmal geworden war. Ein Skilehrer hat uns dann vorgemacht, wie schnell man da runterkommen kann. ;)

Um 19 Uhr mussten wir dann in Innsbruck sein, eine Buchpräsentation war angesagt. Nungut, nach Innsbruck war schnell gefahren, doch dann hat sich jemand eine Staßensperre einfallen lassen und diese nicht rechtzeitig kommuniziert, Chaos war die Folge. Die Zeit schwand, Hunger hatten wir auch, so mussten wir uns mit einem Schachtelwirtmenue (Mc. Donald's) begnügen, was den kulinarischen Tiefpunkt des Tages markiert. Nach einer Rasantumziehaktion und Säuberungsaktion ging es zu Fuß quer durch Innsbrucks Innenstadt, wo wir den Beginn der Präsentation des Buches "Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen in Innsbruck" vom Autor Walter Kreutz gerade noch erreichten.

Leicht gerädert gelangten wir schließlich um 21:30 wieder in die Leutasch, um den nächsten Tag vorzubereiten...

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein

Auch zu Serfaus noch ein paar ergänzende Bilder meinerseits. Die von Dachstein angesprochenen schwarzen Pisten an der Pezidbahn:

DSC_2249.jpg

DSC_2250.jpg

Im Masner - Arrezjochbahn:

DSC_2275.jpg

Am Schluss des Tages waren wir hier ganz allein...

DSC_2276.jpg

Ebenso auf der Arrez-Nonstop:

DSC_2278.jpg

War ein gemütlicher Nachmittag, wenn auch vom Skifahrerischen her nicht unbedingt sensationell :wink:

schafi schrieb:
Nach der Mittagspause hätte jack90 angesichts dieser Hänge gerne seine Tourenski unter den Füßen gehabt:

DSC_2190.jpg

DSC_2191.jpg

Der Vordere Seelenkogel hat so dermaßen lecker ausgeschaut, aber zu Mittag sollte man um diese Jahreszeit schon längst wieder im Tal sein!
Nichts desto trotz war es ein schöner Schitag, speziell der Firn an der Rosskarbahn 2 war wirklich TOP!

Schönchen :top:

Schöne Bilder. Thanks.
Ich war vom 17.-24. April in Serfaus. Schade, dass wir uns nicht begegnet sind. Oder doch?

Die schwarzen Pisten am Pezid sind jetzt nicht unbedingt die Super-Herausforderung. Seid Ihr auch mal die Buckelvariante zwischen den Pisten gefahren? Die hat endlich mal schmerzende Oberschenkel gebracht.

Meine Bilder ähneln Euren aber sehr ;-) Wenn Ihr wollt, stelle ich in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht ins Forum, auf die Gefahr hin, dass einige Bilder und Kommentare nahezu übereinstimmen; ein paar andere Erkenntnisse und Feststellungen hätte ich dann aber noch zusätzlich... Interesse oder zuviel SFL (habe aktuell eigentlich kaum Zeit für so etwas...)?

Zurück
Oben