• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Radstadt 04/05

Jay

Mt. Blanc (4807m)
Moin
Frisch aus Obertauern zurück hier nocheinmal eine Bestätigung und eine weitere Neuigkeit:
Die neue Gondelbahn läuft seit heute, im nächsten Jahr wird Sektion II kommen. Ausserdem wird eine Sommerrodelbahn errichtet, hersteller und Typ waren dem Wirt aus der Bahnhofsraststätte wohl nicht bekannt gewesen...

Gruss
Jakob

P.S. Aufgrund der Übersichtlichkeit neues Topic eröffnet, sorry ;-)

Konnte ich leider nicht erkennen da wir an dem Ausstellungsstück zu schnell vorbeifuhren und es zur Anlage selber nicht geschafft haben.

Jakob

wie man auf den bildern erkennen kann haben sie auch keine skiköcher. (finde ich aber gut :wink: )

Weil es eh schon egal ist ob sie nun Köcher haben oder nicht. Durch Snowboards und Funcarver sind die Dinger schon überflüssig...

Also ich bleib dabei: Pro Skiköcher! Das ist viel entspannter, wenn die Ski dort aufgehoben sind. Können nicht umfallen, ich muss sie nicht dauernd in der Hand halten etc. und hat auch was mit Komfort zu tun.

Hallo,
nachdem ich in Obertauern mit den "Ski/Snowboard-mit-in-die-Gondel" gefahren bin möchte ich auch einen Beitrag dazu abgeben.

Meiner Meinung nach ist es viel besser, die Ski/Boards mit hineinzunehmen, aussen haben einfach nicht so viele Boards Platz!

Die Obertauern-/Radstadt Lösung ist jedoch einfach schlecht; man muß entweder die Ski festhalten, oder man lehnt sie irgendwo an die Fenster und die Dinger fallen um. Außerdem tropft Schnee(wasser) auf die sitzenden Personen :(

Optimal sind meiner Meinung die Conus 8 Kabinen
http://www.cwa.ch/deutsch/produkte/conus.html

Man kann die Ski mithineinnehmen UND hat Köcher zum abstellen. V.a. in Italien sind diese Kabinen beliebt (z.B. Ruis-Kronplatz, Pradel/Rodella-Fassatal)

ciao, Snowstar

...ich sehe das nach wie vor so: Wenn man die Ski und Board draußen läßt verkratzen Scheiben und Gondel selber nie so stark als wenn alles nach innen geschleppt wird. Das spart auf Dauer in jedem Fall Kosten. Und an ner gescheiten Bahn sind Boards und Funcarver draußen prblemlos zu transportieren. Sicher nicht für 8 Leute das gebe ich zu. Über die orangen Kappen bin ich auch informiert aber die schützen nicht dort wo die Bindungen an den Türen anschlagen.

Am besten finde ich wenn man dann regelmäßig ein Ski oder Brett ins Gesicht bekommt.

Desweiteren kann man im Sommer auch an die Köcher Halterungen für Bikes dranhängen und Fahrräder transportieren. Das würde mich mal interessieren wie man das dort macht. Sicher haben diese Bahnen nur Winterbetrieb. :?

"Mal sehen wie lange es dauert bis dort nachgerüstet wird?" Das ist dann ja billiger.............

Jou, Mic, volle Zustimmung! Ich kenne das "Mithineinnehmen" aus Frankreich mit den 12er Stehgondeln wie "Mont Vallon", "Bruyères", "Masse" und "Aéroski". Wobei ichs in Stehgondeln noch eher einseh als in Sitzgondeln. Gut gelöst ist das beim Ischgler Funitel, wo man die Skier an die Decke hängen kann. Aber wenn man sitzt und die Ski hält, tropft doch ständig was, außerdem kann man schlechter was Essen und das mache ich in Gondeln gern! Außerdem wenn ich an meine neuen Ski ohne Skibremse denke, die die ganze Zeit festhalten... *schauder*

Hmm, abgesehen von der Köcherdebatte ist doch jetzt eigentlich klar, dass die Sommerrodelbahn einen eigenen Lift bekommen wird oder sollen die Schlitten dann auch mit in die Gondel genommen werden?

Jakob

Marius schrieb:
tropft doch ständig was

Also das ist ein Blödsinn. Wenn du die Ski an den Stangen anlehnst und sie mit den schwarzen Gummidingern befestigst tropft gar nichts. Dieses Argument lass ich nicht gelten. :evil:

Ich find die Conus 8 von CWA auch super (Plans und Frara in Alta Badia haben z.B. diese Kabinen).
Das Einsteigen geht schneller, da nicht jeder wild durcheinander vor dem Einsteigen einen Köcher für seine Ski sucht und damit zu Chaos beim einsteigen führt => geringere Personenzahl pro Gondel = geringere Kapazität

Bei der Conus 8 geht man mit seinen Skiern in die Gondel und stellt sie direkt vor sich in die vorgesehenen Köcher.

...ich sehe das nach wie vor so: Wenn man die Ski und Board draußen läßt verkratzen Scheiben und Gondel selber nie so stark als wenn alles nach innen geschleppt wird. Das spart auf Dauer in jedem Fall Kosten. Und an ner gescheiten Bahn sind Boards und Funcarver draußen prblemlos zu transportieren. Sicher nicht für 8 Leute das gebe ich zu. Über die orangen Kappen bin ich auch informiert aber die schützen nicht dort wo die Bindungen an den Türen anschlagen.
Volle Zustimmung!

jul schrieb:
Also das ist ein Blödsinn. Wenn du die Ski an den Stangen anlehnst und sie mit den schwarzen Gummidingern befestigst tropft gar nichts. Dieses Argument lass ich nicht gelten. :evil:

Da stimm ich dir nicht überein (jedenfalls nicht bei Naßschneeverhältnissen), und wenn die Gondel voll besetzt ist, werden sich die Skier sicher an deine Beine oder Arme lehnen und diese durchnässen. Andererseits: Ob die Sitze jetzt durch Snowboarder, die ihre Füße auf die Sitze lehnen, oder von tropfenden Schneesportgeräten durchnäßt sind, ist wurscht :-)

Jens schrieb:
Das Einsteigen geht schneller, da nicht jeder wild durcheinander vor dem Einsteigen einen Köcher für seine Ski sucht und damit zu Chaos beim einsteigen führt => geringere Personenzahl pro Gondel = geringere Kapazität

Bei der Conus 8 geht man mit seinen Skiern in die Gondel und stellt sie direkt vor sich in die vorgesehenen Köcher.

Einspruch: Viele gehen grad mal auf Platz 2 oder 3, und es ist Einzelpersonen daher nur schlecht möglich, die Gondel noch zu füllen.
Bei einer 2x4er oder 2x3er Lösung kann man viel leichter sehen, ob da noch ein Platz frei ist oder nicht. Außerdem eignen sich diese Conus-Kabinen nicht für Bahnen mit Mittelstationsausstiegmöglichkeit, da man aus der Kabine nur der Reihe nach aussteigen kann.

^^ in eine kabine für 8 pers. sind mindestens 4 zu blöd zum ski-in-den-köcher-stecken, brauchen darum eine ewigkeit und es is von der zeit her oft unmöglich die kabine dann auch mit 8 pers. zu füllen :evil: :evil:

also in obertauern gehen in der mittelstation (wo die kabinen talwärts fahren) die türen auf und ein liftler kehrt die sitzte (und sogar den boden) ab. da is gar nix nass!

starli schrieb:
Da stimm ich dir nicht überein (jedenfalls nicht bei Naßschneeverhältnissen), und wenn die Gondel voll besetzt ist, werden sich die Skier sicher an deine Beine oder Arme lehnen und diese durchnässen

Musst halt als erster Einsteigen, dann hast denn ganz hintersten Platz und kannst die Schi an der Stange anlehnen :-)

starli schrieb:
Ob die Sitze jetzt durch Snowboarder, die ihre Füße auf die Sitze lehnen, oder von tropfenden Schneesportgeräten durchnäßt sind, ist wurscht

In Obertauern haben sie den Schnee von den Sitzen in der Mittelstation abgekehrt und man hatte nie einen nassen Hintern. Komisch ist dass die Türen in der Mittelstation nur bei den abfahrenden Gondeln öffnen, auch wenn manche bergfahrende gerne aussteigen würden.........

^^ da gibs noch ein problem mit dem zutrittssystem für die, die bei der mittelstation einsteigen möchten. drum, denk ich mal, gehen die türen erst gar nichts auf...

Zurück
Oben