• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Rate-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jwahl schrieb:
Seh ich genauso, es gibt echt wichtigeres als Beitragszahlen, sonst könnte man ja unter jedes Posting ein "Ja genau, das stimm" setzen und das würde die ganze Sache echt lächerlich machen.
Ich fand das Rateforum auch immer super aber seitdem da in der letzten Zeit Amok gepostet wird und man schon kaum mehr nachkommt, wenn man gerade mal einen halben Tag nicht online ist, mach ich lieber einen weiten Bogen drum. Sehr schade ansich.

Jakob
Okay, verstanden, in Zukunft mach ich weniger Rate-Topics auf einen Haufen.
Oh, schon wieder ein sinnloses Posting... ;)!
 
ein gutes hat die sache: wenn jetzt in einem Rate-Topic eine sinnvolle Diskussion oder Bildergallerie etc. entsteht, wird man eher gezwungen, das topic in ein anderes Board zu schieben ;-)

Wer hat Zeit und durchsucht alle Beiträge auf den letzten Seiten und rettet sie so vor dem Verfall?
 
Ram-Brand schrieb:


Na gut, wenn du auf eine simple Anfrage mit den Worten Ohne wenn und aber. Darüber diskutier ich jetzt auch nicht mehr.
Und nöhlen bringt auch nix. Außer in die negative Richtung.

antwortest, musst dich nicht wundern, wenn dann eine solche Reaktion wie von Timel kommt
 
Olli schrieb:
Ram-Brand schrieb:


Na gut, wenn du auf eine simple Anfrage mit den Worten Ohne wenn und aber. Darüber diskutier ich jetzt auch nicht mehr.
Und nöhlen bringt auch nix. Außer in die negative Richtung.

antwortest, musst dich nicht wundern, wenn dann eine solche Reaktion wie von Timel kommt
Danke für die Unterstützung :D !
Und wegen der Beitragsanzahl: Ich hab einfach schon so lange auf meinen Tausender gewartet, und zwar mit (mehr oder weniger) sinnvollen Beiträgen, und da hängt halt ein bisschen Stolz dran. Auch ich brauche Erfolgerlebnisse :) !
 
Werden eigentlich im Rateforum Umfragen nicht gelöscht ?
Denn auf Seite 26 hat es noch zwei Umfragen aus dem letzten Juni und September.
 
TPD schrieb:
Werden eigentlich im Rateforum Umfragen nicht gelöscht ?
Denn auf Seite 26 hat es noch zwei Umfragen aus dem letzten Juni und September.

ich glaube umfragen, sind davon ausgeschlossen (keine ahnung warum) aber im meet werden auch topics in denen 14 tage lang keiner mehr was geschrieben hat gelöscht, aber ich habe mich auch schon gewundert, dass dort umfragen noch existieren in denen der letzte post ein jahr zurück liegt!
aber warum das so ist, muss wohl ein admin beantworten...
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht, weil man Umfragen unbeschränkt laufen lassen kann.
 
Momentan bin ich leider ein bisschen unzufrieden mit dem Rateforum.

Ich habe festgestellt, dass es im Rateforum vier Sorten von Rätsel hat:

1.) Rätsel, die als gelöst markiert sind :gut:

2.) Rätsel, die eigentlich gelöst sind, aber es fehlt die Markierung.
Ich würde es begrüssen, wenn in Zukunft alle Rätselmacher die gelösten Rätsel markieren würden.

3.) Rätsel, bei denen die Antworten nicht korrigiert sind.
Es wäre nett, dass diejenigen Leute, die ein Rätsel in das Forum stellen auch ihre Rätsel moderieren würden. Ich erwarte nicht, dass ich nach fünf Minuten eine Antwort bekomme. Aber mindestens einmal pro Woche sollte man schon seine eigenen Ratetopics anschauen und moderieren.

4.)Rätsel, die noch auf Rateversuche warten.
Diese Rätsel sind anhand der vielen neuen Rätsel, die täglich gepostet werden in das Archiv gerutscht. Und natürlich schaut niemand das Archiv an und dadurch gehen diese Rätsel verloren. :cry:
Für dieses Problem gibt es meiner Meinung nach folgende Lösungen:
.) Der Rätselmacher muss ab und zu seine Rätsel hervorholen. Diese Methode hat sich meiner Meinung nach nicht besonders bewährt:
Details siehe folgendes Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=116830&highlight=#116830
.) Jeder sollte ab und zu in das Archiv schauen und falls nötig, die ungelösten Rätsel hervorholen.
.) Eine Zufallsfunktion, die automatisch die ungelösten Rätsel hervorholt.


Trotz meinen kritischen Worte wünsche ich allen weiterhin viel Spass beim posten und lösen der einfachen bis sehr schweren Rätsel
 
Da von meinen Rätsel immer noch sehr viele nicht gelöst sind, habe ich mich entschieden keine neuen Rätsel mehr zu posten, bis sämtliche "Ladenhüter" vollständig gelöst sind.

Auch ich habe aus den Fehlern gelernt und werde deshalb in Zukunft keine neuen Rätsel mehr posten, sobald es mehr als fünf (Über diese Zahl kann man noch diskutieren) eigene ungelöste Rätsel im Forum hat.
 
Habe neulich mal ein wenig in den alten Ratetopics rumgesurft! Es wäre eigentlich nett, wenn die Urheber konsequent die Überschrift bei aufgelösten Rätseln ändern würden!
Das nervt nämlich, wenn man nur gelöste Rätsel, z.B. mit der Überschrift "Wo" findet!
 
TPD schrieb:
Auch ich habe aus den Fehlern gelernt und werde deshalb in Zukunft keine neuen Rätsel mehr posten, sobald es mehr als fünf (Über diese Zahl kann man noch diskutieren) eigene ungelöste Rätsel im Forum hat.

Kannst Du das event. mal erläutern, um was für Fehler es geht! Es können halt nicht alle, jeden Lift in der Schweiz kennen! Wenn dann als "Strafe" nicht mehr Bilder kommen! Nun gut! Ich verstehe die Logik nicht! Irgendwann wird es dann so laufen, dass Du nichts mehr posten kannst, weil keine Deiner Rätsel gelöst sind? Zu schwere Rätsel???
 
Ich versteh die ganze Diskussion nicht, der eine :cry: seiner Beitragszahl nach, der andere :( weil seine Rätsel nicht gelöst werden, ... was ist denn hier los?
 
Ich habe mich gebessert und meine alten längst gelösten Rätsel als solche markiert :oops: . Den Rest der Disskussion versteh ich auch nicht ganz!
 
Kannst Du das event. mal erläutern, um was für Fehler es geht!
^^
Ich habe vor ca. einem halben Jahr während 3 Monaten ca.3-5 Rätsel pro Tag gepostet. Nun habe ich den Eindruck bekommen, dass durch diese Rätselflut einige Leute vom Rateforum abgeschreckt wurden. (Auch ich musste feststellen, dass es nicht besonders Lustig ist, wenn man nach zwei Woche Abwesenheit wieder in das Forum schaut).
Deshalb habe ich mich entschieden Massnahmen (siehe Beitrag Don Sep 16, 2004 13:20) zu ergreifen, damit ich in Zukunft das Rateforum nicht mit einer neuen Rätselflut bombardiere. Und ich will, wie Du schon richtig erkannt hast, mit diesen Massnahmen erzwingen, dass die alten Rätsel gelöst werden.

Es können halt nicht alle, jeden Lift in der Schweiz kennen!
^^
Das erwarte ich nicht. (Übrigens ich habe von den Bahnen und Hersteller in Österreich und Deutschland auch keine Ahnung.)
Aber sehr viele Rätsel, können auch von nicht Ortsunkundigen problemlos gelöst werden.


Wenn dann als "Strafe" nicht mehr Bilder kommen! Nun gut! Ich verstehe die Logik nicht! Irgendwann wird es dann so laufen, dass Du nichts mehr posten kannst, weil keine Deiner Rätsel gelöst sind?
[/quote]

^^
Dieser Fall ist jetzt schon eingetreten. Nun könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr noch weitere Rätsel lösen wollt.
Auf jeden Fall will ich keine Monologe führen. (mehr zu diesem Thema siehe Beitrag).


Zu schwere Rätsel???
^^
OK. Ich gebe zu, dass ich manchmal den Schwierigkeitsgrad über- bzw. unterschätzt habe.
Aber es gibt viele Rätsel, die kann auch ein Ortsunkundiger problemlos lösen. Dazu ein paar Beispiele:

- Bei einem Rätsel, habe ich den Tipp gegeben, man soll das Alpinforum|meet Topic anschauen. Damals war nur ein Ausflug aus der Schweiz in diesem Topic angekündigt. Mit diesem Hinweis hätte man problemlos die Frage Wo beantworten können.
- Bei gewissen Rätsel kann man die Lösung mit Hilfe von Multiplechoice ermitteln. Nun könnte man "wild" herumraten. Aber die Auswahl ist meistens so gestaltet, dass man anhand von anderen Beiträgen im Alpinforum oder mit Hilfe des Internets die Lösung problemlos
ermitteln kann.


Oscar schrieb:
Ich versteh die ganze Diskussion nicht, der eine seiner Beitragszahl nach, der andere weil seine Rätsel nicht gelöst werden, ... was ist denn hier los?
Wenn ich mich nicht täusche habe wir das Thema mit den Beitragszahlen schon mehreremale diskutiert.

Wegen dem :cry: weil die Rätsel ungelöst sein
-Teilweise ist es wirklich zum heulen. Denn manchmal weiss ich wirklich nicht was an meinen Rätsel so schwer sein soll :wink:
-Für mich stellt sich eine grundsätzliche Frage:
Wollt ihr noch Ratebeiträge sehen ?
 
natürlich wollen wir noch ratebeiträge sehen!
und ich denk das nun jetzt jeder weiß, dass er seiner gelösten rätsel vorne umbenennen soll und damit werden denk ich alle ungelösten leichter gesehen und wenn sich jeder ein bisl um seine rätsel kümmert sollte dieses problem auch net mehr vorkommen! ich mach´s immer so dass ich die rätsellösung in klammern hinter den ursprünglichen namen setz zb WO/wer/Was(Obertauern/Schaidbergbahn) ...
ich denk wir müssen uns einfach auf einen modus einigen und dann sollte das für jeden machbar sein min einmal oder zweimal nach den rätseln zu schauen pro woche wenn man eh im forum is und die ungelösten rätsel gegebenfalls wieder vorholt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben